mit Jeff Porcaro und Simon Phillips mithalten...

  • es geht mir auch gar nicht um einen vergleich der beiden. wer mich kennt, weiss, dass ich immer geschrieben habe, dass simon einen ganz anderen touch hinzugebracht hat. ich würde und habe die zwei nie verglichen.


    die beiden stile sind grundlegend anders. mein beitrag war ja auch etwa mit augenzwinkern gemeint. also nur mit der ruhe.

  • Licks und Tricks irgentwecher Drum Heroes Abzugucken/ zu klauen ist alles OK ob von Phillips oder Porcaro oder wem auch immer. Viel wichtiger finde ich seinen eigenen Drumstyle zu kreieren. Nichts ist langweiliger als ein Klon eines Heroes. Vor einigen Jahren habe ich in New York einen Drummer kennengelernt der Genauso wie Vinnie Colaiuta aussah der spielte das gleiche Set / Cymbals hatte denselben Haarschnitt und trug auch die Brille wie Vinnie sowas finde ich nur noch peinlich...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zitat

    Vor einigen Jahren habe ich in New York einen Drummer kennengelernt der Genauso wie Vinnie Colaiuta aussah der spielte das gleiche Set / Cymbals hatte denselben Haarschnitt und trug auch die Brille wie Vinnie sowas finde ich nur noch peinlich...


    Vielleicht war er's ja....

  • Zitat

    Original von Reed311
    Wenn ich jemanden suche, der wie Vinnie Colaiuta klingt-


    DANN RUFE ICH DEN COLAIUTA AN! :rolleyes:


    Hast Du die Nummer gerade mal zur Hand? ;)


    BTW vieleicht ist der Doppelgänger aber auch günstiger zu haben oder ist Drummer in irgendeiner Revival Band.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Nein, ich denke auch nicht das Philipps es darauf anlegt/anlegte. In der Region wo sich ein Herr Philipps musikalisch und auch technisch bewegt geht es ohnehin nicht mehr darum etwas "spielen zu können" oder auch nicht. Das ist eher dann "wie interpretiere ich etwas".


    Und an dem Punkt setzt dann sowas wie Persönlichkeit, Feeling, Backround etc. ein. Da gefällt mir ein Herr Philipps eben nicht so gut und bleibt ein Herr Porcaro eben eine Ikone. Nur auch das bleibt eben persönlicher Geschmack.


    Zum "mithalten" gibt's aus meiner Sicht noch zu sagen, das der Widerspruch da ja schon auf der Hand liegt. Wenn man technisch "mithalten" kann, ist man noch sehr weit entfernt irgendetwas zu interpretieren. Mann kann Musik aus meiner Sicht nur interpretieren wenn man sich über die technische Handhabe keine grossen Gedanken mehr machen muss. Heist also, selbst wenn man technisch in der Lage ist wie Porcaro zu spielen (denke nach heutigen Maßstäben und nach den auf dem Markt befindlichen Transkribtionen durchaus machbar) hält man noch lange nicht mit seinem musikalischen Niveau mit. Wer da "mithält" spielt auch heute noch in der internationalen Topliega...und ich habe eigentlich bisher niemanden gehört (den man nicht zu dieser Liga zählen kann, der defakto also auch schon etablierter bzw. renomierter Top-Drummer ist) der mithalten kann.


    Wenn dies der Themenstarter können sollte bzw. kurz davor steht ziehe ich schon jetzt meinen Hut und verneige mich in Demut. Allein ich wage es zu bezweifeln....



    Beste Grüsse an alle,



    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • natürlich tut das der themenstarter nicht beherrschen, er legt es auch nicht darauf an, sondern es war und ist schlicht eine spielerei. nichts anderes. ich habe nicht vor zu klingen wie ein anderer, durchaus lernt man aber das ein oder andere von solchen ikonen, wenn man "mit ihnen spielt". es eröffnet sich ein ganz anderes, komplexes feld.


    desweiteren denke^, ich dass du den fehler machst zwei eigentlich verschiedene schlagzeuger zu vergleichen, was ich nicht tun würde. geschmack hin oder her.


    übrigens heisst der mann phillips... ich heisse philippe... :P

  • von mir aus, du weisst was gemeint war. Hier werden schon immer genug Krümmel gekackt...wenn du dich da einreihen willst - willkommen :P.


    Dein Anfangspost vergleicht ganz klar beide Drummer bzw. führst du an das du sie verglichen hast. Wenn du meinen Post zuvor gelesen hättest, wüstest du das ich genau das eben nicht tue, aber durchaus beide Drummer im Verhältnis zu der gespielten Musik sehe. Da gefällt und gefiel mir Porcaro durchaus besser, was ich aber bereits erwähnte.


    Das es da einen pädagogischen Effekt gibt, wie der für mich aussieht und was ich darüber denke hatte ich auch schon angeführt also vielleicht einfach nochmal lesen und nicht alles doppelt und dreifach wiederholen :)



    Grüsse und nen frohes Weihnachtsfest,



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • och, ich wiederhole gerne...! jaja.


    klar ist es möglich zu vergleichen wenn die beiden zur gleichen musik spielen, nur ist es eben wieder hinfällig, weil beide eine völlig verschiedene herangehensweise haben. das ist zu hören...! zum glück. ein porcaro klon hätte ich mir nicht gewünscht.


    und nehmen wir die letzten beiden alben Totos: Falling in Between und Mindfields. Phillips hat die Musik mit seinem mehr verschachtelten und expressionistischeren stil ganz woanders hingeführt. und toto hat das mehr als gut getan.

  • Ich geb's auf, du hast es nicht verstanden worum es mir ging bzw. wiederholst halt permanent und verdrehst das gesagte. Ich wünsch dir einfach viel Spazz mit Toto's Musik und weiterhin viel Erfolg



    Da BEat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!