Rauchverbot in Kneipen

• Zitat

Original von Sirom
    meine stammkneipe(n) ist auch dazu übergegangen, das lokal so langsam aber sicher bis 2008 in einen "privatclub" umzuwandeln. mitgliedskarten gibt´s bereits am tresen, jahresgebühr 2,50. im mitgliedsbeitrag enthalten ist ein freibier pro jahr, womit wir die zwo fuffzich auch drin hätten.

sicher, diese gesetzliche hintertür wird irgendwann geschlossen werden, aber momentan ist sie sperrangelweit offen.

Frage mich gerade, ob diese Hintertür überhaupt offen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Privatclub auch Dinge wie Mitgliederkartei (in der die Namen und Anschriften der Mitglieder gelistet sind) vorweisen muß.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Moin!

Zitat

von williken
    das jam musste zu machen, weil es dauernd klagen von nachbarn am hals hatte, die sich darüber beschwert haben, dass leute vor der tür telefoniert haben. und da stand jetzt nicht permanent einer und hat mit seiner gehörgeschädigten mutter telefoniert...

Da könnte man jetzt gemeinerweise entgegnen, dass das Rauchen an sich ja eigentlich völlig lautlos von Statten geht- von den Einatmungs- und Ausatmungsgeräuschen wird sich kein noch so intoleranter Nachbar gestört fühlen (noch nicht mal die Nichtraucher unter ihnen). Der einzige Vorteil, den es gegenüber dem Telefonieren hat! :D

LG

• Ja, das rauchen ist lautlos. Allerdings bezweifel ich, dass die Raucher (gerade wenn sie als gute Kunden bereits einen im Tee haben) immer lautlos vor der Kneipe stehen.

Sie stehen dort zwar hauptsächlich um zu rauchen, werden sich dabei aber auch untereinander unterhalten.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

• Zitat

Original von Tommler ... Frage mich gerade, ob diese Hintertür überhaupt offen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Privatclub auch Dinge wie Mitgliederkartei (in der die Namen und Anschriften der Mitglieder gelistet sind) vorweisen muß ...

das halte ich wohl eher für den Wunschtraum von Rauchern - die Wirte sind in diesem Falle genauso tröge, wie bei freiwilligen Beschränkungen (die dann letztendlich zum Rauchverbot geführt haben) - ...großes Lamento, und dann bleibts doch bei rauchfreien Kneipen.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• das boot in oberursel hat einfach eine ecke mittels trockenbauwänden und plexiglas abgetrennt und zum rauchersalon erklärt. dafür hängen überall hinweise, daß draußen nicht geraucht werden darf (anwohner sind lärmempfindlich) und der raucherraum zu benutzen ist. die leute gehen dann zum rauchen in den raucherraum und danach wieder an ihre tische.

und das funktioniert. leider ist das nicht überall möglich, für die kleinen eckkneipen wirds haarig: rauchen die gäste draußen steht ständig die polizei vor der tür, rauchen sie drin kostet das auch geld. dürfen sie nicht rauchen gehen sie woanders hin.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Der vermeintliche Wunschtraum MEMBER´s CLUB ist real machbar und ein Mitgliedsantrag beinhaltet i.d.R. Adresse und andere Kontaktdaten des Mitglieds.

Es ist machbar, aber ob ein "Club" an sich nicht wiederum andere Auflagen hat, die diesen Weg beschwerlich machen entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt genügend Clubs, die eine Club-Gaststätte haben, jeder zweite Sportverein, Golfclub etc, und wenn diese nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden oder wie im Havanna Club in Hamburg Nicht-Mitglieder nur als Gäste in Begleitung von Mitgliedern rein dürfen, denke ich dass es funktionieren kann.

Der Türsteher hat dann halt im "hier-darf-man-noch-rauchen-Club" noch einen Palm, womit er gleich den Mitgliegsantrag inklusive Verzicht auf Klage ausfüllen und unterschreiben lassen kann....

Mag sein, dass die Mehrzahl der Wirte oder deren Verbände zu träge waren, um eine Lösung zu schaffen, bevor das Gesetz kam, aber die Diskussionsweise der beiden Parteien (hier im Forum) lässt den dringlichen Schluss zu dass diese "Lösung" eher illusorisch ist.

