Phonic HiHat umbauen?

  • Hallo,


    hat zufällig jemand einen Ratschlag wie ich meine Phonic Maschine in einen 2-Beiner verwandeln könnte?
    Problem besteht darin, dass ich leider keinen Platz fürs Doppelpedal und Cowbellpedal gleichzeitig habe, und da ich meine HiHat nicht wechseln möchte dachte ich an Umbau.


    Vielleicht sollte ich dazusagen dass ich mir keine neue Maschine aufgrund mangelnden Geldes zulege, sondern dies schlicht und ergreifend an der Tatsache liegt dass ich mich nicht wirklich mit einer Anderen anfreunden kann und einfach von den Laufeigenschaften begeistert bin, was bisher bei keinem anderen Modell so der Fall. Lässt sich drüber streiten aber darum gehts in dem Thread ja nicht... ;) :P


    Eine andere Alternative wäre vielleicht noch die HiHat an der Bassdrum zu befestigen und die Beine garnicht auszufahren, aber da habe ich bedenken dass das ganze instabil ist und mir das Teil an einer Tour wegrutscht.
    Ist diese Angst zurecht oder mach ich mir einfach unnötig Gedanken?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Die unteren Verstrebungen der drei Beine sind in dem schwarzen Gußteil unten vernietet. Das ist alles ein Teil, da ist nichts auseinanderzunehmen und anschliessend drehbar.
    Ich fürchte, da hast du gar keine Chance.


    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Zitat

    Ich fürchte, da hast du gar keine Chance.


    Doch, es gibt noch eine winzig kleine Chance.


    Bei den meisten Beckenständern ist ja das Teil, welches die 3 Streben aufnimmt, lediglich auf das Rohr aufgesteckt und mit einer Madenschraube gesichert. Wenn du im Besitz eines solchen Teils sein solltest oder einen nicht mehr benötigten Beckenständer mit gleichem Rohrdurchmesser dein Eigen nennst, kannst du folgendes tun:


    Du drückst die 3 Passstifte raus, mit denen die Querstreben befestigt sind. Sollten sie genietet sein, musst du sie rausbohren.
    Selbiges machst du am Beckenständer.
    Nimm den "Dreizack" vom Beckenständer und schiebe ihn über das
    Rohr vom Hi-hat-Ständer.
    Danach befestigst du wieder die Streben und fixierst den "Dreizack" mit der Madenschraube. Fertig sind die drehbaren Hi-hat-Beine!


    Klar soweit? :D


    Bei Fragen, melden!
    Ich hab Bildmaterial von meiner Pearl-Hi-hat...

    music is the best

  • ...so einfach ist das nicht, einen großen Teil vom Spiel-Komfort kommt von der zusätzlichen außenliegenden Feder-Justierung.


    Und genau da wird das auch zum Scheitern kommen, bei einer HH ohne diese zusätzliche Justierung wäre eine (etwas häßliche) Bastlerlösung möglich gewesen.
    Mit der Außen-Regulierung geht das nicht so einfach, da sind massive Veränderungen an der Grundplatte notwending, da die beiden Teile um 180° gegeneinander verdreht werden müßten.


    Ich würde das nicht machen, weil dann die Abstützung der Außenregulierung nach unten wegfallen muß, was das ganze u.U. instabil werden läßt, vielleicht sogar die parallele Bewegung von Feder + Stange beeinträchtigt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Die Lösung von Marcus könnte funktionieren, allerdings sind dann die Querstreben um drei-vier Zentimeter höher angebegracht, da man den "Dreizack" der Phonic-Hihat nicht entfernen kann. Könnte sein, daß die Streben dann zu kurz sind. Ist aber auf jedem Fall eine potthässliche Bastlerlösung.


    Ganz im Ernst, und das gehört nicht hierhin, weil du es schon ausgeschlossen hast: Wie du siehst, habe ich auch diese Phonic HH Maschine und dachte lange, die wäre das Beste was ich kriegen kann. Meine Meinung hat sich rapide geändert, als ich eine Tama Leverglide Hihat in die Finger gekriegt habe.


    Probier mal ne gute andere Maschine, das wäre wohl die bessere Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Lite-MB
    Keine Panik, der Feder-Justierung passiert nichts!!


    chaosman
    Stimmt, die Streben könnten evtl. dann zu kurz sein, um sie an dem zusätzlichen dreizack wieder zu befestigen. Kann man aber vorher ausmessen. Bei meiner Pearl hat's geradeso hingehauen.


    Zitat

    Ist aber auf jedem Fall eine potthässliche Bastlerlösung.


    Bis auf die Tatsache, dass die Streben jetzt nicht mehr vernietet, sondern mit verzinkten (!) Schrauben am Dreizack befestigt sind, fällt das überhaupt nicht in's Auge.


    Ich seh' schon, ich muss Bilder hier reinstellen (falls von sonorlite gewünscht ;))

    music is the best

  • Zitat

    Ich seh' schon, ich muss Bilder hier reinstellen (falls von sonorlite gewünscht )


    Nicht nur von sonorlite, sondern auch von mir gewünscht!


    Warum die Lösung potthässlich sein soll, verstehe ich nicht. Und ein Pedal, mit dem man mehr als zufrieden ist, ein klein Wenig (und für alle Originalfetischisten reversibel) umzubauen ist eine intelligente und geld- und umstellungszeitsparende Methode.


    Martin.

  • Zitat

    Original von Marcus ... Lite-MB, Keine Panik, der Feder-Justierung passiert nichts!! ...


    Ich habe keine Panik, ich will ja nix umdrehen.


    Da ich momentan zwei Ersatz-HHs dieser Ausführung hier stehen habe, habe ich heute Nachmittag mal eines mit in die Werkstatt genommen.


    Der "Dreizack" hat sich auf der Presse bei 1,5 to noch nicht bewegt - ich gehe davon aus, daß er verklebt ist, nicht nur eingepreßt. Somit ist ein zusätzlicher "Dreizack" nicht montierbar, auch nicht von oben, da das Rohr oben an der Verbindung aufgeweitet ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Lite-MB:


    Das sind natürlich schlechte Nachrichten.
    Ich gehe davon aus, dass du als Werkstatt-Besitzer den Dreizack vor der sanften Pressenbehandlung ausgiebig nach irgendeiner Madenschraube etc. untersucht hast... ;)
    Bei meiner Pearl ist das Ding quasi herausgefallen, als ich es einmal böse angeguckt hab...


    Trotzdem werd' ich heute Abend ein kleines Pic von meinem Umbau hier reinstellen.


    Grüße an alle Heimwerker,
    Marcus

    music is the best

  • http://www.drummerforum.de/for…59&photoinfo=Beschreibung


    wenn der link nicht funzt, bitte in meiner gallerie nachschauen.


    No. 1 ist das zusätzliche teil, das ich von einem pearl beckenständer gerippt habe.


    No. 2 ist die schraube, mit der das neue teil am rohr fixiert ist. muss zum verdrehen der beine gelöst werden.


    No. 3 ist die madenschraube, mit der das rohr im unterteil fixiert ist (welche es anscheinend bei sonor hihats nicht gibt)


    No 4. ist die ehemalige befestigung der streben


    No 5. ist die neue befestigung der streben mit einer schraube und stop-mutter

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!