Eure Meinung zum Rauchverbot

• Dummes Gesetz. Niemand muss in einer Kneipe arbeiten wenns ihm nicht passt, niemand muss im Raucherabteil sitzen und niemand muss einem Zigarrenrauchclub beitreten.Und niemand muss seine Bude saugen - da ist nämlich auch Feinstaub olé angesagt.

Viele sollten allerdings von der Hysterie runterkommen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von ChiliGonzales
    Gleiches im Fußballstadion. Wenn da einer vor mir die Kippe anmacht, krieg ich die Krise. Dann kann ich da nicht stehen bleiben.

soviel zum thema hexenjagd :rolleyes:

• Das ist also Hexenjagd, wenn einen das ärgert, das nebendran jemand die Luft verpestet? Er hat ihn nicht verbrannt, nicht dumm angemacht oder verprügelt, sondern sich geärgert - nur mal, um die Verhältnisse zu wahren. Da kommen wohl einige nicht mit klar, dass das einfach nicht mehr hingenommen wird.

Ums nochmal klar zu stellen: Ich bin kein militanter Nichtraucher, aber die fadenscheinigen Argumente nerven wirklich.

• Zitat

Original von maxPhil
    aber die fadenscheinigen Argumente nerven wirklich.

wenigstens kommen Argumente und nicht nur hetzerische Nichtraucher-Miliz-Parolen ;) ...

Warum geht niemand so entschlossen gegen Alkohol vor wie gegen Raucher ... oder Steuerverschwendung, vor allem die verursacht starke ökonomische Schäden... *g

Ich ziehe jetzt mein Greenpeace Schört mit der Aufschrift "Ich bin gut zu Vögeln" an und mache ein Protestessen gegen rote Ampeln.

EDITH:

Hmm...irgendwie doof...jetzt wird in 2 Threads diskutiert....

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• Diese ganze ökonomische Diskussion bzw. die volkswirtschaftlichen Schäden sind eh absoluter Humbug. Völlig verquaste Rechnungen ohne Grundlage. Kann mir jemand mal den "Schaden" ausrechnen den Nichtraucher verursachen?

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Schau doch mal in den wikipedia-Link - da stehts doch die Geschichte mit der Ökonomie. Und wenn das nicht reicht ne Menge Links.

Was ist das Problem damit, dass jetzt entschlossen gegen Rauchen vorgegangen wird? Im Fall von Alkohol wird ja jetzt auch gegen die ganz schlimmen Exzesse (Flatratesaufen und Softdrinks) was unternommen. Dann ists eben auch so, dass Alkohol in geringen Mengen so gut wie garnicht schädlich ist, Rauchen hingegen immer und man eben alle in einem gewissen Umkreis sämtliche Personen in Mitleidenschaft zieht (geschätzte 3000 Tote durch passiv rauchen jährlich).

• Zitat

Original von Sirom

soviel zum thema hexenjagd :rolleyes:

Zitat

Original von maxPhil
    Das ist also Hexenjagd, wenn einen das ärgert, das nebendran jemand die Luft verpestet? Er hat ihn nicht verbrannt, nicht dumm angemacht oder verprügelt, sondern sich geärgert - nur mal, um die Verhältnisse zu wahren. Da kommen wohl einige nicht mit klar, dass das einfach nicht mehr hingenommen wird.

Ums nochmal klar zu stellen: Ich bin kein militanter Nichtraucher, aber die fadenscheinigen Argumente nerven wirklich.

wenn ich diesen faden schnell nocheinmal aufnehmen darf möchte ich gerne ein schon dutzendemale geschriebenes und entkräftetes, hier jedoch zutreffendes, beispiel bemühen: bekommt chili im umkehrschluss auch jedesmal "die krise", wenn ein auto an ihm vorbeifährt und "kann dann nicht stehenbleiben"?
    muss ja ein verdammt bewegtes leben sein. und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der "ökonomischen notwendigkeit" von kfz vs. genussmittel tabak. hat hier nämlich nix mit zu tun, es geht nur um eine bestimmte handlung auf gerade stattfindende ereignisse. und genau DAS meinte ich mit hexenjagd.

sorry philip, aber den vorwurf, dass du dich hier als einer der besonders militanten nichtraucher präsentierst, musst du dir leider von mir gefallen lassen...

• Zitat

Dann ists eben auch so, dass Alkohol in geringen Mengen so gut wie garnicht schädlich ist

Alkohol ist in geringen Mengen sogar gesund. ->google + alkohol ist gesund

Da wird aber meist von max. 0,5 Liter Bier pro Tag bei Männern (Frauen 0,25).
    Da hält sich in der Kneipe wohl keiner dran, aber immerhin.

Beim Rauchen ist das anders. Das ist immer ungesund.

• so wie ich das mitbekommen hab...
    hat die deutsche regierung das verbot nur eingeführt, weil die eu druck gemacht hat, nicht weil sie ihre bürger schützen will.

life is a bitch and then you die.

• Zitat

Original von Sirom
    wenn ich diesen faden schnell nocheinmal aufnehmen darf möchte ich gerne ein schon dutzendemale geschriebenes und entkräftetes, hier jedoch zutreffendes, beispiel bemühen: bekommt chili im umkehrschluss auch jedesmal "die krise", wenn ein auto an ihm vorbeifährt und "kann dann nicht stehenbleiben"?
    muss ja ein verdammt bewegtes leben sein. und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der "ökonomischen notwendigkeit" von kfz vs. genussmittel tabak. hat hier nämlich nix mit zu tun, es geht nur um eine bestimmte handlung auf gerade stattfindende ereignisse. und genau DAS meinte ich mit hexenjagd.

sorry philip, aber den vorwurf, dass du dich hier als einer der besonders militanten nichtraucher präsentierst, musst du dir leider von mir gefallen lassen...