So wie die Raucher nicht einsehen wollen, dass sich Nichtraucher gestört, belästigt und geschädigt fühlen (und werden), so wollen die Nichtraucher nicht einsehen, dass man gewisse Dinge in Massen auch mal ertragen kann, so wie sie täglich andere Gase, Gifte, Strahlungen und Beeinträchtigungen trotz deren möglicherweise ebenfalls nachgewiesener Schädlichkeit billigend in Kauf nehmen und ertragen.

Schade.

• Zitat

Der vermeintliche Wunschtraum MEMBER´s CLUB ist real machbar

Klar ist der Club machbar, aber sehr aufwändig. Welche Dorfkneipe hat denn einen Türsteher, der die Mitgliedsausweise kontrolliert? Wenn die ohne Kontrolle reinlassen, gibt es sicherlich bald Streß, vonwegen "kein Club, bla bla". Ab so würde das Gesetz sogar noch Arbeitsplätze schaffen.

So ein club wie der Havanna Club mag in Hamburg funktionieren, in der Kleinstadt und insbesondere dort für jede Kneipe ist das aber (vermutlich) absolut untauglich.

Darf man eigentlich eine Kneipe einfach in einen Privatclub umwandeln? Ich denke da an so Dinge wie "Nutzungsänderungsantrag bei der Baubehörde", welcher ja nicht zwingend genemigt werden muß. Der Laden ist ja derzeit als Gaststätte genemigt und nicht als Privatclub.

Nachtrag:
    In welchen Bundesländern ist eigentlich Rauchen in der Kneipe bereits verboten und was ist dort passiert? Sind die Kneipen schon leergefegt oder in Privatclubs umgewandelt?

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Rauchverbot finde ich als Nichtraucher wunderbar.

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Zitat

Original von Tommler

Darf man eigentlich eine Kneipe einfach in einen Privatclub umwandeln? Ich denke da an so Dinge wie "Nutzungsänderungsantrag bei der Baubehörde", welcher ja nicht zwingend genemigt werden muß. Der Laden ist ja derzeit als Gaststätte genemigt und nicht als Privatclub?

Ich kann in meine Kneipe reinlassen,wen ich will,und wie und woran ich das festmache ist auch meine Sache.
    Wen ich also sage: In meine Kneipe lass ich nur noch Raucher,und die müssen Mitglied in (m)einem Club sein,dann mach ich denen nen Mitgliedsausweis und fertig ist die Laube.

Das ist tatsächlich NOCH eine rechtliche Grauzone sone Privatclubgeschichte.

Off Topic: Eine Baubehörde hat mal gar nix mit ner Kneipe zu tun,sondern das Gewerbeaufsichts- und das Ordnungsamt.Wenn ich ne Konzession zum Asschank alkoholischer Getränke und Speisen habe.....usw.usw.
    Darin stehen dann noch ein paar spezifische Auflagen wie zum Beispiel:Nach 22 Uhr muss der Biergarten geschlossen werden (sinngemäss)...aber das wars.

Man möge mich berichtigen,wenn ich falsch liege

• Zitat

Original von Lupi
    Ich kann in meine Kneipe reinlassen,wen ich will,und wie und woran ich das festmache ist auch meine Sache.

Die Argumentation hagt bereits mit diesem Beginn. Wenn Du in Deine Kneipe, dann ist dort auch Rauchverbot...Aber eigentlich auch egal, denn das ist wohl eher was für´s Juraforum. Jedoch falls wirklich alle Kneipen und Discos zu Privatclubs werden, wird es bald auch ein Rauchverbot in diesen Privatclubs geben. Da bin ich sicher.

• Das wiederum kann ich mit nicht vorstellen, denn der "Schutz der Nchtraucher" bezieht sich auf öffentliche Gebäude Räume ausgelegt.

Sonst sind wir wirklich beim tollen US-Beispiel mit dem Rauchverbot in der eigenen Wohnung....

Wenn also mein "Privat-club" oder meine Wohnung Schauplatz eines Festes ist bestimme nach wie vor ich ob geraucht wird oder nicht.

