Mein E-Drum Einstieg...!?

• Hi!

Ich habe hier schon so einige Forumthreads durchforstet, wollte aber nun doch mal einen eigenen Thread eröffnen. :P

Ich bin 24 Jahre alt und habe vom 16. bis ca. zum 18. Lebensjahr Schlagzeug gespielt. (In der Schule) Leider hatte ich nie die Möglichkeit mir ein Schlagzeug auf Grund der Lautstärke, für zu Hause, zu kaufen. Auch ein Proberaum wäre nicht ohne weiteres in meiner Nähe möglich gewesen. Somit war der Traum vom Schlagzeug spielen erstmal in Vergessenheit geraten.

Nun aber hat mich das Thema wieder "gepackt" und ich bin am überlegen ob es nicht eine gute Alternative wäre mit einem E-Drum Set weiter zu üben. Als erstes hat mich das Roland HD-1 sehr interessiert, doch dann musste ich feststellen, dass die Pedale nicht verstellbar sind, was ich doch schon sehr schade finde, weil dies den eigenen Freiraum doch sehr einschränkt.

Darauf hin bin ich auf Yamaha und dem DTXPLORER gestoßen. Dieses scheint wohl in der Preisregion unschlagbar zu sein!? Zumindest was man so ließt...
    Mehr Geld möchte ich auch erstmal gar nicht ausgeben. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keines der E-Drum Sets live gesehen habe.

Nun habe ich ein paar allgemeine Fragen. Ist der Weg der richtige? Kann man auf den beiden genannten E-Drum Sets gut Schlagzeug lernen? Ich habe auch heute leider keine Möglichkeit mir ein richtiges Schlagzeug zu kaufen, da das Problem mit der Lautstärke immernoch besteht. Wo wir gerade bei der Lautstärke sind. Sind die beiden Sets wirklich sehr leise? Meine Vermieter wohnen mit im Haus (unter uns) und sind was Lautstärke angeht sehr anstrengend. ;) Das HD1 soll ja durch das seperate Zubehör (extra Bodenmatte) sehr leise sein. Ist das bei dem DTXPLORER auch gegeben? Geringe Lautstärke ist für mich sehr wichtig! (Fussboden: Laminat)

Ich habe mir auch schon viele Youtube Videos angeschaut wo Leute auf dem DTXPLORER spielen. Das sah schon mal nicht schlecht aus. Scheint wohl sehr stabil zu sein, vorallem für das Geld.

So, ich habe nun genug gequatscht. Wie ihr seht bin ich noch am Anfang, aber ich würde mich trotzdem über viele Antworten und Anregungen freuen. Irgendwann fängt jeder mal an, ich vlt. etwas später. :)

Gruß & gute Nacht
    Sebb

3 Mal editiert, zuletzt von sebb ()

• Das Yamaha Gerät ist bestimmt besser zu positionieren, deswegen würde ich das bevorzugen. Das HD1 ist aber Leiser vom Trittschall her. Der kann in Mietwohnungen schonmal zu Problemen führen.

Informationen zum Trittschall

Dieses Problem hast du aber mit jedem Edrum. Das HD1 hat da am wenigsten Trittschall. Falls ihr einen Kellerraum habt, dürfte es dort weniger Probleme geben.

Gruß & Sorry, ich will dir nichts madig machen! Aber auf jedenfall toll, dass dich das Schlagzeugfieber wieder gepackt hat! :)
    Andre

Edit: Allgemeiner Edrum Info-Thread

• hallo sebb,

e-drums für den einstieg sind eine gute sache, keine frage. allerdings würde ich dir eher zu einem roland-modell raten und zwar dem td-3 oder td-6v mit mesh-pads (zumindest einer mesh-snare).
    viel besseres spielgefühl als mit gummipads und die sounds von roland werden hier im df auch eher besser als die von yamaha bewertet. das hd-1 kommt hier im forum nicht so gut weg ...

zur lautstärke: da wirst du bei lärmempfindlichen vermietern UNTER dir wohl kaum um ein podest herumkommen, member nanovarium hat da einen schönen thread geschrieben.

grüße, jan

edit: andre war eine minute schneller ... :D

• hihihi
    schneller. :D

Ich hatte noch überlegt, ob ich antworten soll, wo ich doch schon soviel antworte, nicht, dass wer meint, ich würde meinen Senf überall verbreiten.

