mit Jeff Porcaro und Simon Phillips mithalten...

  • ...quasi ein ding der unmöglichkeit, beides begnadere drummer. dennoch habe ich mir seit ein paar tagen die zeit genommen deren spiel (speziell bei Toto) genauer anzuschauen.


    es ist schon bemerkenswert wie sich die beiden unterscheiden und wenn ich ganz subjektiv veruche, mitzuhalten, so habe ich bei Phillips enorm wandlerischem Stil deutlich mehr Mühe mitzuhalten, währenddessen Porcaro mir rein spieltechnisch deutlich mehr liegt.


    ich finde das recht spannend und muss sagen, dass solche kleinen experimente sehr lehrreich sein können.

  • ?(


    Je mehr ich drüber nachdenke, je weniger verstehe ich den eigentlichen Sinn des Beitrags...

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Tja, vielleicht sitzen die Leutz einfach zuviel vor'm PC und passen auf, daß niemand etwas schreibt, was schonmal geschrieben wurde anstatt solange zu üben, bis einem die Sticks von selber aus der Hand fallen oder die Blutungen nicht mehr aufhören ;) *lol*

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • aj respekt...



    btw: gibt es überhaupt auf youtube irgendwelche SOLOS von den Gott - Jeff Porcaro? bitte um welche links... ich kan nix finden - einmal hab ich ein solo gesehen aber ich finde es nicht mehr!

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Zitat

    Original von Reed311
    Hi!


    Jeff hat Soli gehasst! Deswegen wird es sicher fast unmöglich sein, da eins zu finden.


    Viel Glück ;) .



    jo ich hase solli auch, (show your rudiments solos) aber die melodischen sind ql, ich hab einmal ein solo auf youtube gesehen - aber es war ein sehr melodischer solo von porcaro!!! ERSTE SAHNE, schade dass ich dass nicht mehr finde, es war in der mitte eines songs!

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Zitat


    1.und wenn ich ganz subjektiv veruche, mitzuhalten, so habe ich bei Phillips enorm wandlerischem Stil deutlich mehr Mühe mitzuhalten, währenddessen Porcaro mir rein spieltechnisch deutlich mehr liegt.


    2 ich finde das recht spannend und muss sagen, dass solche kleinen experimente sehr lehrreich sein können.


    ......... mir auch.... am liebsten mag ich die Stellen, wo er pausiert, da klappts mit dem Mithalten wirklich überaus cremig.


    ............ ich finds auch immer sehr spannend, wenn ich Simon Phillips nachspiele, Experiment triffst da eigentlich schon ganz gut.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ... ich denke das Wort "Mithalten" ist etwas unglücklich gewählt, denn wenn's zutreffen würde, würdest Du mit Sicherheit nicht in dieser Forum posten, sondern gerade irgendwo in einem Studio fette Licks einspielen oder die vielen Nachfragen koordinieren ...... :)


    Aber trotzdem ist es immer spannend, bei Leuten wie Pocaro oder Phillips mal über die Schulter zu schauen und ein wenig mit zu nehmen von dem was die da so treiben.

    Drum the Gum!

  • Sehe ich anders. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es technich gleichgut versierte Jungs wie (ok ist jetzt blöde ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine) Porcaro/Philipps geben wird, welche nicht irgendwo im Studio ihre Licks spielen. Aber um ein Profidrummer der gehobenen Klasse zu werden ist I M H O neben der Technik für mich etwas viel wichtiger: die Kopfeinstellung und auch am richtigen Tag zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

  • ... klar gibt es diese Jungs die technisch genauso bzw fast so gut sind. Aber meist fehlt denen dann ein Teil im Kreis um diesen rund zu machen. Oft sind es ganz einfache Tugenden wie z.B. wie verhalte ich mich anderen Leuten gegenüber, um nicht blöde rüber zu kommen, oder was gehört sich für ein Profi und was nicht. Heute werden oft Drummer die es drauf haben nicht gebucht, weil keiner mit denen von der Menschlichen Seite ein paar Monate auf Tour gehen will. Aber ich weiss was Du meinst.

    Drum the Gum!

  • Ich fand bei Porcaro speziell immer schön, das der gar kein Typ war, mit dem man "mithalten" konnte - weil der nämlich Musik gemacht hat und Musikmachen einfach mal nix mit "mithalten" "höher,schneller,weiter" oder irgend so ein "Thomas Lang, Virgil Donati, Mike Portnoy" Bockmist zu tun hat.


    Und genau das war eben das tolle an Porcaro, der hat immer super musikalisch zu allem gespielt, hatte ein tolles Verständnis, wusste instinktiv wo was hinpasst und hat eben auch nicht Umsonst mit den Grossen gespielt. Toll fand ich auch immer, das er unglaublich bescheiden war und RESPEKT vor den Leistungen anderer hatte!


    Alles Dinge, die in diesem Forum leider viel zu oft vergessen werden bzw. in den Hintergrund rücken....



    Ich find die Idee, Drummer zu vergleichen nicht so toll. Du hättest dich eher dran machen sollen, Porcaros oder Philipps Spiel in Relation zu dem jeweiligen Bassisten,Gitarristen und/oder Keyboarder, sprich der Musik an sich zu machen. Da würdest du weit mehr lernen und hättest vielleicht irgendwann die Möglichkeit zu begreifen, was die da eigentlich getan hab und vor allem WARUM! Für mich persönlich viel wichtiger, als zu wissen ob Drummer X das jetzt schneller oder langser, mit mehr Doubles oder Singles hätte spielen können - Bockmist!


    Im übriegen noch ein kleiner Tipp: Es gab mal eine Totoaufnahme mit Ricky Lawson kurz nach Porcaros Tot....der hat die Musik auch toll interpretiert. Gefiel mir immer um längen besser als Philipps. Wer das mal hören bzw. sehen kann unbedingt reintun!!!! Ricky Lawson ist einfach auch ein grosser MUSIKER!!

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Ich sehe das Ähnlich wie Beat*L* :


    Sicher ist es bei Porcaro meistens technisch eher möglich mitzuspielen als bei Phillips. Aber wenn man es so formuliert klingt es irgendwie auch abwertend gegenüber der musikalischen Lesitung von Jeff. Die bestand ja nicht bloß darin, etwas technisch Korrektes abzuliefern. Insofern wäre ich etwas zurückhaltender bevor ich sage, ich könne bei Jeff's Drumming "mithalten".


    Ricky Lawson spielte auch 2003 auf der "Night Of The Proms 2003"-Tour mit Toto. Auch hier kann ich den Eindruck von Beat*L* bestätigen - seine Versionen der älteren Toto Stücke sind Näher an Jeff's Spiel. Aber man muß dazu sagen, dass Phillips es nicht darauf anlegt/angelegt hat, Jeff zu imitieren - von Anfang an nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!