Rückenschmerzen beim spielen...

• Hi... ich habe mir vor einigen wochen ein Roland E-Drumset gekauft und will jetzt nach Gitarre und Bass auch Schlagzeug lernen...

Nach ein paar Tagen merkte ich, dass mir das Spielen recht gut liegt nur leider bekomme ich nach einer Stunde so starke Rückenschmerzen, dass ich abbrechen muss!

kann man was dagegen tun?

• Wenn Du Gesundheitlich nicht vorbelastet bist handelt es sich definitiv
    um ein Haltungsproblem. Wenn doch, solltest Du zunächst einen Arzt aufsuchen
    und Deine Probleme schildern.
    Ich persönlich hatte schon drei Bandscheibenvorfälle, kann aber inzwischen
    durch Haltungskorrekturen und Übungen auf jeden Fall zwei Stunden am Stück
    trommeln. Soll heissen, man(n) kann da was machen.

- hmm, Rockpommel war schneller -

edit: ... und auch hier http://www.drummerforum.de/for…hilight=r%FCckenschmerzen

"Lieber Bum als Brum"

Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

• Guck mal ob der Hocker grade steht und ob er stabil steht, also nicht wackelt.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Ein guter Hocker ist das A und O beim Schlagzeug spielen . Ich selber habe mir kürzlich einen hochwertigen Hocker mit sattelsitz zugelegt und meine Rücken und Hüftschmerzen die ich nach 2-3 Stunden bekam sind weg. Die Rückenschmerzen können eben auch von der Hüfte oder den Beinen her kommen.

• gute bauchmuskulatur hilft beim gerade sitzen, gerade sitzen hilft rückenschmerzen vorzubeugen. auch wenn eine ? haltung cooler aussieht und zunächst bequemer scheint.

aber wenn es nicht besser werden sollte, lieber untersuchen, obs nicht was andres ist.

life is a bitch and then you die.

• hab das selbe Problem gehabt, war aber vorbelastet.

bei mir hat ein neuer Hocker mit Sattelform und größerer Sitzfläche geholfen (hab mich tortz viel probiererei am Ende dohc für den 1st Chair entschieden)

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Die Tipps der Vorredner würde ich auf jedem Fall mal zu Herze nehmen. Was noch nicht erwähnt wurde, versuch einmal die mit der Sitzhöhe zu arbeiten. Es gibt, hier im Forum, eine Menge Tipps zum Thema Sitzeinstellung/Optimale Sitzhöhe.

Bei mir z.B. ist die niedrigste, bei mir einstellbare, Sitzhöhe am angenehmsten und ich komme ohne Rückenprobleme über Stunden aus. Wenn ich aber ein wenig experimentiere und den Sitz höher stelle machen bereits wenige Zentimeter/Millimeter den Unterschied aus.

Also informiere Dich über die Möglichkeiten der Einstellung und evtl. Hinweise zur Optimierung. Versuche aber vor allem, Deine Position auf Deinem Sitz zu finden.

Gruß
    Matt

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Edith fällt noch ein, dass du, falls du generell Rückenprobleme hast, bei einem Orthopäden erfährst, wie du am besten sitzt.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Zitat

Original von williken

nein, dafür ist die rückenmuskulatur zuständig.
    wo hast du denn die schmerzen?
    zur not mal einfach beim arzt vorbeischauen.

mir hat das der arzt so gesagt.
    hm.
    zumindest kanns nicht schaden.

life is a bitch and then you die.

• Zitat

Original von williken

nein, dafür ist die rückenmuskulatur zuständig.
    wo hast du denn die schmerzen?
    zur not mal einfach beim arzt vorbeischauen.

Beide haben recht :)
    Generell ist eine gute Muskulatur nötig und hilfreich.
    Das ganze darf nicht in muskulären Disbalancen enden, daher sollten beide Muskelgruppen gestärkt werden.
    Mein Tipp: Kauf dir ein Teraband. (um die 10€). 3x die Woche 5 Minuten damit trainieren, hilft deinem Rücken mehr als ordentlich auf die Sprünge.

Wie heißt es so schön: Richtig sitzen ist enie Kunst

• Hast Du einen Schlagzeuglehrer in der Nähe?

Für mich klang das jetzt, als wäre das Problem im direkten Zusammenhang mit der Trommelei aufgetreten.
    Es könnte sich also um eine simple Verspannung handeln.

Nimm doch wenigstens eine oder zwei Stunden Unterricht, um typische Anfängerfehler zu vermeiden und stelle dir daheim einen Spiegel auf, um deine Sitzposition und Spielhaltung zu kontrollieren.

Orthopädie halte ich mal für den Notausgang!

• Gute Bauchmuskulatur ist immer hilfreich, auch für das Sitzen. Denn der Rumpf hält ja letztendlich den Oberkörper, insofern hast Du schon Recht. Es gibt etwas, das nennt sich "Rückenschule". Das ist eine art Kurs, glaube ich. Dort lernt man, richtig zu sitzen, Sachen zu heben, und überhaupt den Rücken gerade zu halten. Vielleicht kannst Du da ja mal ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!