Na, wenn du meinst - ich werde an dich denken, wenn ich das nächste mal ne Fluppe anzünde :D .
    Und ja, ich ärgere mich durchaus, wenn z. B. jemand den Motor im Stehen laufen lässt. Letztendlich hab ich das mit der Hexenjagd auch nur so wörtlich genommen, weil jetzt auf Betroffenheit gemacht wird, wo den Rauchern mit einer entschlossenen Haltung entgegen gebracht wird, die man jahrzehntelang vermisst hat, und viele das nicht verknusen können.

• Ist es nicht so, dass Raucher ganz gewöhnlihe drogensüchtige sind?
    Ich glaube ja und meiner Erfahrung nach sind sie zu keinem wirklichen Urteil in der Lage im Bezug auf ihre Sucht. Sie werden schnell aggressiv und unsachlich.
    Von daher kann ich nur allen Nichtrauchern raten die Diskussion nicht weiter anzufachen und sich über das Rauchverbot zu freuen ;)

• Zitat

Original von wittekka
    Ist es nicht so, dass Raucher ganz gewöhnlihe drogensüchtige sind?
    Ich glaube ja und meiner Erfahrung nach sind sie zu keinem wirklichen Urteil in der Lage im Bezug auf ihre Sucht. Sie werden schnell aggressiv und unsachlich.
    Von daher kann ich nur allen Nichtrauchern raten die Diskussion nicht weiter anzufachen und sich über das Rauchverbot zu freuen ;)

Ich kenne genug Raucher die offen zugeben an der Kippe zu hängen und nicht einfach aufhören können. Ich selbst zähle nicht zu denen da meine Qualmerei schon von jeher immer wieder von längeren Pausen durchzogen ist. Es ist alles eine Frage der Dosis, die macht bekanntlich das Gift. Mit 3-5 Zigaretten am Tag, meist zum Kaffee oder abends, kann man nicht von Abhängigkeit reden. Das sagt auch mein Arzt. Würde mir die Kippe nicht so gefallen (Beruhigung, Aroma (ja manche stehen drauf), Genuß, Gemeinschaft) hätte ich zumindest keine körperliche Sucht die mich am aufhören hindert.

Zum Thema. Ich finde das Rauchverbot gut. Rücksicht auf andere zu nehmen sollte normal sein, ist es das nicht mehr, hab ich nichts gegen ein Gesetz welches das "regelt". Ist im Straßenverkehr auch nicht anders.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Zitat

Original von Sirom
    bekommt chili im umkehrschluss auch jedesmal "die krise", wenn ein auto an ihm vorbeifährt und "kann dann nicht stehenbleiben"?
    muss ja ein verdammt bewegtes leben sein. und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der "ökonomischen notwendigkeit" von kfz vs. genussmittel tabak.

Notwendige Mobilität mit hirnamputierter, unnötiger Lungenzerstörungswut zu vergleichen...das ist schon unglaublich weit hergeholt. Kurz gesagt: absolut schwachsinnig.

Die Raucher sollten froh sein, dass sie dazu gezwungen werden, von ihrem Trip runterzukommen.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Zitat

Original von maxPhil
    Schau doch mal in den wikipedia-Link - da stehts doch die Geschichte mit der Ökonomie. Und wenn das nicht reicht ne Menge Links.

Genau auf dieser Wiki-Kram ist mein Bezug. Schöne Rechnungen, inhaltlich unsauber und unbrauchbar.

Zitat

Dann ists eben auch so, dass Alkohol in geringen Mengen so gut wie garnicht schädlich ist,

Informier dich mal über die Steigerung des Risikos von Krebserkrankungen bei leichten bis mäßigen Alkoholkonsums, in speziellen bei Frauen. Von Diabetes II wollen wir gar nicht erst reden ...

Zitat

Rauchen hingegen immer und man eben alle in einem gewissen Umkreis sämtliche Personen in Mitleidenschaft zieht (geschätzte 3000 Tote durch passiv rauchen jährlich).

Ahh, die altbekannte DKFZ-Studie, toll - schöne Zahlen, griffige Aussage, nur leider handwerklich mit ordentlichen Fehlern behaftet und methodisch zweifelhaft.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• verstehe gar nicht, was es hier noch weiter zu diskutieren gibt - die Umfrage ist ja sowas von eindeutig!

nicht nur, daß eine gewaltige Mehrheit insgesamt das Rauchverbot gut findet - viel schöner ist ist der Vergleich, daß mehr Raucher das Rauchverbot gut finden, als Raucher, die Rauchverbot schlecht finden.

Also Raucher, was wollt ihr noch - die Mehrzahl euerer eigenen Genossen finden das Rauchverbot gut.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• wie ich es schon vor 10! seiten sagte:

mit abhaengigen kann man nicht auf einer rationalen eben disskutieren, weil die droge wie auch immer da mit reinstrahlt.
    natuerlich wir ein raucher nie (in der regel) behaupten, dass er abhaengig ist, entweder es schmeckt ihm, oder 10 cigaretten sind "garnicht sooviel"

es werden immer argumente gefunden, die eine sucht wiederlegen, seien sie auch noch so weit hergeholt. und eben das macht die sucht ja aus, dass man es sich selbst nicht eingestehen kann (und auch da is die droge mit dran schuld)

da kann man sich junkies, alkoholiker, raucher, spiel-oder internet suechtige angugn, die verhaltensweisen sind IMMER gleich.

jeder der das verharmlost (insb. auch das allseitsbeliebte "rauchen ist ja garnicht so schlimm" der luegt sich selbst in die tasche, und das ist - rein objektiv betrachtet- einfach nur traurig.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!