Leblose Live-Konzerte der ganz Großen

• Moin!

Also, ich kenne den Herrn Jarrett auch nicht wissentlich, aber wenn ich sowas lese

Zitat

Er schafft es auch Konzerte einfach abzubrechen, wenn ihm nicht mehr einfällt. Das ist vor allem sehr lustig, wenn man sich mal seine Ticketpreise ansieht

dann geht mir echt die Hutschnur hoch. Wenn der Herr nur "Künstler" sein will, soll er es doch in seinem Kämmerchen zuhause machen! Nach der Ansage war er mir schon extremst unsympathisch (kann Arroganz halt nicht gut verknusen), aber das Statement, sollte es stimmen, toppt das noch locker.

LG

• Zitat

Original von miles_smiles
    ...Ebensowenig kann ich Juli und Silbermond auseinander halten....

Das kann keiner ! ;)

Zitat

Original von miles_smiles...Ist doch alles immer eine Frage der persönlichen Neigungen....

Eben, das wollte ich ausdrücken.

BTW: Ich kenne auch kaum Fußballprofis und weiß definitiv, wer in welchem Verein spielt (mal von ein paar "Ikonen" abgesehen).

Gruß,

Simon2.

• Ich hatte den Namen Keith Jarrett zwar schon öfter gelesen oder gehört und kann diesen auch der Musikrichtung zuordnen, aber das der Herr sich so "nett" gegenüber seinem Publikum verhält war mir neu.

So ein Verhalten kann man imho auch nicht mit einem außergewöhnlichen Können rechtfertigen. Ich finde das einfach respektlos gegenüber dem Publikum.

• "...Schattensuche in München. Vor dem Nationaltheater halten Kartensuchende Pappschilder ins grelle Sonnenlicht. Im Saal ist es angenehm kühl. Wird Jarrett tatsächlich spielen? In Amsterdam brach er ein Konzert ab, weil jemand gehustet hatte...."

Zu lesen hier...

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich liebe seine Musik. Das ist bei weitem das emotionalste, was man so hören kann im Jazz, aber an seiner statt würde ich auf Live Auftritte komplett verzichten, wenn mich Körpergeräusche aus meinem Spiel bringen.

Wenn ein Mitmusiker während des Auftritts mit seinem Instrument gegen meinen Hinterkopf schlägt, weil es ihn zu Höchstleitungen antreibt, würde ich auch das Gespräch mit ihm suchen. Oder nehmen wir an, das Publikum entleert nacheinander und komplett seinen Mageninhalt auf der Bühne, würde ich vielleicht auf den Gedanken kommen, daß mein Vortrag sie nicht zu fesseln vermag. Aber wir kennen das doch alle, es gibt Menschen die gehen zum Tütenrascheln und husten ins Kino. Wenn man das nicht ausblenden kann, dann darf man am gesellschaftlichen Leben nicht teilnehmen.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Zitat

Original von tomjunior ... Ich finde das einfach respektlos gegenüber dem Publikum...

...das kann man auch eleganter regeln...

Vladimir Horowitz (auch ein Name, den man übergreifend kennen sollte!), hatte die Angewohnheit, ausschließlich samstagnachmittags um 15 Uhr seine Konzerte zu spielen.
    Als er wiedermal in London in der Royal Albert Hall auftrat, ließ ihn die englische Königin wissen, daß sie sehr gerne zu seinem Konzert kommen würde, aber erst gegen 17Uhr Zeit hätte.
    Horowitz schrieb ihr zurück, er freue sich auf ihren Besuch - er spielt, wie immer, um 15 Uhr.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

Original von Lite-MB

...
    Horowitz schrieb ihr zurück, er freue sich auf ihren Besuch - er spielt, wie immer, um 15 Uhr.

