Roland TD-7 E-Drum Modul

• Hi,

habe nun das Roland TD-7 E-Drum Modul und als Leihgabe das Roland TD-5 E-Drum Modul. Beides die alten Modelle ( siehe Bild TD 7 ).

Ich geh mal davon aus das das TD 7 neuer bzw. besser / aktueller als das TD 5 ist ?

Allerdings funktioniert das TD 5 momentan besser vom Sound und Anschlagdynamik als das TD 7.

Das liegt wohl daran das man das TD 7 erst richtig einstellen muss ?

Wo kann ich denn generell die Trigger Empfindlichkeit beim TD 7 einstellen irgendwie finde ich mich in der Anleitung nicht zurecht :(

Hoffe auf Hilfe ;)

Thx

• Bei deinem Problem selbst kann ich dir nicht helfen, habe nie ein TD-7 gehabt. Aber das TD-5 ist zwei Jahre aktueller (1995) als das TD-7 (1993).

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Das hängt zum Teil mit dem Umfang der Ausstattung zusammen, aber gerade im Vergleich mit dem aktuellen TD-6, das den beiden Modulen deutlich überlegen ist (und knapp 10 Jahre aktueller), ist die Nummerierung mehr als irreführend.

TD-7 (1993)
    TD-5 (1995)
    TD-10 (1997)
    TD-8 (1999)
    TD-6 (2001)
    TD-20 (2004)
    TD-3 (2004)
    TD-6V (2004)
    TD-12 (2005)

Untereinander etwa folgende Reihenfolge, den Umfang der Features bedenkend (vielleicht hat hier ja jemand noch Einwände):

TD-20
    TD-12
    TD-10 (Vorteil gegenüber TD-12/TD-20: Positional Sensing auch auf den Toms, bessere elektronische Sounds, schlechtere akustische Sounds)
    TD-8
    TD-6V
    TD-6
    TD-5
    TD-7
    TD-3 (wenig Eingänge, bessere Sounds als TD-5/TD-7)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• Ja die Numerierung ist wirklich irreführend :(

Nun ja dann werde ich mich wohl doch wieder von dem TD 7 trennen und vielleicht doch etwas mehr in ein neues Modul stecken.

Was haltet Ihr denn von dem Roland V-Drum Modul TD-6 ?

Das müsste doch eigentlich ganz okay sein ;) ?!

• hallo andrew,
    das td-6v hat etwas andere kit-zusammenstellungen aus den internen sounds (die sounds selbst sind m.w. weitgehend identisch) und neuere "modernere" loops und songs zum mitspielen und üben.
    der wichtigste unterschied ist, das das td-6v auch auf den toms stereo ausgelegt ist, d.h. du kannst dort auf center- und rim-schlagfläche 2 verschieden sounds abrufen.
    aber achtung: das geht NUR mit den gummipads von roland (pd-7, pd-8 oder pd-9) NICHT mit den meshhead-pads (z.b. pd-80r oder pd-85, pd-105 oder pd-125). Das liegt nicht an den pads sondern am modul.
    der snare-kanal funktioniert bei beiden modulen stereo, also sind rimshots möglich.
    grüße, jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!