In Anlehnung an den "neue doublebassdepression..."-Fred dachte ich mir, "Wieso gibts sowas eigentlich nicht für Singlebasser?" und musst das Dingens hier eröffnen.
Ne, mal Spass beiseite, es geht um Folgendes:
Ich spiele jetzt schon seit geraumer Zeit eigentlich ausschließlich Singlebass, schon ewig als Heel Up und auch überwiegen auf meiner Eliminator. Das ging bisher immer ganz gut, ich war recht zufrieden. Doch man will ja immer mal mehr. Irgendwann wollte ich dann eben mal einen auf Geschwindigkeit und Ausdauer machen, auch schön die gedoubleten Singles ohne Heel Toe und mit ordentlich Wumms dahinter und dauerhaft 8tel bzw. 16tel in einem Fuß durch (kann man live ganz gut gebrauchen). Also mach ich jetzt jeden Abend (schon seit nem dreiviertel Jahr) meine 20 Kniebeugen mit zusätzlich Hantelgewicht und man merkt schon dass die Beine kräftiger werden - aber wirklich schneller Bassdrum spielen kann ich deswegen nicht.
Als ich die Federspannung mal testweise wirklich fest eingestellt hatte gings auch schon recht gut - also zumindest das mit den durchgehenden 8teln. Nur musste ich dann bei Aufnahmen feststellen dass die normalsten Figuren total unsauber und gehumpelt kamen - also wieder lockerer. Mal von blau auf schwarz das Cam gewechselt, Schlegel rauf/runter versetzt, Fußplatte vor/zurück verschoben. Momentan bin ich auf Fußplatte ganz vom Fell weg nach hinten verschoben, Schlegel recht weit drinnen, schwarzes Cam und recht lockere Federspannung. Jetzt ist alles wieder schön sauber, aber kräftige Doubles mit Heel Up oder längere durchgehende 8tel sind nicht mehr ohne Verkrampfen drinnen.
Ich hab hier auch schon ein bisschen nachgeforscht, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Ich wollte also mal fragen welche Kombination aus Fußmaschineneinstellung, Spieltechnik (Fuß weit hinten/vorne auf dem Pedal, eher steiler/flacher Winkel zwischen Fuß und Pedal, etc) sich eurer Meinung nach dafür am besten anbietet. Ich komme so wie ich das bisher mache irgendwie nicht mehr weiter. Bin schon drauf und dran mir eine DW5000 zuzulegen und zu schaun wies da läuft, aber ich bin mir sicher dass das mit ner Elli eben so gehen sollte.