Mich würde es interessieren wie ihr das alles aufgenommen habt? Könntest du dazu was erzählen?
Klar
Das verwendete Equipment:
- PC mit 2GB Ram
- M-Audio Delta 1010LT Audiokarte
- Mischpult Mackie 1604 VLZ Pro (8 Direct Outs per Kabelpeitsche mit der Audiokarte verbunden)
- Mikros:
Drums:
Snare: Sm57
BD: Beta 52
Toms: Opus 87/88
OHs: t.bone SC100 Stereoset
Gesang: irgendein billiges Großmembran (ca. 70 Euro)
Akustikgitarre: Sm57
Zur Aufnahme:
Am Mischpult haben wir fast nichts vorequalized, nur bei den Overheads den Low-Cut-Knopf reingedrückt.
Bei dem Song 'May Stars Shine On Your Face' haben wir keine E-Gitarre, sondern nur eine Akustikgitarre auf der Aufnahme, die wir per Sm57 abgenommen haben.
Der Bass ist direkt übers Mischpult mit der Audiokarte verbunden worden.
über externe Effektgeräte verfügen wir kaum, d.h. die Soundbearbeitung fand ausschließlich nach der Aufnahme statt.
Wir nutzen nur Freeware-Plugins!!
Tja ansonsten kann man sagen, dass wir versucht haben ein gutes Stereobild zu schaffen, d.h. die Gitarrenspur ist z.B. gedoppelt. Eine Spur auf rechts und eine auf links.
Diese dann leicht verschieben und schon ergibt sich ein völlig neues Klangbild. Beeindruckt mich immer wieder
Nachdem Bass, Gitarre und Drums fertig aufgenommen waren, hab ich mir dann noch das Midi-keyboard geschnappt und dieses Elektro-Sample, sowie Strings und Pad-Sounds hinzugefügt.
Gefällt mir auch ganz gut, nur finde ich die Stimme des Sängers nicht besonders ansprechend.
sehr schönes Lied und ein toller Sänger mit markanter Stimme. Glückwunsch!
Hehe, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind
Vielen Dank für die Kommentare