*verbreitSenf* :D
    Andre

Edit: Mir gefallen die Roland Sounds auch besser (abgesehen vom Hd1) aber die Preisklasse ist doch deutlich anders.

• Kauf dir lieber ein Roland Set mit Mash Pads . Das Spielgefühl ist wesentlich besser,und die Geräusche sind auch um die hälfte reduzierter als bei Gummiepads. Allerdings solltest du bedenken das die Becken auch einiges an Geräusche machen die nicht zu unterschätzen sind.

• Moin!

Damit wäre dann das "Roland - TD-3KW/MDS-3C" gemeint? Liegt bei ca. 1000 EUR. Das ist schon recht happig für mich als Einsteiger. :)

Aber wie gesagt, mir ist es schon sehr wichtig, dass das E-Drumset auch wirklich sehr leise spielt. Das HD1 ist für mich eigentlich schon rauss, da man damit einfach zu sehr eingeschrenkt ist. Auch die nicht wirklich vorhandene Erweiterbarkeit stört mich etwas.

Was genau hat denn das "Roland - TD-3KW/MDS-3C" gegenüber dem "DTXPlorer" für nennenswerte Vorteile? Natürlich auch wieder unter Berücksichtigung der Lautstärke.

Die von euch verlinkten Threads habe ich mir schon angeschaut, sehr interessant. Ich muss mal sehen inwiefern ich solch eine kleine Bühne bei meiner Freundin durchbringen kann. ;) Diese von Roland verkauften "Teppiche/Matten" sind damit nicht zu vergleichen oder?

Gruß & vielen Dank für die Hilfe!
    Sebb

• Ich denke nicht, dass diese Matten bei den normalen E-Sets ausreichen. Das Hd1 ist ja etwas anders konzipiert und hat deswegen weniger Trittschall.

Das TD3 Set hat eine Meshsnare, der Rest ist vergleichbar mit dem Yamahateil.

Da dein Budget beschränkt ist, hab ich das eben nicht empfohlen. Für mehr Geld bekommst du halt mehr Komfort.

Für ein komplettes Meshset liegst du Preislich bei 2000 Euro. Und die Becken sind immer noch aus Gummi.

Gruß
    Andre

• na ja, wenn´s ums üben geht, darf man nicht unterschätzen, dass das xplorer play-along-songs zum mitspielen hat (mit stummschaltbarer drumspur), das td-3 hat sowas nicht.
    beide bieten aber ausgefuchste metronom-funktionen und eine groove-check-funktion - ganz brauchbar, v.a. für einsteiger.

aus eigener erfahrung: ich hatte beide geräte und habe beide wieder verkauft und spiele jetzt ein td-6v-modul auf einem komplett-meshhead-set.
    allerdings bin ich inzwischen sicherlich weiter als du mit dem drummen ... :)

es gibt hier einige member, die mit dem xplorer (auch für den anfang) ganz zufrieden sind/waren. vielleicht können die hier mal was posten ...?! :rolleyes:

• Moin. ;)

Ich habe zwar soeben mein DTXplorer verkauft, aber das tat ich nicht, weil ich es schlecht fand, sondern schlicht weil ich "zu gut" werde und andere Ansprüche besitze. 1 Jahr lang war es ein absolut taugliches Schlagzeug, wunderbar zum Üben, auch Live, zum Einspielen in den PC und praktisch.

Die Sounds sind schon werkkseitig extrem Gut und editierbar bis ins Nirvana. Mit dem DTXplorer-Modul kann man sich locker Nächte und Wochen um die Ohren schlagen, es leistet eigentlich viel mehr als es für dieses Geld dürfte.

Mein Anschaffungsgrund für das DTXplorer war einfach, dass ich es vorher locker 10 Stunden angespielt habe und einfach keinen Nachteil Gegenüber dem Roland TD3 erkennen konnte, der Preis stimmte auch..

