Frage zu Doublestrokes

• Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich Doublestrokes! Es geht aber nicht um die Technik an sich, sondern um die Anwendung.

Ausgangspunkt ist folgendes Pattern:

Dies will ich nun mit Doublestrokes verzieren. Würde die korrekte Spielweise dann wie folgt aussehen?

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Schlag nach einem Akkzent. Wird der gespielt oder nicht?

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• In 32tel spielen...
    Dass ich aus den Akkzenten keine Doubles machen will erkennst du am zweiten Bild, dort habe ich nämlich den Handsatz RRLL reingeschrieben (die Quadrate)!

lg
    Nils

• also wenn du das pattern so spielst wie in dem 2. bild ist doch alles in butter oder? :D
    aus welchem grund sollte denn der schlag nach dem akkzent nicht gespielt werden?
    natürlich ist der genauso leise und praktisch eine ghost note, so wie du ja auch alle anderen unakkzentuierten schläge notiert hast.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

edith: reed war schneller und hat zusätzlich den fehler in der notation entdeckt ;)

Einmal editiert, zuletzt von kyukazu ()

• Hallo Sonorlite,
    ich habe, denke ich, verstanden, was du willst. Nein, beim Akzent wird in der Regel kein Double gespielt, sondern ein Single. Im schnellen Tempo nimmst du die Pausen eh so gut wie nicht wahr, abgesehen davon, daß es sauber ohne Pausen ab einem gewissen Tempo eigentlich unspielbar wird und die Dynamik (Akzent/ Nichtakzent) nicht so sauber getrennt werden kann.
    Lieben Gruß
    Drummerl

• Ja ich weiß, das lässt sich aber mit dem Programm nicht anderst bewerkstelligen, deswegen müsste ich dass so umständlich schreiben.
    Danke für eure Hilfe. Fragt mich nicht wieso, aber ich war immer der Meinung dass man bei einem Akzent nur ein Schlag macht und der zweite mit der gleichen Hand (da es ja Doubles sind) danach einfach weggelassen wird, da es ansonsten richtig schwierig ist das Teil zu spielen. Jetzt weiß ich aber auch warum dass bei mir nie so voll klingt wie bei anderen! :rolleyes:

VERWIRRUNG:

Zitat

Nein, beim Akzent wird in der Regel kein Double gespielt, sondern ein Single.

Wird jetzt ein Double gespielt oder nicht? Die einen sagen ja, die anderen nein...

lg
    Nils

3 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

• Also nochmal: Ich habe oben ein Pattern (das erste Bild), welches akzentuierte Sechzehntel enthält. Wenn ich das ganze nun mit Hilfe von Doublestrokes inklusive Akzente in 32teln spiele, wird dann beim ersten Akzent zum Beispiel nur der Hauptschlag laut gespielt und der Snap weggelassen oder spiele ich den Hauptschlag lauter und den Snap danach leise?

Also:

1) RXLLRXLLRRLLRRLL

oder so

2) RRLLRRLLRRLLRRLL

X bedeutet kein Schlag, Fett bedeutet Akzent.

Hoffe nun ist es klar

• Ich sehe eigentlich nur darin Sinn:

Kann natürlich auch sein, dass mir die Variante mit Doubles, wovon nur der erste Schlag betont wird, einfach nur zu schwer ist (bzw nur bei langsamer Geschwindigkeit sinnvoll/flüssig spielbar) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!