Was allerdings passieren kann ist, dass Clubs gewisse Auflagen erhalten aus denen ein derartiger Verwaltungsaufwand generiert wird, dass keiner mehr einen "Club" führen will - aber was machen dann die ganzen Sportvereine etc...

Ich denke es wird nur in sehr begrentem Rahmen Member´s Clubs - als Raucher-Gastronomie - geben, da sich viele, oder die meisten Wirte mit der neuen Situation abfinden oder gar anfreunden werden ...es sei denn diese Läden brummen wie die Sau.

Andererseits kann es sein, dass Hamburg jetzt ein Bürgerbegehren durchzieht, damit einen Bürgerentscheid durchsetzt (siehe Spiegel KW40) und damit vielleicht wirklich der Herr im Hause wieder entscheiden darf was Sache ist - der Gastronom selbst.

Wenn dies dort funtioniert, kann es eine Welle lostreten. Weshalb aber das Saarland ausgenommen ist vomn rauchfreien Gaststätten ist mir schleierhaft....

• Hallo,

mal vom Rauchen abgesehen, ist es ohnehin noch nie so gewesen, dass man in seinen eigenen vier Wänden alles machen darf, was einem so vorschwebt.

Zwar ist es grundsätzlich nicht verboten, im Bett zu rauchen, aber wenn danach die Bude abfackelt, dann wäre ich theoretisch schadensersatzpflichtig.
    Praktisch wird das natürlich nicht so richtig durchgesetzt.

Auch ist es grundsätzlich erlaubt, seine eigene Bude einzuräuchern.
    Wenn allerdings der Nachbar mit der Räucherei belästigt wird, kann es schon wieder zu Problemen kommen, die unter Umständen letztlich dazu führen, dass ich eben doch nicht nach Belieben meine Bude verräuchern darf und schließlich kann.

Natürlich kann man aus einer Gaststätte einen "Club" machen.
    Abgesehen davon, dass diese Kultur hierzulande in der Regel eher wenig Zulauf findet, hat das unter Umständen schon ein paar Auswirkungen, die auch baurechtliche Bedeutung haben kann. Möglicherweise gibt es für die eine oder andere Nutzung unterschiedliche Vorgaben, was ortstypisch sehr unterschiedlich sein kann. Gerade ein "Rauchclub" ist etwas völlig anderes als eine Speisegastronomie. Da würde ich dann schon mal den örtlichen Bebauungsplan und die sonstigen Gegebenheiten studieren, bevor ich eine konkrete Aussage machen würde.

Zum Thema: noilosse derf isch, wen isch will: Nö.
    Wenn ich einen Club habe, wo Terroristen einkehren, um ungestört Bombenbaupläne zu gestalten, ist das nicht erlaubt.
    Auch ein Heroin-Spritz-Club lässt sich nicht so einfach umsetzen.
    Coffee-Shops gibt es auch nur in einem (?) Land auf der Welt (jedenfalls hier nicht).
    Selbst für einen Kindergarten brauche ich gewisse behördliche Erlaubnisse.

So einfach ist das alles nicht.

Grüße,
    Jürgen

• Zitat

Original von Jürgen K
    Zum Thema: noilosse derf isch, wen isch will: Nö

Das war jetzt aber wirklich schön gesagt.

Generell ist ein Privatclub eh nicht annähernd so "privat" wie es der Name vermuten lässt. Das ist eh zu beachten. Und STeves zweifel an der massigen Gründung solcher Clubs teile ich eh. Wieviele Kneipen wurden denn schon umgewandelt? Ich habe keine Ahnung, aber sicher irgendwetwas in der Prozentualengrößenordnung von 0,xxxx und ob nicht sogar noch einige dieser x durch 0 zu ersetzen sind, halte ich für vermutlich. Und wieviele noch kommen, wird sich ja bald zeigen.

• Neues von der "Front" - komme gerade von einem Konzert in einer Kneipe zurück (...ja, so früh, ich muß morgen zeitig aufstehen...).

Bei Live-Musik sind dort schon immer etwa 10-20% mehr Gäste anwesend als eigentlich in die Kneipe passen, war heut nicht anders als vor 5 Jahren.

