Hallo liebe community,
wie Viele hier wissen, leide ich unter starken Gehörproblemen.
Ich bin mit einer Gehörschwäche schon auf die Welt gekommen, jedoch höre ich bis auf einen kleinen Frequenzbereich wie ein normaler Mensch.
Als ich so 3 oder 4 Jahre am trommeln war, hatte ich einen Hörsturz ..
Seitdem hatte ich immer mal wieder mehr Probleme und mal weniger Probleme in Form von Tinnitus oder dämpfendem Empfinden auf einem Ohr.
Ich spiele seitdem mit angepasstem Hörsturz.
In der letzten Zeit spitzt sich die Situation aber zu. Ich habe seit einer Woche
durchgehenden Tinnitus und ich komm damit mal besser und mal schlechter klar.
In starken Momenten denke ich mir immer den Tinnitus voll akzeptieren zu
können, in schwachen macht er mich fertig und ich denke ans Aufhören.
Wie soll ich sagen .. Musik bildet den Mittelpunkt meines Lebens. Nichts
gibt mir soviel Kraft wie das Musizieren, sei es an den drums, der gitarre oder
dem Marimbaphon.
Nicht nur das Spielen gibt mir Kraft, auch das Spielen mit anderen Musikern und vor allem meine Schlagzeugschüler. Ich habe es in probeweisen 2 Wochen Pausen erlebt, es zieht mich runter. Ich fühle mich lustlos und unmotiviert durch das Fehlen vom Schlagzeug.
Ich habe mittlerweile an die 15 Hörtests hinter mir und meine Ohren haben sich vom Hörsturz sehr gut erholt, jedoch bleibt das Problem Tinnitus nicht aus. Zwei Ärzte haben mich darauf hingewiesen, dass sie keinen Grund zum aufhören sehen. Tinnitus sei akzeptierbar nach einer gewissen Zeit (ich weiß das, ich kenne viele betroffene) und da mir das Schlagzeugspielen so sehr Spaß macht, wäre es eventuell die bessere Entscheidung.
Ich weiß nicht was ich mir von dem Posting erhoffe, ich wollte es einfach hier runterschreiben, weil Musiker meine Angst schätzungsweise am besten verstehen können.
Ich überlege ob ich es aufgeben soll - ob ich wirklich den Traum aufgeben soll Schlagzeug zu studieren und den Teil meines Lebens aufgeben soll, der mich als Person größtenteils erfüllt.
Ich erwarte keine Postings wie "du musst das machen .. oder dies .. oder das". Mir ist klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann aufzuhören und zu hoffen dass der Tinnitus verschwindet, oder weiterzumachen und sich möglicherweise an ein Leben mit Pfeifen im Ohr gewöhnen zu müssen.
Vielen Dank an die, die das gelesen haben.
Lg Thomas