Die Pads lassen sich imho wunderbar bespielen und triggern auch sehr gut, verschlucken nichts, es gibt keine Übersprecher (Auseinandersetzung mit dem Setup vorrausgesetzt!)

zwar hole ich mir jetzt auch ein Mesh-System, das hat in erster Linie aber keine Spielgefühls-Gründe, sondern Lautstärke und Optik.

Denkansatz: Wie sind Übungspads konzipiert..? Dann kann's ja nicht so schlimm sein...oder? ;)

Gibt's auch Nachteile? JA, klar!

Ich find die Erweiterbarkeit zu eingeschränkt für meine Bedürfnisse. Die Dynamik des Sets in sich halte ich für zu "abgehackt" und C64-Mässig, kann aber auch angepasst werden..vielleicht sind meine Settings einfach mies. (Tip: auf "Loud2" setzen) Das ändert aber nichts dran wie das Set in sich klingt..Ist nur doof für absolut dynamische und klar akzentuierte Raffs, Flams oder Ghostrokes oder weissderhenker...

Des weiteren sind die Becken scheisse. Dieses Halbabgesägten Rumhängedinger haben einfach nix mit Spielgefühl zu tun, weiterhin ist auch die hi-Hat nur ein Pad..eben keine Hi-Hat. Keine Schwingung, kein Echtes Feel, der FC ist...Annehmbar, aber schwammig in sich.

Trotz allem:

Das DTXplorer ist mein klarer Sieger, gerade in dieser Preisklasse.

Auch ansehehen: klick

• Hey Dfler,

Ich hole mir ein Dtxplorer, da ich
    auch gerne abends (Nachts) spielen möchte und mein
    A-Set im Proberaum steht.

Ich denke es ist ein sehr guter Einsteig für mich in die
    E-Drum Welt.

Ich freue mich auf mein neues Set
    Wann kommt endlich die Post ? ;) :D

Edith: Aber ich könnte mir denken das es mit dem Trittschal ein Problem werden könnte.

Gruß
    Oliver

• Das arme Set :D
    Aber hoffentlich kommt es morgen noch
    sonst kommt es erst am Montag :evil:

GRuß OlIvEr

• Ich glaube ich werde mir mal das "Roland TD-3KW" und das "DTXPLORER" live anschauen, probespielen und mich dann entscheiden. Ich denke mal man macht mit beiden nicht wirklich etwas falsch oder!?

Bei Youtube habe ich mir, wie schon gesagt, einige Videos angeschaut, gefallen haben mir die eigentlich beide. :)

Jedoch hat das Roland ein Mesh Head Snare Pad... sind die wirklich leiser? Ich hätte jetzt gedacht die Gummi Pads wären leiser.

Mal sehen ob ich hier in der Nähe die Möglichkeit habe mal die Drum Sets spielen zu können. Soll ja eigentlich erst was für Weihnachten (Weihnachtsgeld) werden, aber antesten kann man es ja schon mal vorher! :P

Gruß
    Sebb

• Servus sebb,
    das Roland ist definitiv das bessere, allein schon von den Sounds. Die Gummipads sind in der Tat um einiges lauter als die Meshheads. Yamaha hat den Zug der Zeit schlicht verpennt.

Spare lieber noch eine Weile und kauf dir was Vernünftiges, an dem du lange Freude hast. Du willst ja schließlich nicht ewig "Anfänger/Einsteiger" bleiben. Der größte Nachteil am TD3 ist, dass du fast keine Editiermoglichkeiten hast. Mein Tipp ist ein Roland TD6 Set komplett mit Meshheads.

Weitere Infos findest du im Thread zum DrumTec Event.(Suche hilft).

• geh mit den Infos in den Laden, setz Dich hin und trommel mal drauf rum und nimm das, was Dir besser gefaellt. Gerd hat recht, die Rolandteile sind a) im Sound besser und b) kompatibler bei Erweiterung. Bei 1 - 1,5k Budget sind die Auswahlmoeglichkeiten halt beschraenkt. Der Tip mit dem Yamaha mit Holzpad (DTXtreme?) waer imho ne Ueberlegung wert, das kenn ich von Maddin, das ist gar nicht so schlecht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!