Zildjian Remix serie

• Hallö,
    Ich war schon länger mal an dieser Serie Interessiert, habe aber bloß vor 2 Jahren mal das breakbeat Ride gespielt. Sonst kenn ich sie nur von der Beschreibung her und hab mir die Soundbeispiele auf Zildjian com angehört.
    Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit gemacht?
    Bei den Zildjian soundbeispielen fand ich die beiden crashes ziemlich cool. Natürlich nur wenn man nach sowas sucht...
    Wie sieht das denn mit der Lautstärke aus? Die sind ja alle ziemlich klein, sind sie dementsprechend leise?
    That`s it
    sagt was ihr dazu zu sagen habt
    oder lasst es
    lov ya

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• ich hab mal bei einem der famosen JB-besuche ne 12er remix-hihat im rockshop angespielt. das ding war echt geil. sehr trocken und trotzdem laut und definiert. sehr heller chick (ähnlich einer 10er micro-hat). aber wie schon gesagt, nur wenn man diesen sound sucht oder eben im elektro/elektronik-bereich "tätig" ist.

für jeden normal-trommler aber auf jeden fall ne empfehlung als X- oder remote-hat.

gruss
    tim

• Ich kenne das 18er Breakbeat Ride. Ich hab es schon angetestet und live bei Terry Lyne Carrington gehört. Es ist halt sehr leise und kommt schon bei der von ihr gespielte M-Base artigen Musik in nem 180 Mann Club kaum durch. Sie hatte auch ein Crash davon und dafür gilt das Gleiche. Um diese Sounds zu erzielen, muß man die Becken extrem hämmern und zum Teil auch nicht abdrehen. Die Beckenmacher nennen das "dry out" und das Ergebnis ist dann eben auch leise, soll es ja auch sein, denn superschnelle Breakbeats auf Jungle-Style Drumkits sind ja auch nicht so laut und dann fügt sich das schon. Für Rock Kontext als Effekt taugen die Teile in meinen Augen nicht. Das angesprochene 18er Ride kann aber auch ne schöne Ergänzung in nem Jazzkombokontext sein.

• Hach ja,..
    ich glaub dann muss ich irgendwie nochmal dazu kommen die alle anzutesten,... nur wo? Überall wo ich war hatten die immer höchstens eins zwei davon da. Und,... was sagt ihr zu den Zildjian soundbeispielen auf http://www.zildjian.com ? Klingen die wie die originale?
    Danke schonmal
    mein interesse an den Becken steigt :)
    und dazu noch ein k-custom dry light ride,...

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• Die Soundbeispiele sind immer schlecht, auch bei Sabian. Nicht abschrecken lassen. Mag an dem schlechten Format liegen und daran, dass die Reduktion gerade bei den im Falle von Beckensounds so wichtigen Höhen am stärksten wirkt.

Das dry light ist aber wirklich mausetot, passt aber sicherlich sehr gut zum Breakbeat Ride, genau wie das 21er Special Dry Ride.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Hi,
    wo ich jetzt zufällig mal gebraucht an die beiden crashes dran gekommen bin, hab ich sie einfach mal genommen und konnte sie demnach ausgiebig testen:
    Also: "Nur wenn man danach sucht!!!" <---wichtig!!!
    Nun ja ich hab erstmal so en wenig selber drauf gespiel und das ganze dann im musikalischen kontext auch noch ausprobiert.
    Nun ja das 14"er crash hat mich zunächst echt überzeugt! Endlich hatte ich gefunden was ich schon eine ganze weile gesucht habe. Natürlich ist es nicht irgendwie großartig flexibel, aber auch die Glocke ist sehr schön spielbar. Nur als ich dann mal mit einer Gitarre zusammen gespielt habe,... es war nicht mehr zu hören. Keine explosives metallisches crash mehr! Es ging einfach nur unter! nichts andres. Wenn man das auch nur auf der kleinsten live bühne hören will, dann sind mikros von nöten!
    Zum 12"er:
    zu klein!
    Ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben? Vielleicht soll man`s im Studio benutzen, aber so kommt dank der größe echt nix rüber! Es liegt, um es mit dem 14"er zusammen einzusetzen einfach ein zu großer größenunterschied vor,... und was die Glocke angeht,... die ist tiefer :rolleyes: ?( als die des 14er´s und absoluter müllkram(blech). Aber was soll man erwarten. Es ist 12 Zoll groß, und demnach macht es auch nur ein crash/splash geräuch. NaTÜRlicH ist es völlig uNfLeXibeL!
    Also: Sie sind zu leise für live, und haben nur EINEN crashsound, der aber so ziemlich meine vorstellungen bezüglich dieser becken befriedigt hat. Ich denke im studio sind sie auf jeden Fall empfehlenswert, aber ich würd mir echt wünschen das die Leute von Zildjian mehr davon gebaut hätten. Wenn sie doch bloß irgendwie zu dem 14"er was mir von beiden besser gefällt noch ein15 und 16er oder vielleicht auch ein 13 er gebaut hätten, dann hätte ich was ich wollte und würd sie mir immer wieder kaufen. Bis zildjian reich ist... *g(r)* :)
    Na ja, so hab ich damit einfach zu wenig Sound options. Ich möchte wenigstens drei crashes die miteinander in vernünftigem Kontext stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!