Der war halt konsequent der Mann. ;)

Vielleicht hätte ihn das Klappern der Teetassen um 17.00 Uhr auch arg gestört. :D

• Dieses Jahr auf Grönemeyer hatte ich auch das Gefühl, das alles von Anfang bis Ende "durchgestylt"ist. Das Publikum fand ich zum kotzen und in ein Stadion gehe ich eh nicht mehr auf ein Konzert. Um das Geld tat es mir nicht leid, dem Gröni hätte ich auch in einer Kneipe beim Schoppen den Deckel gezahlt.

Bevor ich mir jedoch irgendein Großevent oder Reunion diverser Bands, wie Genesis oder Police und Konsorten ansehen würde, könnte ich mir eher einen lustigen Abend mit DJ Ötzi vorstellen.

Nichts gegen die Megastars, aber ich habe so einige von damals noch in sehr guter Erinnerung und diese möchte ich mir behalten. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und man selber hat ja auch eine gewisse Tagesform. Iim Großen und Ganzen stimme ich den von Drumstudio beschriebenen Punkten voll zu.

Aber ganz sicher gehe ich nicht auf ein Konzert um mich erniedrigen zu lassen. Nichts gegen Keith Jarett, denn ich höre seine Musik auch gerne im Fahrstuhl oder im Supermarkt. Der sollte halt demnächst vor einem ausgewählten Kreis seiner Künste fröhnen. Goldfische sind zum Beispiel ein ganz dankbares Puplikum :-))

Gruß Peter

• Vladimir Horovitz hatte offensichtlich große psyschische Probleme, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Er hatte mehrere längere Abstinenzen von öffentlichen Auftritten. Ob die Queen-Nummer auf Magen, Marotte oder Marketing zurückzuführen ist - who knows. Zumindest war er kein Flegel wie der andere am Flügel. Ich schätze Jarretts Kunst, doch ist das natürlich kein Freibrief, sich aufzuführen wie der Letzte. Das oben erwähnte Burn Out-Syndrom scheint ihn auch mal länger außer Gefecht gesetzt zu haben. Trotzdem: So geht's nicht. Zumindest nicht mit mir.

Andererseits weiß man bei bestimmten Kandidaten, was man zu erwarten hat, als da wären z. B. Dylan und Van Morrison. Deren Absonderlichkeiten sind zumindest so bekannt, daß man erwarten kann, daß der geneigte Besucher das vorher weiß.

Da wußte ich's nicht: Zakk Wylde im Colos-Saal. Die Bühne rückseitig randvoll mit Amps und Boxen, selbst direkt vorm Schlagzeug war noch eine Reihe platziert, so daß man das Set nur ab dem oberen Rand der Toms sehen konnte. Zakk & Co. entern die Bühne und und halten rein wie die Geisteskranken. Ich schätze, die Hälfte des Publikums mußte ob des Schocks erst mal mit beiden Händen die Ohren schützen. Nach der ersten Nummer begrüßte Zakk seine Fans mit einem herzlichen "Motherfucker". Diese Schmeichelei hielt er auch weiterhin für seine Zuhörer parat - zumindest so lange ich anwesend war. Er stellte sich an den Bühnenrand und forderte mit beiden Händen nach oben wedelnd und am Ohr horchend, das Publikum zu Beifall auf. Wenn es ihm genug erschien, schritt er zur Tat und quälte mich mit der nächsten Nummer. Das wiederholte sich. Ebenso der Spruch - über den ich oft & herzhaft lachen mußte: "Hey You Fuckin' Motherfucker Fuck Your Fuckin' Mother". Das war gekonnt. Hab' ich vergessen, zu erwähnen, daß Zakk rand- aber auch wirklich überrandvoll war? Ihr habt's bestimm geahnt. Doch das entschuldigt nichts. Schon gar nicht, daß er oft und gerne einen kräftigen Schluck Bier nach oben spie und sich unter seine eigene Bierdusche stellte. Gerne hat er dieses Vergnügnügen auch den ersten Reihen gegönnt.

