Mein E-Drum Einstieg...!?

• Zitat

Original von furio
    zuerst billig set angespielt, dann dtxplorer,
    auch nicht so überzeugend,
    und dann ein roland td20...

Glaubst du nicht, dass es zwischen einem Billig-Set (Millenium MPS 100 u. ä.) für 300 Euro, einem DTXplorer und einem TD20 für über 5000 Euro noch irgend etwas anders gibt? Sowohl preislich als auch qualitativ muss man sich nicht nur in Extremen bewegen. Also ich fühle mich mit meinem TD6 sehr gut bedient. Aber ich kann's ja auch noch nicht. ;)

Gruß
    Shark

Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

Einmal editiert, zuletzt von Shark ()

• Hallöchen,

Also ich kann euch E-Drum-Kaufwilligen das Yamaha DTXPLORER auch nur empfehlen.
    Wenn ihr wenig Geld ausgeben möchtet, könnt ihr ja das Einsteigermodell
    von Roland/Yamaha später immer noch aufrüsten, die Dinger machen auch in Standard Version suuper Spass!
    Vom Spielgefühl ist ein Meshhead klar besser aber schlecht ist das Gummipad bei weitem nicht. Auch die Lautstärke ist beim Gummipad nicht sooo viel lauter als beim Mesh. Das Gummi macht halt einen etwas tieferen Ton.
    Ich spiele übrigens Nachts um 3Uhr in voller Lautstärke (mit Kopfhörer versteht sich) und kein Mensch hört was, das ist echt Geil!!
    Völlig Lautlos lässt sich sowas aber trotzdem nicht spielen.

Mein A-Set rückt, sein ich ein E-Drum habe, jede Woche weiter in die Ecke,
    denn ich traue mich einfach immer weniger damit zu spielen weil ich keine Lust habe drei Strassen weiter die Leute zu unterhalten....

Ob man den Roland oder Yamaha Weg geht ist eine sehr schwierige Frage,
    würde auf jeden fall nicht NUR wegen Mesheads ein Roland kaufen.
    Roland wäre mir am Anfang zu teuer gewesen.

Wenn man mit dem Spielgefühl beim z.B. Yamaha Probleme hat liegt das mit Sicherheit am Feintuning, sprich Einstellung, also wenn du im Laden eins Probe spielst ist das u.u. Katastrophal eingestellt!

• Hallo Axel,

ein paar Anmerkungen zum Yamaha:
    - Das Plopp der Gummipads ist weitaus lauter als das Boing der Mesh's.
    - ein Yamaha ist sehr begrenzt nachruestbar, wenn dann auch nur mit Yamaha-Teilen, da es meistens an der Kompatibilitaet scheitert.
    - Die Sounds des Yamaha sind imho recht leblos, aber das ist Geschmackssache.
    - Spielen auf Gummipads ist nicht wirklich gut fuers Handgelenk.

Nano hat ein schoenes FAQ drueber geschrieben....

• Mir hat das Spielen auf Gummi gar keinen Spaß bereitet, ich habe in Rehren bei Drum-Tec beim Kauf meines Sets alles mögliche angespielt und rumprobiert. Eine sehr gute Einstiegsalternatve ist das von HartDynamics mit Mesh-Fellen und dem TD-6V von Roland, das ganze für 1300 Euro!
    Wegen des besseren Wiederverkaufswertes (war ganz wichtig für mich als Wiedereinsteiger) habe ich mich für das TD-6kx entschieden, aber hinsichtlich der Bespielbarkeit, stand das Hart dem Roland in nichts nach.

• Hallo Tarzan,

habe ja den direkten vergleich zwischen Rolands PDX-8 und Gummi Pad´s und finde den Plop-Boing unterschied nicht so arg.
    Natürlich ist´s schon ein klitzekleines bisschen lauter aber es geht ja um den Einsteiger Preis, Mesh´s kann man sich später immer noch kaufen, auch für´s Yamaha..
    Wenn sich der Vermieter daran stört ???
    Vielleicht besitzt ja mal einer von euch einen DB-Messer ?

Mit meinen Handgelenken hatte ich noch keine Probleme, man spielt ja auch zu 80% auf der Snare (ja ja ist ein Schätzwert) und das sollte evt. schon ein Mesh sein.

Ein kleines Roland kann man in etwa genauso gut oder schlecht erweitern wie ein kleines Yamaha! Hängt immer vom Modul ab wann Feierabend ist.

Wie auch immer muss jeder selber entscheiden, ist eben Geschmackssache!

• Hi!

Ich war heute bei Jellinghaus in Dortmund und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! :)

Konnte das Roland HD-1 betrachten (habs aber nicht angespielt) und das TD3-KW und TD6 anspielen. Einfach genial. Ich denke mal jetzt wird gespart und dann gegen Ende des Jahres das TD-6KW besorgt. :) Vom Klang her doch noch deutlich realistischer und es hat mehr Variantionsmöglichkeiten. Ob ich diese als Anfänger wirklich alle nutzen werde/kann!? Mal sehen! :)

Bezüglich der Lautstärkeentwicklung hat mir der Verkäufer ganz klar von diesen Rolandteppichen abgeraten, weil diese wohl absolute Geldverschwendung sind. Das schlagen auf den Pads kam mir eigentlich nicht soooo laut vor, jedoch hat mich die Lautstärke des Pedals doch schon ziemlich abgeschreckt. (Vermieter wohnt direkt unter uns) Als Tipp meinte er ich solle mir einen dicken Teppich besorgen und auf diesen dann eine Gummimatte, welche auch für die Waschmaschinen genutzt wird, legen. Das wäre wohl von der Dämmung her sehr gut und es würde sich leicht umsetzen.

