Pass auf. Wenn Du total locker bist dann wird der Basser sagen, dass Du im Stück schneller wirst während der Gitarrist sagt, Du wirst langsamer.
Kenne ich zur Genüge. Vor allem kommen gern solche Kommentare, wenn die Herren der Saitenfraktion (mit den Frauen der Saitenfraktion hab ich bisher keine Erfahrung) selber Mist gebaut haben.
Locker spielen kann ich nur, wenn ich auf ca. 80% von meinem momentanen Limit spiele. Mit der Zeit wandert Dein Limit immer mehr nach oben und das Thema Lockerheit erledigt sich somit von selbst.
Die Kommentare der Mitmusiker können manchmal hilfreich sein - sind sie aber oft nicht (meine persöhnliche Erfahrung). Was nützlich ist sind zum Beispiel regelmässige Audio-Mitschnitte - wenn Du verkrampft spielen solltest, hörst Du das auch.
Hat auch einen sehr motivierenden Nebeneffekt: ab und zu wirst Du einen Tiefpunkt erreichen, an dem Du glaubst Du kämst überhaupt nicht vorwärts.
Du fängst an, an Dir zu zweifeln.
Dann hörst Du Dir einen 2 Jahre alten Mitschnitt aus dem Proberaum an, vergleichst ihn mit einem aktuellen und schon bist Du wieder Happy. Mir hats geholfen - grinnnzzz.
Also: Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen
Gruß
PG