motiv auf kessel aufbringen (lackiert, keine folie)

  • ich bin gerade dabei, eine eigenbausnare zu planen. später will ich auch mal selber einen kessel bauen, aber für den anfang werd ich wahrscheinlich einen sindelfinger von cube kaufen.
    ich will ihn aber nicht einfach nur einfarbig oder klar lackieren, sonder ich will ein motiv auf der maserung haben. also: kessel mit klarlack, dann motiv drauf (auch mit lack), dann wieder klarlack.


    ich suche jetzt also eine möglichst gute methode, um das motiv präzise vom rechner (illustrator) auf den kessel zu übertragen.


    die bisherigen ideen:

    • ausdrucken und dann zusammen mit kohlepapier auf dem kessel fixieren und die konturen durchpausen. danach die konturen ausmalen.
    • mit dem beamer auf den kessel projezieren und das motiv am rechner vorher entsprechend verzerren, damit die rundung ausgeglichen wird. dann auf dem kessel die konturen nach- und ausmalen.
    • motiv spiegelverkehrt auf t-shirt-druckfolie drucken, in der folie die konturen ausschneiden und dann auf den kessel bügeln. die folie als schablone benutzen und später wieder ablösen (ka, wie gut das funktionieren würde). die zum teil kleinen innenräume wären so leicht zu positionieren
    • motiv einmal auf selbstklebende etiketten drucken, einmal spiegelverkehrt auf papier. das motiv aus dem klebeetikett ausschneiden und das etikett (auch die kleinen motivinnenräume) mit leicht löslichem kleber auf das seitenverkehrt bedruckte papier kleben, um die position aller teile/teilchen möglichst präzise zu erwischen. dann die trägerfolie von den etiketten ablösen, das papier auf den kessel drücken und eben wieder die das ganze als schablone benutzen. hoffentlich läuft der lack nicht unter's etikett. danach einfach wieder ablösen.


    was haltet ihr davon? mir gefällt im moment meine letzte idee am besten.
    hat jemand bessere vorschläge?


    ps (offtopic): kann mir jemand einen preis für eine dunnett r-class-abhebung sagen? ich find weder einen händler, der die hat, noch bei gibraltar oder dunnett selbst einen preis.

  • Ich kenne das Bruhsen vom Eishockey her weil ich mal gespielt habe und meine Maske gebrusht habe. Das hat schon 400 Euro gekostet......



    Was soll das dann bitte für nen Set kosten 8o


    1500 Mindestens

  • Warum lässte dir das nicht von nem CopyShop auf eine Klebefolie machen und klebst es drauf und lackierst drüber? Sollte doch möglich sein, oder würde man die Ränder sehen?

    Hier können sie Werben!

    Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

  • tornado: die sind ziemlich weit weg von hier. ich hätt, wenn überhaupt, lieber was in der nähe. aber eigentlich will ich's lieber selber machen.


    anna: ich will da keine folie drauf haben. aber was vllt. auch gehen würde, nämlich eine abwandlung einer der von mir am anfang schon aufgezählten ideen, wäre: ich lass das motiv auf eine klebefolie plotten, bei der die konturen dann vorgeschnitten sind. die folie sollte nur leicht klebend sein, damit ich die später wieder ab krieg. ich kleb die also vollflächig auf und löse die teile ab, wo die farbe hin soll (=schablone). dann mal ich die flächen aus und mach die folie komplett ab, sobald die farbe trocken is. hmmm
    ich muss mal eine versuchsreihe starten, glaub ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!