Rauchverbot in Kneipen

• Das ganze artet wirklich in eine Hexenhagd aus. Wie wichtig sich hier manche Menschen nehmen ist der Hammer.

"Sobald ich irgendwohin komme hat das Rauchen sofort eingestellt zu werden und wenn es Refugien gibt wo rauchen erlaubt ist, dann müssen die weg, weil ich da ja auch mal hingehen könnte."

Ein Raucherbereich in der Bar, ein Kaminzimmer im Restaurant in dem geraucht werden darf, oder ein Raucherabteil im Zug sollte solchen Menschen doch wie gelegen kommen, klare Unterteilung und alles gut. Aber das scheint wohl nicht zu reichen, nein der Sieg der muss ganzheitlich sein und nirgendwo dürfen 10m² meinem Gesundheitsbewußtsein vorenthalten werden. Dazu stört der Rauch vom Nachbarbalkon und an der Bushaltestelle sowieso. Aus selben Mündern wird dann über Intoleranz und Unfreiheit schwadroniert - Gegensätze ziehen sich woh nicht nur in der Physik gerne mal an.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Zitat

Original von steve.hatton
    ABER es gibt KEINE (alte) KULTUR in der nicht geraucht wurde ! Aus kulturellen Gründen und aus kommunikativen.

Tabak gibt es in Europa erst seit der Einfuhr aus Südamerika.

Wer mal drüberstolpert, unbedingt "reinziehen" :D :
    DLF: Die lange Nacht vom (Nicht-)rauchen.

Gruss,
    ein Gelegenheitsraucher.

• irgendwie kommt mir bei dieser ganzen diskussion dieser tolle "wie täter zu opfern werden" satz in den kopf... warum wohl :D

es ist wirklich interessant und vor allem amüsant zu lesen welche randthemen (alkoholismus, allgemeiner drogenkonsum, autofahren usw.) hier bemüht werden, nur um die eigene sucht irgendwie positiver und nichtiger erscheinen zu lassen. (ironiemodus ein) ein großes danke an euch alle dass ihr "nur" raucht :D *lol*

bleibt doch einfach mal beim thema und weicht nicht ständig in utopien aus.
    im übrigen bemängele ich schon seit jahren, dass es so ein gesetz nicht früher gegeben hat, nicht zuletzt, weil ich als kind schwer mit asthma zu kämpfen hatte! wie kann man nur auf die idee kommen, dass nichtrauchern erst jetzt durch das gesetz einfällt, warum sie nicht rauchen? glauben die leute, die dies hier geäußert haben, wirklich, dass man als nichtraucher nicht schon früher verrauchte kneipen bemängelt hat? man hat eure sucht doch lang genug toleriert (bzw. tolerieren müssen), nun hat sich eben das blatt gedreht und es ist an der zeit, dass IHR toleranz zeigt :) c'est la vie, wie der franzose sagt. da müsst ihr eben jetzt mit leben. wer das nicht kann: es gibt sicherlich noch andere länder dieser erde, wo es keinen nichtraucherschutz gibt. Sie stehen euch zur freien auswahl, wenn ihr SO SEHR auf euer persönlichkeitsrecht des rauchens pocht :D (ja, sarkasmus, aber anders scheint man euch ja nicht mehr beizukommen)

• Ich wollte mich ja eigentlich aus der ganzen Sache hier raushalten, aber naja, irgendwann hält man es einfach nicht mehr aus.
    Vorweg für die Feindbildersteller: Ich rauche.

Zweitens: ich habe kein großes Problem mit dem Rauchverbot, an vielen Stellen halte ich sogar für sinnvoll. Die Frage ist nur, muß es so umfassend sein um Nichtraucherschutz gewährleisten zu können und wann ist es nur zur Stigmatisierung der Raucher gedacht?

Muß wirklich jede kleine stinkende Kaschemme in diesem Land rauchfrei sein? Nicht das ich ein Problem habe draußen eine Lunte durchzuziehen, ich habe eher ein Problem damit, dass in Deutschland "der Nachbar" in Personalunion mit dem "notorischen Gerichtshansel" regiert. In den meisten europäischen Ländern gibt es das Problem wahrscheinlich eher nicht, hier schon, wenn bei uns schon Idioten wegen zu lautem Kinderlärm vor den Kadi ziehen. Zum Beispiel stand eine zeitlang prinzipiell um 22:01 eine mit Fotoapparaten bewaffnete Nachbarnschutztruppe vor einem meiner Stammlokale (Konzession für Außengastronomie bis 22:00) um jeden abzulichten und zu dokumentieren, der noch nicht sein Bierchen ausgetrunken hat.
    Könnte vor Gericht ja vielleicht noch brauchbar sein ...
    Grausig, ich will mir nicht ausmalen, was ab dem 1.1.08 los ist, wenn mal zu nachtschlafender Zeit 3 Raucher vor irgendwelchen Lokalitäten stehen.