Warum bin ich dahin? Ja, das habe ich mich an diesem Abend auch gefragt. Grund war die richtig gute CD "Book Of Shasdows". Ich war der irrigen Annahme, daß das Konzert irgendwas damit zu tun haben könnte. Richtig peinlich war, daß ich eine gute Bekannte zu diesem Konzert eingeladen hatte, deren musikalsiche Vorlieben bei Singer/Songwriter angesiedelt waren und deren hinnehmbarer Härtegrad bestenfalls bis Mainstream-Rock reichte. Die Fragezeichen auf ihrer Stirn, ob meines Geisteszustandes waren deutlich zu erkennen.

Nun denn, ich hatte irgendwann ein Einsehen mit ihr und mir und habe den bedauernswerten Rest Zakks schlechter Kinderstube überlassen. Und ob Ihr's glaubt oder nicht: Alles was oben steht, ist kein bißchen übertrieben - ehrlich.

Book Of Shadows ist immer noch toll und falls ich so was noch mal brauche, gehe ich nachts um drei auf die Reeperbahn oder schütte mir mein Pils wenigstens selbst übern Kopp.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

3 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Zitat

Original von miles_smiles
    Wenn ein Mitmusiker während des Auftritts mit seinem Instrument gegen meinen Hinterkopf schlägt, weil es ihn zu Höchstleitungen antreibt, würde ich auch das Gespräch mit ihm suchen. Oder nehmen wir an, das Publikum entleert nacheinander und komplett seinen Mageninhalt auf der Bühne, würde ich vielleicht auf den Gedanken kommen, daß mein Vortrag sie nicht zu fesseln vermag. .

*rofl*

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Also ich seh das immer so bei Livekonzerten:

Ich weiss doch wo ich hingeh und was mich für eine Show erwartet oder nicht??? Warum ärgerst du dich das Zakk rumspuckt, rumgröllt, besoffen ist und scheisse labbert??? Hast du erwartet das er sich hinstellt, als begleitung nen Akkordeon Spieler hat und alte Volksmelodien spielt mit einer Blume im Haar und einem Glass Apfelsaft in der Hand?? Ich erwarte ja auch nicht bei Hansi Hinterseer das er mir ins Gesicht pisst und ich in dafür ankotzen darf oder??
    Ich denke, dass du und deine Kollegin mit der Meinung allein waren. Alle anderen fanden das Konzert mit Sicherheit sehr geil und freuen sich noch heute über seine Zitate und Sprüche: "Bad Motherfucker fuck your fuckin' Mother" oder so :)

• Also, wenn der Zakk sich immer so benimmt, dann mag "Kerndrift" ja Recht haben. Wenn das nicht so ist, frage ich:

Muß es auf nem Hardrock- oder Heavy metal-Konzert mit solchen Sprüchen und solch primitiven Aktionen abgehen?

Man kann seine Energie, die man ins "Rumkotzen" steckt vielleicht auch noch in angenehmere Bühnenprasentation umsetzen...

Um mich "beschimpfen" zu lassen, brauch ich kein konzertticket kaufen. Das hab ich in der Arbeit auch;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Was sind denn das für Ausdrücke hier????

Also wenn du eine eher Folk- oder Songwriter orientierte Musik erwartest und deine Erwartung wird dir mit Bier zurück ins Gesicht gespuckt, das ist das in der Tat in etwa so als würde unser Herr Steinmeier die Queen zum Staatsbesuch entfangen und ihr auf der Rolltreppe entgegenrufen "Na du alte Zonenbraut!"

Ich denke da hätte sie auch etwas anderes erwartet!

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

• Tja so is das aber, und das weiss normalerweise jeder der zu nem Metallkonzert geht oder?? Klar gibt es auch Konzerte wo man auf einmal denkt "Das hätte ich jetzt aber nicht von denen gedacht" oder so...aber grundsätzlich bekommt doch jeder "Star" bzw. Musiker nen Image aufgedrückt, dass er gefälligst zu vertreten hat, sonst ist dieser ganz schnell von der Bühne verschwunden.
    Würdest du einer MEtallband es abnehmen das sie die Musik gerne macht, wenn die auf der Bühne alle in Rosa Kleidern da stehen würden??? Nein würdest du nicht

• Eben, ist doch klasse!
    Genau das ist doch der Rock'n Roll, von dem immer alle reden, und genau wegen solchen Erlebnissen geh ich auf Livekonzerte! Wenn ich schöne Musik hören will, mach ichs mir daheim vorm Plattenspieler gemütlich. Wenn ich Action will, geh ich auf Livekonzerte.

