Eure Meinung zum Rauchverbot

• Rauchen in Kneipen ist mir egal. Bin Nichtraucher. Jedoch in Restaurants und überall wo man was zu essen kaufen kann sollte es verboten sein.
    Am wichtigsten finde ich es in Discos... Es ist abartig wieviel Dreck man aus der Nase holen kann und wie die Klamotten stinken wenn man raus kommt... von meinen Kopfschmerzen mal abgesehen. Gerade in Discos sind junge Leute. Das Verbot in BadenWürttemberg finde ich klasse... die Discos machen wieder richtig Spaß und sind immer noch gerammelt voll.

Eat, Sleep, Rock, Repeat :thumbup:

• Dann geb ich mal meinen Senf dazu.
    Ich bin (gelegenheits-)Raucherin, also nur wenn ich Abends unterwegs bin Kneipen, Konzerte, Gigs...
    In Speiserestaurants finde ich es gut, da hab ich auch vorher nicht geraucht und da versteh ich auch jeden Nichtraucher, dass es unangenehm ist, wenn man sein Steak verdrückt und nebenan jemand quarzt. Öffentliche Gebäude (Uni, Schulen...) nur vor der Tür geht auch klar. Aber in Kneipen finde ich das völlig unangebracht. Da gehört es, meiner Meinung nach dazu, wenn das nen Nichtraucher stört, es gibt Bars in denen wenig bis garnicht geraucht wird. Außerdem finde ich, das man das rauchen an sich niemandem verbieten sollte, weil schon immer geraucht wurde, das sollte jeder für sich selbst entscheiden können/ dürfen. Außerdem ist es nervig und stressig wenn ständig durch die Gegend gelaufen wird, um vor die Tür zu kommen...

• Hi,

ich muss gestehen, dass mich das Argument "Restaurant/ja, Kneipe/nein" doch ein wenig wundert ... und auch nicht einleuchten will.
    Es geht doch nicht nur ums Essen ! Es wird hier so getan, als ob der Wunsch nach Rauchfreiheit nur eine ästhetische Marotte von ein paar Sonderlingen sei.

Es geht aber um die Gesundheit und damit ums Atmen (und noch das Stinken) in Bereichen, die der Allgemeinheit ohne gesundheitliche Risiken zugänglich sein sollten.

Wenn es nur um's Essen ginge, könnte man in Kinos, Büros, Bussen und Bahnen, ... doch auch Rauchen, wie's beliebt. Da sehe ich keinen UNterschied zur "Kneipe".

BTW: Komplett vergessen werden die Angestellten der Kneipen - immerhin ist die Kneipe auch ein Arbeitsplatz. Und da es schon länger das gesetzliche "Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz" gibt, habe ich mich immer schon gewundert, warum für Kneipen eine Ausnahme gelten sollte.

Gruß,

Simon2.

• Bin zwar Nichtraucher finde das Rauchverbot aber schlecht (laut abstimmungsmöglichkeiten). Schlecht finde ich in meinem Fall aber übertrieben man könnte eher sagen das mich das nie gestört hat und ich da sinnvollere Gesetze sehe als ein Rauchverbot. (Mal abgesehen von den jetzt herrschenden Gerüchen.
    Allein in einem Resteraunt find ich das Rauchverbot gut.

MfG

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

• Zitat

Original von williken
    zu simon:
    wenn sich jemand entscheidet in einer kneipe zu arbeiten, muss er halt damit leben den rauch anderer mit ein zu atmen. ich arbeite ja auch nicht im copyshop und beschwere mich dann über den ganzen feinstaub, oder so. ist halt meines erachtens ein "berufsrisiko".

Nein, das ist nicht absolut nicht okay oder gar "Berufsrisiko". Im Gegensatz zu den Emissionen des Kopierers lässt sich das Rauchen ganz einfach abstellen! Ein Kopierer ist ein Arbeitswerkzeug, Tabak ein Genussmittel.

Nur mal aus Interesse: Wie hoch ist denn mittlerweile die Belastung durch moderne Kopiergeräte?

• Ich finde ein Rauchverbot in Speisegaststätten voll in Ordnung;
    In Kneipen, sozusagen Trinkgaststätten, sollte das die Entscheidung des Wirtes sein.... leute die da was gegen haben können ja draussen bleiben.... :D ... Bei Konzerten etc. sollte es von der Belüftung abhängig sein.... entspricht die Anlage besonderen raumlufttechnischen Bestimmungen darf ruhig auch geraucht werden... solange es keine Räucherkammer ist.....Bei nem guten und modernen Belüftungssystem ist das alles halb so wild... kost halt ne Ecke...