Ich saß günstig und konnte beide Eingänge sehen, während dem ersten Set sind genau 2 Leute (in Worten: Zwei) je einmal zum Rauchen rausgegangen, nach dem ersten Set, in der Pause nicht mehr als ein gutes Dutzend - die anderen haben sich vorsorglich mit neuen Getränken versorgt im Gedränge.
    Eine Frau in mittlerem Alter, die sich frührer die neue Zigarette an der alten angezündet hatte, saß da wie ein Häufchen Elend, hatte am Ende drei Jacken und zwei Mäntel angezogen, weil sie vom Entzug gebeutelt war und heftig gefroren hat - aber sie ist NICHT raus zum Rauchen. Respekt!!

Während dem zweiten Set ist niemand raus zum Rauchen.

So, nun noch eine Beschreibung vom Inneren: Früher konnte man schon vor dem Konzert kaum den Thekenraum sehen, weil heftig zugeraucht, spätestens ab der Pause lag auch die Bühne im Nebel - und heute, schöne klare Sicht, kein Gestank, keine verseuchten Klamotten, kein Gehuste, keine brennenden Augen. Einfach ein schönes, nettes rauchfreies Konzert - meine Frau und ich haben das sehr genossen. Ich konnte (bis auf die eine Frau) keine gequälten Menschen erblicken und einen Zuhörer-Rückgang gabs schon gar nicht.

Edit: vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Publikum, niemand unter 20, höchstens fünf unter 25, die Hälfte unter 40, die andere Hälfte drüber, teilweise schon recht deutlich...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Zitat

Original von Tommler
    Die Argumentation hagt bereits mit diesem Beginn. Wenn Du in Deine Kneipe, dann ist dort auch Rauchverbot...Aber eigentlich auch egal, denn das ist wohl eher was für´s Juraforum. Jedoch falls wirklich alle Kneipen und Discos zu Privatclubs werden, wird es bald auch ein Rauchverbot in diesen Privatclubs geben. Da bin ich sicher.

also diese argumentation hagt mal erst recht!:rolleyes:

in einem privat club das rauchen zu verbieten, ist genauso als würde man dir zuhause das rauchen verbieten!

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Zitat

Original von Essetiv
    in einem privat club das rauchen zu verbieten, ist genauso als würde man dir zuhause das rauchen verbieten!

Mein Zuhause unterscheidet sich deutlich von einem "Privatclub".

1. Es werden alle Getränke kostenlos ausgegeben.
    2. Es gibt keine Angestellten, die dem Qualm ausgesetzt werden.
    3. Man darf ohne Mitgliedsausweis rein.
    4. Ich benötige keine Genehmigung vom Amt um auch Gäste empfangen zu drüfen.
    5. Das Gesundheitsamt führt bei mir keine Kontrollen durch.
    6. Es gibt keine Sperrstunde.
    7. Ich bin nicht verpflichtet für eine Anzahl von x Gästen y Toiletten zur Verfügung zu stellen.
    8. u.s.w., u.s.w.

Ein Club ist nicht so privat wie die private Wohnung, jedenfalls nicht in Deutschland. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder für sich entscheiden, aber so ist es halt.

• Die Diskussion könnt Ihr Euch jetzt doch sparen: die Umfrage hier im Forum zeigt, daß 75% die Regelung gut finden. Das würde sogar für eine Verfassungsänderung reichen. Wir leben in einer Demokratie, und in diesem Fall scheint das Gesetz mals ausnahmsweise der Meinung des Volkes zu entsprechen...

• Zitat

Original von Lite-MB
    Neues von der "Front" - komme gerade von einem Konzert in einer Kneipe zurück

Da kann ich auch was berichten. Am Samstag spielten wir zwar nicht in einer Kneipe, aber in einem schon etwas geräumigeren Veranstaltungsort mit 5 anderen Bands. Drinnen durfte nicht geraucht werden, was zur Folge hatte, dass sich gute 70-80 (!!) Leute jederzeit vor der Tür befanden. Die Musik war draußen relativ gut hörbar, was das Ganze vielleicht begünstigte. Bei Konzerten, wo man 50€ für die Karte hinlegt, mag es auch anders laufen. Aber bei kleineren Konzerten mit kurzem Weg ins Freie wird dies noch häufiger beobachten zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!