Komme gerade vom Joe Cocker Konzert in Nürnberg........und war wie öfters in letzter Zeit entsetzt. Warum?
Joe's Gesang.........perfekt
Band......................perfekt
Lightshow..............perfekt
Interaktion mit dem Publikum...................Null.
Bleibender Eindruck nach dem Konzert.....Null.
Die einzigen Sätze ans Publikum gerichtet waren:
I love you Nürnberg, I love you Germany. Als wenn ein Joe Cocker nicht mehr zu erzählen hätte.
O.K. zumindest hat der Herr Cocker gewusst in welchem Land er gerade ist und sogar in welcher Stadt.
Hab diese Beobachtung in letzter Zeit öfter gemacht (zum Beispiel mit Anastacia und Saga). Normalerweise war ich nach Live-Konzerten noch lange innerlich aufgewühlt. Heut wird alles bis zum Erbrechen durchgestyled und durchchoreographiert dass man glaubt, eine Fernsehshow gesehen zu haben.
Das merkt man auch überdeutlich an den Zugaben. 10-20 Minuten vor der vollen Stunde wird erstmal aufgehört - um dann Zugaben bis genau exakt zur vollen Stunde geben. Danach Licht an.....sofort wird klar gemacht, dass weiteres Klatschen zu keiner weiteren Zugabe führt. Arbeitstag beendet.
Eine Stelle war bemerkenswert.......Joe Cocker kam am Schluß eines Songs nicht mehr hoch genug mit der Stimme.......ein Fehler, der mit tosendem Beifall quittiert wurde. So nach dem Motto: Hey, da steht ja doch kein CD-Player, der singt ja wirklich. Das sagt glaub ich alles.
Nachgeschmack des Konzerts:
Sehr hohes Niveau, tolle Songs, perfekte Show aber ohne jegliche Spontanität und Interaktion mit dem Publikum........kurzum leblos. Wenn ich einen Videoclip will, kann ich mir auch MTV in Dolby Sourround reinziehen.
Wenn das die Konzerte der Gegenwart sind greif ich lieber ne Schublade tiefer und schau mir z.B. Herrn Haffner an.......der zeigt m.E. sehr deutlich, wie ein interessantes Konzert aussehen kann.
Von den Konzerten der "Superstars" hab ich erst mal genug.