Im Übrigen rauche ich weder in meiner Wohnung, noch in meinem Auto, es sei denn ausnahmsweise im Stau aus Langeweile. Ich möchte niemandem auf den Keks gehen....
    Proberaum = rauchfrei !

Ich für meinen Teil finde alkoholisierte Persönen wesentlich schlimmer als Raucher... Fahne geht garnicht und besoffen blöd machen auch nicht!

Ich sehe Tabak als Genussmittel, genau wie Alkohol oder auch Schokolade.... alles ist Gift, je nach Dosierung...
    Und ich würde mal feist annehmen dass durch Alkoholmissbrauch gleich viel, wenn nicht sogar mehr, Schaden entsteht als durch Rauchen....
    Sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitlich....
    Generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit muss meiner Ansicht nach einhergehen mit Alkoholverbot in der Öffentlichkeit....

Es gibt überall ein Pro und Contra...
    Was mir Sorgen macht ist jedoch die Behandlung der Bürger durch die Politik...in letzter Zeit passiert da so Einiges was .......

Gruss

sebo

Zitat: "Jungs, ihr könnt doch nicht besoffen zur Arbeit kommen, ihr seid doch keine Piloten.." :P

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• Zitat

Original von maxPhil
    Rauchen ist unabhängig von der Dosierung schädlich!

Da gibs noch einige Dinge mehr als nur rauchen..... ;) ....

am ende siegt die alte Wahrheit:

2 things in life are for certain: taxes and death.

nosig

• Mal ganz abgesehen davon, dass ich Rauchen an sich als eine der unnötigsten Beschäftigungen überhaupt ansehe, ist das Rauchverbot für Nichtraucher nur von Vorteil. Richtig klar wurde mir das in Mailand in einem Club. Dort gilt das Rauchverbot schon länger, und nicht die Raucher selbst, sondern die Besitzer der Lokale/Clubs/Kneipen etc. werden für Verstöße verantwortlich gemacht, was automatisch mit sich zieht, dass diese richtig dahinter stehen und Raucher sofort rausschmeißen. Dementsprechend angenehm war die Luft da drinnen. Wenn ich hier gegen 3 oder 4 Uhr morgens einen Club verlasse, dann oft mit gereizten Augen, schlicht und ergreifend wegen dem Rauch.
    Gleiches im Fußballstadion. Wenn da einer vor mir die Kippe anmacht, krieg ich die Krise. Dann kann ich da nicht stehen bleiben. Während des Essens will ich gar nicht erst davon reden.

Von mir aus können vereinzelt Raucherlokale öffnen, aber so gemischt wie es jetzt ist, gehört es einfach verboten.

Übrigens hat ein ziemlich beliebtes Lokal hier in der Stadt schon vor längerer Zeit ein Rauchverbot für seine Gäste verhängt, seitdem ist es regelrecht überfüllt.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Aus volkswirtschaftlicher sicht ist es längst überfällig das Rauschen zu verbieten, denn bei männern ist der Lungenkrebs die häufigste Krebsart und bei Frauen die 2. häufigste, wobei die mädels schwer am aufholen sind. Die kosten, die für die Gesellschaft dadurch entstehen sind sehr hoch. Nutzen hat es ja keinen. Es gibt ja nicht mal einen Rausch, den jede halbwegs ehrbare Droge bietet.

Wenn ich mir überlege, daß ich jemandem dafür Geld gebe, daß er mich nach und nach umbringt, dann würde ich mich zutiefst in meinem Selbstbewußtsein gekränkt fühlen ;)

• da ich ja jetzt in Baden-Württemberg wohne und das Rauchverbot hier schon seit August gilt, kann ich den Verängstigten hier die Ängste nehmen. Hier sind fast alle damit glücklich, außer die ca. 0,87 % Devianten. Aber die pinkeln auch in die U-Bahn und pöbeln Hatz IV-Omas um nen Euro an. Die müssen natürlich auch überall rauchen, weil deren Sekte es so will. Mit diesem kleinen Rest kann man aber wohl gut als Nichtraucher leben. Zumal man ja auch die hübscheren Mädels abbekommt (die mit den weißen Zähnen!) und es abends im Bett nach Pfirsich und Seife und nicht nach ausgeschleckten Aschenbecher riecht (und schmeckt) :P
    Von dem Geld, was ich nicht für Zigaretten ausgegeben habe, habe ich mir letztens übrigens nen neuen Wagen gekauft :P
    so schön kann das Leben sein (wenn man nicht raucht). 8)

edith: btw: bemerkenswert finde ich, dass es unter den drummenden Rauchern selbst mehr Befürworter als Gegner für das Gesetz gibt

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!