crashes: zildjian A custom & K vergleichbar mit ?

• mohoin.

wie die überschrift schon sagt, suche ich vergleichbare becken mit den A custom und K crashes vergleichbar sind. ich weiß auch, dass nur diese becken so klingen wie diese becken, aber dennoch hätte ich gerne alternativen, weil die zildjian teller die teuerste schei*e ist die es so auf dem markt gibt, aber für meinen geschmack auch den perfekten crash sound liefern.

also ein becken was möglichst nah an einem 16" A custom dran ist wäre z.b.? ein meinl byzance? ein paiste 2002? oder doch eher ein sabian aax?

disclaimer: wenn es solch ein thema schon geben sollte, hab ich nichts gefunden und tut es mir leid ;)

edith meldet: wer in schleswig-holstein oder hamburg einen laden kennt, der viele becken zum anspielen bietet, bitte ansagen! umgebung rendsburg kiel ist NICHTS.

"you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

• Hallo !

Um viele Becken zu schlagen, mußt Du neue Reifen auf Dein Fahrrad ziehen und bis Hamburg touren.

Amptown, Bunker in der Feldstraße
    No-1 Musik, Altona

Adressen hier im Forum unter Stuff/ Links/ Musikläden

Viel Spaß!

Welche Becken in Deine gewünschte Richtung kommen kann ich Dir nicht sagen.

<>< Daniel

• insound hat letztens noch umgebaut, da hatten sie nichts. aber ein typ da meinte, die machen demnächst auschließlich paiste und meinl, von meinl ausstellung hat er noch geredet, aber die ist jetzt denk ich schon vorbei.

auf der homepage für amptown sind alle großen hersteller aufgelistet, allerdings ist die page für münchen, berlin und hamburg, weißt du ob in hamburg auch die große auswahl (vor allem crashes) am start ist?

"you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

• Schönen guten Tag!

Ich würde mal sagen, bei Becken auf diesem Level bringt diskutieren und nachfragen nicht wirklich viel.
    Da hilft nur ausprobieren, testen, anhören...

Das sind ja im Prinzip alles Einzelstücke.
    Rumfahren, alles anspielen was dir unter die Sticks kommt, solange bis Du DAS BECKEN in Händen hast.

Dann kaufen!

• Spiel mal Masterwork resonant (ähnlich a-custom) und custom bzw custom pointer an (ähnlich K)
    Wo es die da im Norden gibt kann ich dir leider nich sagen...

Signature temporarily not available (480)

• Zitat

Original von -Benni-
    Spiel mal Masterwork resonant (ähnlich a-custom) und custom bzw custom pointer an (ähnlich K)
    Wo es die da im Norden gibt kann ich dir leider nich sagen...

Unterstreich ich mal so!!!!!!

Just-music Berlin( gibt es glaube ich sogar 2 Läden) oder Hamburg.

Ansonsten Alternative zu A custom:

Sabian AAX (meine Empfehlung, die Unterserie "dark")
    Anatolian "Baris"
    U.U. Meinl B20

K: Ja gibt viele Unterserien, wenn Du die "normalen" K meinst, also nicht "custom", dann

versuch mal Sabian HH crashes,
    Anatolian Ultimate

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Zitat

Original von mrbungle
    Wieso kaufst du nicht, wenn dir die Zildjian Becken so gut gefallen, gebraucht? Bekommst du den Sound fuer gutes Geld, bzw. bestimmt guenstiger als neue Alternativbecken von Meinl/Sabian etc.

jau, beim kleinen e guck ich ja schon des öfteren, aber viele zildjian a und k crashes gehn da echt nicht weg.

is prinzipiell auch richtig, aber stimmt nicht so ganz, dass du günstiger davon kommst; das a custom 16", was ich letztens schießen wollte, ging für 166,- inkl. versand weg. dafür bekomm ich beim großen T schon ein aa bzw. aax für 199,- inkl. versand & 3 jahren garantie.

müsste dann wohl mal los nach hamburg und alles mal anspielen.

ich hab aber irgendwie das gefühl, dass nichts an den zildjian sound der A und K ran kommen wird, deswegen überleg ich mir jetzt ob ich nicht einfach solange warte bis ich beim kleinen e doch eins oder zwei für einen einigermaßen guten kurs bekomme.

es sei denn jemand hier weiß eine super alternative.
    masterworks wurde genannt, hab ich noch nix angespielt von den hersteller, ich such mal sound samples.

