Zusätzliche BD - Welche Tiefe?

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine zweite Bassdrum zu meiner 22x18 Zoll Trommel zuzulegen.


    Dabei dachte ich an eine etwas kleinere 20x16 oder 20x18 Zoll Trommel. Das Problem der identischen Stimmung sei zu vernachlässigen (ggf. zusätzliches DB Pedal an 22er).


    In wieweit wird das Spielgefühl von der Kesseltiefe beeinflusst und sind die Unterschiede von 20x18 und 20x16 gravierend?


    Ich halte zwei unterschiedliche BD Sounds für eine wahnsinnig spannende Geschichte, bin derzeit am überlegen wie sich die Unterschiede der Größe/Tiefe auswirken würden.


    Danke fürs Lesen und alle sinnvollen Beiträge!
    Grüße

  • Guten Abend.....


    Vom spielgefühl dürfte es keinen großen Unterschied geben zwischen 20x16 und 20x18. Da dominieren dann auch andere Faktoren wie Fellspannung, Pedal setup etc.
    Wenn du wirklich zwei unterschiedliche BassDrum Sounds möchtest warum dann nicht als Kontrast zu einer 18" greifen. Schon alleine optisch würde sich eine solche deutlich absetzen. Ich nehme an du möchtest in der gleichen Serie bleiben wie der Rest deines Sets, daher sind Diskussionen über die unterschiedlichen Klangeigenschaften verschiedener Hölzer ( oder Acryl) wohl redundant.


    Mein Vorschlag: Deutliche Unterschiede in Dimension, Dämpfung und Stimmung, wenn kesselmaterial gleich z.B


    22"x18" Ahorn, Evans Emad und die berühmte Simon Philips Handtuchwurst, fast schon labbriges Schlagfell: Rumms
    18"x16" Ahorn, Evans Genera Coated, evtl Tom-Fell, offene Stimmung für einen ganz dezenten: boooong


    Zumindest aus meinen Studioerfahrungen kann ich sagen, dass der soundunterschied zwischen 22" und 20" bei gleicher Kesseltiefe eher an Mikrophonierung und Mixing gewinnt/ verliert
    Mut zu Kontrasten.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!