Thomas Lang "Balkan"

• ich hab per zufall ein sehr geiles video entdeckt. bin weder thomas lang fanatiker noch verabscheuer, ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit ihm beschäftigt (wie eigentlich mit keinem einzigen top-drummer). ich hab schon kommentare gehört wie "bei diesem technikgefusel geht die musikalität verloren" usw... aber dies find ich jetzt echt geil:

"Balkan"

• Ich finde diese Bassdrumorgien einfach ohne groove und völlig übertrieben. Geht mir schon nach zwei Minuten auf den Sack! Lieber ein mittelmäßiger Drummer, der mit gutem feeling Stimmung herbeizaubert als dieses sterile Geballer. Ich glaube, darüber wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Sein Können ist unumstritten aber es törnt mich in keiner Weise an.

• genau solche kommentare habe ich erwartet, bzw schon gelesen. doch ich finde das eigentlich gar nicht extrem - das groovt in meinen ohren ganz schön, gerade bei diesem "balkan" stück. die stelle mit dem gitarrengedudel und darunter dieses doublebasszeug, aber nicht durchgehend, sondern "groovig", gefiel mir sehr gut.

• Thomas Lang kann auch ganz anders =)

http://www.youtube.com/watch?v=mrIxBlFW1jI

In diesem Stück ist zwar auch Doppelbass dabei, aber es hält sich in Grenzen und die Parts sind dort platziert wo sie meiner Meinung nach, in diesem Stück hingehören=)

PS.: Weiß jemand zufällig wie dieses Stück heißt?

Einmal editiert, zuletzt von Trommler91 ()

• Zitat

Original von hechel
    ich hab per zufall ein sehr geiles video entdeckt. bin weder thomas lang fanatiker noch verabscheuer, ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit ihm beschäftigt (wie eigentlich mit keinem einzigen top-drummer). ich hab schon kommentare gehört wie "bei diesem technikgefusel geht die musikalität verloren" usw... aber dies find ich jetzt echt geil:

"Balkan"

das hat was!

wenn es mich auch sehr stark an virgil donati erinnert!

hör mal in planet x tonträger hinnein.

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• Zitat

Original von GrafDaniel
    Ich finde diese Bassdrumorgien einfach ohne groove und völlig übertrieben. Geht mir schon nach zwei Minuten auf den Sack! Lieber ein mittelmäßiger Drummer, der mit gutem feeling Stimmung herbeizaubert als dieses sterile Geballer.

Das Lang durch die Präzision oft eine sterile Spielart hat ist sicher wahr, aber das Ding ist weder ohne Groove noch pures Geballer um des Ballerns Willen. "Balkan" hat ein eigenes Feeling, und es ist etwas anderes zu sagen das Feeling gefällt mir nicht oder es ist keins da.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Trommler91...PS.: Weiß jemand zufällig wie dieses Stück heißt?

...dann achte doch mal auf die Einblendung in deinem eigenen Link oder drück' auf "Pause" ;)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• wenn ich das so sehe, frag ich mich, warum es noch kein schuhendorsement gibt ;) wäre doch ne super werbemöglichkeit *g*

beim 2. link wo lang (für mich) ungewohnterweise doch sehr straight trommelt hab ich fast das gefühl dass er ein wenig an sich halten muss (dieser verkniffene gesichtsausdruck) damit es nicht aus ihm herausbricht *hihi*

ansonsten ist es schon erstaunlich, was er kann. trotzdem werde ich nicht warm mit ihm.

• Zitat

trotzdem werde ich nicht warm mit ihm.

Um Gottes Willen! Das werde ich auch nicht! :D
    Spaß beiseite... Ich denke der Gesichtsausdruck kommt nicht daher dass er sich zurückhalten muss, sondern einfach rein von der Konzentration her! Ich schaue meistens auch so beim Spielen!

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• Okay.. "Balkan" geht er in die Richtung Balkan meets Dream Theater, aber wenn man die erste halbe Minute überstanden hat, dann gehts sogar.
    Ich hab ihn irgendwie viel "steriler" in Erinnerung, aber vielleicht werde ich immer steriler :rolleyes:

• Ich gehe mal davon aus, dass Falco sich keinen Trommler ausgewählt hatte, der nicht grooven kann. Natürlich kann er auch straight, groovig oder swingend.

Aber: Damit verdient er doch sein Geld nicht; das können doch viele andere auch. Also sieht man ihn meistens in Überschall mit 2 Füßen auf 5 Pedalen rumgeigen. Schaue ich mir manchmal gerne an, aber nicht wegen der Musikalität.

Diese ganzen Vorführungen, bei denen zu Playbacks getrommelt wird, sind ja für den Eimer. Das hat doch mit Groove nix mehr zu tun. Das Playback wird abgespult und der Trommler spult seine Technik dazu ab. Die Freiheitsgrade, die er braucht, um sich im Groove von anderen oder von einer Maschine zu unterscheiden, hat er doch gar nicht.

Ich stelle mir gerade Charly Watts in so einer Situation vor. :)
    Das war jetzt gemein, ich weiß.

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!