• Zitat

Original von kride20

K: Ja gibt viele Unterserien, wenn Du die "normalen" K meinst, also nicht "custom", dann

versuch mal Sabian HH crashes,
    Anatolian Ultimate

ich meine die K custom dark crashes, sorry hatte nicht erwähnt welche. die K gibt es ja leider nur in thin und medium thin, ein thin kommt bei mir aber generell nich in frage.

ganz konkret wär meine fovorisierte crash-fraktion ein 16" A custom mit einem 18" K custom drak crash.
    mit dem A würd ich mich erst einmal zufrieden geben, da ich ein altes 20" K Ride hab, das man super an und durchcrashen kann.

(rechtschreibedit)

Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

• Wenn du schon unbedingt blind kaufen willst, schau doch mal in die DF-Kleinanzeigen. Da sind zur Zeit auch einige Zildjians drin.
    Ansonsten setz dich in den Zug und fahr nach HH zu Amptown zum testen. Da verbringst du einen lustigen Tag und hast noch die Möglichkeit, richtig was über die Materie zu lernen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Soundsamples: Kannste knicken: Grad bei masterwork, da identische Becken trotzdem nicht identisch klingen, da sie handgehämmert sind.

Das mit ebay, naja, es gingen auch schon A custom, 16" für 110,- incl. Versand weg, wir sprechen hier auch von nem super erhaltenen Becken.
    Den Preis machen die anderen Bieter, da kannst Glück haben und bei ner Auktion nen Konkurrenten haben, der bei 110,- aufhört oder es geht so, wie Du es grad erläutert hast. Da muß man immer wieder mitbieten und irgendwann hauts dann hin.

Ob an die As und Ks nix rankommt: Nimm jemanden mit, der Dir die Augen verbindet und draufhaut. Wenn Du dann immer beim großen Z landest, ok, dann bleibt nix über.

Sonst ein Tipp von mir:

Häng immer 2 nebeneinander und spiel sie direkt nacheinander an, dann hast den direkten Vergleich. Wäre gespannt, ob das große Z alle anderen aussticht.
    Die Becken werden im Laden eh wieder anders klingen als im Proberaum, und glaub mir, wenn Du heute ein Z anspielst und in 2 Wochen ein anderes und glaubst Dich an das Z erinnern zu können und den Vergleich beurteilen zu können: IS NICH!!!!! Ich kenne das, also direkter Vergleich, der dann selbstverständlich im selben Raum unter identischen akustischen Bedingungen zustande kommt.

Ich hoffe aber, daß Du nicht "voreingenommen" bist, sondern wirklich, unabhängig vom Hersteller, die Becken objektiv untereinander beurteilst. Nur dann lohnt sich der Weg ins Geschäft;-)

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Zitat

Original von die_everyday

ich meine die K custom dark crashes, sorry hatte ich nicht erwähnt welche. die K gibt es ja leider nur in thin und medium thin, ein thin kommt bei mir aber generell nich in frage.

ganz konkret wär meine fovorisierte crash-fraktion ein 16" A custom mit einem 18" K custom drak crash.
    mit dem A wür dich mich erst einal zufrieden geben, da ich ein altes 20" K Ride hab, das man super an und durchcrashen kann.

K custom dark? Dann empfehl ich Dir Masterwork "custom" crashes, die kommen denen recht nahe. washy, "halbtrocken", etwas dunkler, gehen tierisch geil auf!!! (Gibt es auch als Unterserie "Rock", mir gefallen die "normalen" aber schon besser)
    Und eben resonant als "A-custom-Ersatz"!

AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH:

Ich wollte das selbst verfolgen, is aber nicht zwingend notwendig, drum:

In der Bucht is z.Zt. ein 18er custom crash drin. Willst Du es mal verfolgen? Die gehen schon immer günstig weg.

Wenn nicht, dann gib Bescheid, dann bleib ich dran! Danke;-)

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• ja danke! nette antworten von allen.

also ich hoffe ich komm demnächst mal dazu in hamburg anzutesten, denn anscheinend soll es ja auch die masterwork geben, die ja auch scheinbar ähnlichkeit mit A & K haben. ...falls ich nicht vorher zum zildjian blindkäufer bei e.bay geworden bin =)

wär natürlich was, wenn ähnlichkeiten bestätigt werden könnten oder eben auch nicht.

• oh wirklich :D nice. ich weiß aber leider nich wo du das custom gefunden hast, hab (sehr geil) ein 18er K der alten dark serie gefunden, aber das custom seh ich nich.

also wenn du sehr geil drauf bist, dann lass ich dir den vortritt biet ich nich mit, aber das custom hab ich bisher eh nich gefunden, von daher ;)

3 Mal editiert, zuletzt von die_everyday ()

• totale verwirrung, sorry ich war schin wieder so auf zildjian fixiert.

ää ne das lass ich dir, ich bin mir da (noch) zu unsicher mit den masterworks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!