Musiker dürfen alles, sie dürfen unfreundlich sein, rumbrüllen, Scheiße labern, die Crowd beleidigen....sie dürfen nur eins nicht: Langweilig sein.

Wenn ich auf ein Livekonzert gehe, will ich, dass die Herren Musiker alles, aber wirklich alles geben und dem Publikum und sich selbst den Arsch aufreißen. Und damit mein ich nicht 2 Stunden Blastbeat, sondern einfach eine ehrliche, fette Show.

Hab von Jazz bis Metal schon einiges gehört, das das Zeug dazu hatte, den Leuten voll eins auf die zwölf zu geben!

:P

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• OK Crowds, wer von euch das bespuckt werden für Rock n Roll hält und das geil findet, bitte kurz die Hand heben!

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D

• naja, ich muss auch sagen, dass es einige bands gibt die wirklich sehr enttäuschend sind...
    bei RaR dieses Jahr haben wir uns dazu durchgerungen linkin park anzusehen und das war echt genauso wie erwartet: Riesenbühne, perfekt durchgeplante show, null beim publikum angekommen...war mit sicherheit einer der schlechtesten auftritte die ich gesehen hab, velvet revolver ähnlich, wobei die ja nicht zu den superstars gehören...der sänger war dermassen zu und hat geschrien "welcome to the sausage festival", das war auch die einzige interaktion mit dem publikum....

Auf der anderen Seite seh ich Bands wie Muse die einfach fesseln und kaum interaktion brauchen um ein geiles konzert abuliefern einfach weil sie voll bei der sache sind und ihre ganze energie in deisem moment auf den auftritt konzentrieren...
    Metallica fand ich 2006 am Ring auch sehr positiv überraschend...ja, fehler im set, ja, manchmal versungen, aber die hatten einfach die ganzen 2 1/2 Stunden spass auf der bühne!! Und das hat auch das publikum gemerkt und entsprechend gedankt.
    Die Beatsteaks sind auch so eine band...die wissen einfach wie man animiert und ne gute stimmung macht...keine allüren oder so sondern ne geile show mit lustigen einlagen drin....

• Zitat

Original von KerndriftDrums
    Tja so is das aber, und das weiss normalerweise jeder der zu nem Metallkonzert geht oder?? Klar gibt es auch Konzerte wo man auf einmal denkt "Das hätte ich jetzt aber nicht von denen gedacht" oder so...aber grundsätzlich bekommt doch jeder "Star" bzw. Musiker nen Image aufgedrückt, dass er gefälligst zu vertreten hat, sonst ist dieser ganz schnell von der Bühne verschwunden.
    Würdest du einer MEtallband es abnehmen das sie die Musik gerne macht, wenn die auf der Bühne alle in Rosa Kleidern da stehen würden??? Nein würdest du nicht

Hab schon paar "schwere" Jungs gesehen, und da war nix mit anspucken etc.!

Zwischen rosa Kleidern und sich anspucken lassen ist wohl noch recht viel Platz.

Image, schön und gut, aber das darf gerne auf der Bühne bleiben. Wenn sich die Musiker geenseitig anspeien. gut, is egal...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Verdammt, was ist aus Rock'n Roll geworden?
    Als die Whos damals ihre Instrumente zerstört und die Bühne gecrasht haben, haben die Erwachsenen die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
    Die Kids fandens geil!

Und heute? Seid ihr alle schon zu alt geworden? Man muss sich ja nicht unbedingt mit Drogen vollstopfen, und rumspucken...naja. Aber verdammt nochmal, es soll gefälligst auf die Kacke gehauen werden!

Ansonsten könnt ihr ja zu Reinhard Mey gehen. (Nichts gegen Reinhard Mey!)

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!