Noch eine kleine Anekdote zum Thema Toleranz:
    Schon Jahre vor einem generellem Rauchverbot auf meiner Arbeitsstelle habe ich meistens draußen vor der Tür geraucht. Ich teile mein Büro mit einer nichtrauchenden Halbtagskraft und hatte mit ihr die Vereinbarung getroffen, während ihrer Anwesenheit immer draußen zu rauchen, nachmittags (wenn sie weg ist) jedoch ab und an am offenen Fenster stehend ins Freie eine Zigarette zu rauchen (Aschenbecher nur auf dem Fensterbrett nie im Raum).
    Das habe ich vielleicht durchschnittlich einmal pro Woche genutzt, wg. schlechtem Wetter oder Kälte.
    Danach weiter gut durchlüften, etwas Rauch zieht ja trotzdem in Zimmer, und wir beide waren mit der Regelung absolut zufrieden.
    Andere Nichtraucher in der Abteilung hatten es wesentlich schlechter getroffen, ihre Zimmerkollegen qualmten weiter wie die Irren in ihrer Anwesenheit bei geschlossenem Fenster usw.
    Darüber beklagten sie sich natürlich, und zu recht, ständig, aber immer nur hintenrum bei anderen nichtrauchenden Kollegen, jedoch nie direkt an die Adresse der Übeltäter gerichtet. Da herrschte über diesem Umstand schweigen und das signalisieren von "Toleranz".
    Obskurerweise waren genau diese nichtrauchenden Kollegen, jene die mich ständig mit blöden, verletzenden und miesen Kommentaren bedachten, wenn sie mich rauchend vor der Tür trafen.
    Das ist für mich der Gipfel der Ekelhaftigkeit, selber nicht den Schneid haben, sein Recht durchzusetzen, aber denjenigen, der versucht sich korrekt zu verhalten ans Bein zu pinkeln.
    Kein einziges Mal habe ich gehört: "Wenn doch der XY sich an dir ein Vorbild nehmen würde und auch draußen rauchen würde." Oder auch nur anerkennendes Schweigen, nein dagegen waren demonstratives Husten und "Luftverpester" noch die Nettigkeiten die ich verpasst bekommen habe.
    Mittlerweile ist Rauchen seit 5 Jahren in den Räumen generell verboten, das hat die anderen Raucher natürlich aufgeregt, mich aber nicht gejuckt - ich stand ja vorher schon draußen. Die Konflikte sind damit auch begraben, aber trotzdem meide ich immer noch bestimmte Kollegen, aufgrund ihres mehr als miesen damaligen Verhalten.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Zitat:
    ABER es gibt KEINE (alte) KULTUR in der nicht geraucht wurde ! Aus kulturellen Gründen und aus kommunikativen.

und deshalb raucht man auch in Arabien und im fernen Osten seit die Europäer den Tabak dorthin brachten gell....

• Zitat

Den Unterschied zwischen dem Raucher der Nicht-Raucher "ungefragt" belästigt und dem Nichrtaucher, der sich an einen Rauchertisch setzt und dann das Rauchen eingestellt haben will, soll mir mal jemand VERNÜNFTIG erklären. Ist das der einzige Platzauf der Welt wo er hin kann. Dann ist der Laden halt voll für ihn wenn er es nicht tolerieren will.

So sieht's aus. Und das meinte ich mit der Macht des nichtrauchenden Konsumenten. Wäre die Nachfrage da gewesen, bzw. die Konsequenz in der Einstehung für ihre Ansichten, die den Argumenten einiger eigentlich vorausgegangen sein müsste, so gäbe es heutzutage 2/3 Nichtraucher- und 1/3 Raucherkneipen.

Es geht auch keiner in einen Fetischclub und beschwert sich, warum sich alle gegenseitig auspeitschen.

• Zitat

Original von Rockpommel

So unrecht hat der Schotte nicht: Tabak kam schon nach Kolumbus'es Sailing turn, aber was ist mit Opium? Oder zaehlt das jetzt nicht, weil Droge?

• Hallo,

Zitat

Es geht auch keiner in einen Fetischclub und beschwert sich, warum sich alle gegenseitig auspeitschen.

Na ja, Kneipp-Kur und Drummerforum sind aber zwei paar Schuhe.

Grüße,
    Jürgen

Ich bin dafür, das Lied "Smoke on the Water" zu verbieten.