Am Anfang konnte ich erstmal etwas alleine auf den verschiedenen Sets spielen um mir selbst ein Bild davon zu machen. Es hat schon echt Spass gemacht.

Das TD-6KW lag bei 1399 EUR ohne Pedal. Das ist natürlich schon ziemlich happig und auch mehr als das was ich eigentlich geplant hatte auszugeben. Mal sehen ob es am Ende vlt. doch das TD-3KW. Mal sehen... auf jeden Fall werde ich nun erstmal sparen und dann wenn es soweit ist nochmal in Ruhe beide Sets probespielen.

Gruß
    Sebb

• Hallo Sebb,
    freut mich, das du was gefunden hast.

Zitat

Ob ich diese als Anfänger wirklich alle nutzen werde/kann!? Mal sehen!

Bei einem vernünftigen Set, egal ob E oder A, bleibst du bestimmt nicht lange "Anfänger". :D
    Noch ein Tipp, kontaktiere, wenn du die Kohle zusammen hast, DrumTec und frage dort nach "B-Ware". Die ist meist nur kurz angespielt und wird günstiger verkauft.

• Zitat

Original von sebb
    Bezüglich der Lautstärkeentwicklung hat mir der Verkäufer ganz klar von diesen Rolandteppichen abgeraten, weil diese wohl absolute Geldverschwendung sind.

Da hat der Verkaeufer wohl keine Ahnung oder ich ein nicht funktionierendes Gehoer. Die Dinger sind besser als Teppich. Was war denn fuer ein Pedal am Set? Warum hast Du kein HD1 angespielt und last but not least war kein grosses aufgebaut um mal den Vergleich mit Meshpads zu wagen?

• Hi!

GerdM
    Danke für den Tipp! ;) Ist notiert... :)

Tarzan
    Ich habe mich vor das HD-1 gesetzt und fand die Sitzposition einfach zu anstrengend. Das Basedrumpedal war für meinen Geschmack auch irgendwie sehr unergonomisch. Das einzig gute an dem Set fand ich das es Platzsparend ist.

Als Pedal war glaube ich ein DW 5000? Gibt es das? Ich glaube zumindest so hieß es. Kostet ca. 79 EUR meinte er.

Neben dem TD-3KW und dem TD-6KW war auch noch ein TD-12 aufgebaut, mit rund um Meshpads. Dieses habe ich aber nicht bespielt und wurde mir auch nicht vorgeführt. Wahrscheinlich eben weil es auch deutlich teurer ist.

Das Spielen auf der Meshsnare war schon klasse, kann man nicht anders sagen. Vom Spielgefühl her deutlich besser als auf den Gummipads. Aber irgendwo muss ich auch anfangen. :)
    Irgendwann hat wohl jeder mal run um Meshpads, aber ich wills auch nicht gleich "übertreiben". Ist ja immerhin auch ne Stange Geld was man dort investiert.

Vlt. werd ich mich mal bei meinem nächsten Besuch an das TD-12 setzen. ;) Auch wenn ich es hinterher vlt. "bereuen" werde. :)

Was sagt ihr denn zu dem von Ihm vorgeschlagenen Tipp mit dem Teppich und der Gummimatte?

Gruß
    Sebb

Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

• Hat jemand übrigens mal Erfahrungen mit den Teilen von Millenium gemacht?
    Die gibts ja in verschiedenen Modellen, aber immer mit Modulen von Roland oder Alesis.

Taugen die Millenium-Geräte generell überhaupt etwas? Oder sollte man lieber etwas mehr Geld für die Originale ausgeben?
    Am Spielgefühl sollte man wohl am wenigsten sparen, oder?

edit: Sowas ist ja z.B. um einiges günstiger als die TD-6 mit Roland-Hardware.

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

• Hi Sebb!

Ich glaube mc.man hatte es schonmal erwähnt: Bei drum-tec hatten die, als das Testevent war ein Hart Dynamics TD6 Set stehen.
    Das fand ich wirklich toll:
    +Tom pads alle VIER 8" Meshpad Mono aber am TD6 mit Mesh eh egal.
    +10" Meshsnare
    +TD6v Modul
    +Preis 1300 Euro

Das fand ich weniger gut:
    -Beckenpads von Hart
    -Hihat komisches aber relativ gut bespielbares Gummipad
    -evtl. schlechterer Wiederverkaufswert gegenüber Roland Set.

Das Set hat mir beim Testevent viel Freude bereitet! :) Spielgefühl fand ich super!
    Ich kanns leider nicht mehr auf der Homepage http://www.drum-tec.de finden. Vielleicht mal dort anrufen?
    Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast ins Auetal zu fahren, dann mach es. Es lohnt sich ganz bestimmt!

Gruß
    Andre

Edit: Weiss die genauen Zollangaben nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!