• hier liest's sich ja fast, als wäre nicht-rauchen gesundheitsschädlich... :rolleyes:
    vorweg: ja ich bin (überzeugter) nicht-raucher und ja: rauch stört mich...
    wir haben hier das gesetz schon seit einigen jährchen und (obwohl ich das damals selbst kaum geglaubt hätte) es funktioniert...
    mittlerweile fällt es mir jedesmal auf, wie scheiße das ist, wenn wir mal das wochenende z.B. in österreich ausgehen (oder, seltener, in good old germany) und es da überall nach rauch stinkt... (auch auf der musikmesse z.B.)..

klar "wäh, man riecht jetzt sogar parfum und schweiß".. ein glück, dass dieser tolle rauchduft davor sogar das zugedeckt hat...
    abgesehen von den bekannten folgen auf die gesundheit, ist es ja auch immer toll, wenn man kaum atmen kann oder es in den augen brennt und vor allem wenn man dann zu hause ankommt und nicht alleine ist: dieser tolle "duft" in der kleidung kommt ja mit...

außerdem düfren mir als nicht-raucher keine kneipen gefallen, gigs sind nix für nicht-raucher und außerdem sollte ich eh nur ziegenmilch trinken...
    ich sollte zudem nicht vergessen, dass mein aktives nichtrauchen andere passiv-nicht-raucher stören könnte...

vielleicht sollte ich mit dem nicht-rauchen aufhören, da es ja ungesund ist...
    und wenn mich im zug die raucher stören, kann ich ja zu fuß gehen.. mich hat ja niemand dazu gezwungen den zug zu nehmen...

:rolleyes:

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Mitterweile hat sich hier wohl jeder ausgetobt und neue Impulse sind in dieser Diskussion wohl auch nicht mehr zu erwarten, genau genommen war nach zwei, drei Seiten schon alles gesagt.

Kann man dem hier nicht endlich ein Ende machen? Diese für dieses Forum wohl einzigartige Dichte an gequirlter Scheisse ist extremst peinlich und führt zu nix.

Bittebittebitte!

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• lieber cata,
    einen teil deiner argumentation unterschreib ich gern aber am ende wirst du unsachlich. es bringt doch nichts wenn die katze sich ständig selbst in den schwanz beißt.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Rockpommel: Ich meinte auch nicht explizit TABAK alleine, mehr den kulturenllen, menschlichen Umgang "mit einer Friedenspfeife" oder so.....aber ist ja nicht soo wichtig.
    Haben wie fast immer beide Recht - wie bei der ganzen Diskussion hier.

War ein schöner Gedankenaustausch !

Fassen wir sachlich zusammen:

Rauchen ist ungesund, kann aber ein Genuss sein.
    Belästigung Dritter kann ungesund sein, ist aber fast immer lästig.

Diesen Thread schließe ich für mich, und nutze die damit "ersparte" Zeit am Drumset oder mit einer Zigarre....

• Soweit kanns kommen....

Ein Nichtraucher
    hat in der vergangenen
    Woche einen Mann krankenhausreif
    geprügelt, als der sich
    in einer Frankfurter Kneipe eine
    Zigarette anzünden wollte,
    ...
    Der Mann gab bei der
    Polizei an, ein Unbekannter
    habe ihn mit dem Hinweis auf
    das Rauchverbot in Gaststätten
    attackiert. Von dem Täter
    fehlt jede Spur. (dpa)

Also: Diskutieren aber bitte nur die Sets verprügeln ;)

nosig

• oh mein gott.
    kann man denn nicht einfach hingehn und sagen, dass er aufhören solle.
    war das gleiche in giessen. kumpel hat sich im klub ne fluppe angemacht, kommt gleich ein türsteher, reisst sie ihm aus der hand und drückt sie aus.
    kann man denn die leute nicht einfach freundlich drauf aufmerksam machen. ich mein das verbot gilt ja noch nicht so lange...

• Vor zwei Wochen hat ein 52jähriger einen 38jährigen im Zug eins auf die Mütze gegeben, weil er eine Getränkedose im entleerten Zustand in das vorgesehene Behältnis verfrachtet hat und danach die Klappe aus der Hand hat gleiten lassen... Anzeige

:D

OT:
    Hier wird kein Konsens herauskommen. Dafür wird die Diskussion viel zu emotional und zu wenig sachlich geführt. Und allen kann man es bekanntlich nie recht machen. Warten wir doch einfach mal ab was passiert.

• Zitat

Original von Seven
    Hier wird kein Konsens herauskommen. Dafür wird die Diskussion viel zu emotional und zu wenig sachlich geführt.

Dann eben eine koerperliche Auseinandersetzung mit Schiedsrichter und Regeln? zB Schach? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!