Rauchverbot in Kneipen

• Zitat

Original von chesterhead
    Bei den von dir beschriebenen Regelungen geht es aber um verkaufte Ware. Ich sage es nochmal ganz deutlich: Es ist einfach kein Argument, das Nichtraucher einen rauchfreien Raum einfordern, an einem Ort an dem sie sich freiwllig aufhalten. Genauso wenig kann ich von einer Technodisko erwarten das die Anlage leiser gedreht wird, das ist gleichermaßen schädigend.

Danke! Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich war in meinem Leben vielleicht zwei- oder dreimal in einer Disco. Warum? Ich mag die Leute dort nicht, mir gefällt die Musik nicht und die Musik ist vor allem zu laut. Renn ich deswegen zum Gesetzgeber und verlange ein Gesetz für normale Leute oder für leise Musik? Weil ich mich in meiner Disco-Freiheit eingeschränkt sehe?

@ randalica: Auch hier volle Zustimmung! Alkohol und Abgase sind genauso gefährlich wie Rauchen! Aber diese Ambivalenz und Doppelmoral, die es bei Gesetzen immer gibt macht eben vor nichts halt. Genauso wie das Verbot von Gras oder andren Drogen. Alkohol ist kulturell anerkannt, aber ganz genauso ne Droge wie alle andern.
    Wenn 16jährige Kids kiffend auf der Straße rumhängen, schlagen die Leute die Hände überm Kopf zusammen und rufen die Bullen.
    Wenn sie Bier saufen, wird ihnen der Kopf getätschelt und ihnen ein fröhliches "Lassts euch schmecken!" entgegengerufen.

Wenn das keine verkehrte Welt ist...!

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• jeder hat da sein ganz persoenliches fuer-und wider.

meiner persl.einschaetzung nach, versucht so mancher (nicht jeder) abhaengige (egal welche droge es ist) seinen konsum (ich vermeide hier das wort "sucht") fuer sich schoen zu reden / zu argumentieren.

bei verschiedenen argumenten, fragt sich der objektive!! zuhoerer dann auch manchmal "spricht er da jetzt bei klarem menschenverstand, odr spricht die droge fuer ihn?"

diese tatsache, respektive fragestellung fuehrt sich natuerlich niemand zu gemuehte.

beispiel:

meine herren eltern haben zeit meines lebens stark geraucht, mit 13 lenzen fragte ich dann, warum sie nicht aufhoerten. antwort: (zitat) " du raeumst ja auch dein zimmer nicht auf" - ich entgegnete - das ist aber nicht gesundheitsschaedlich. meine eltern erwiederten: "bei dem ganzen kram der da rumliegt, na klar"

- sich seine sucht schoenreden, bzw mit unverhaeltnissmaessigen (sinnfremden) argumentieren -

da muss sich jeder mensch persl. fragen, in wie weit man sich selbst aus dem fensterlehnt (als raucher) und in wie weit man raucher (als nicht raucher) noch ernstnehmen sollte....

guten appetit!

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von chesterhead
    Bei den von dir beschriebenen Regelungen geht es aber um verkaufte Ware. Ich sage es nochmal ganz deutlich: Es ist einfach kein Argument, das Nichtraucher einen rauchfreien Raum einfordern, an einem Ort an dem sie sich freiwllig aufhalten. Genauso wenig kann ich von einer Technodisko erwarten das die Anlage leiser gedreht wird, das ist gleichermaßen schädigend.

in die disco gehst du um laut musik zu hören und zu tanzen.

in die bar gehst du um zu reden & getränke zu genießen.

d.h.
    disco = music & dance
    bar = talk & drink

nicht aber "talk & drink & smoke"... (auch wenn das für viele raucher die definition einer bar geworden ist.)

wäre es eine "Rauchbar", also der zweck dieser bar wäre "Talk & Drink & Smoke", so würde ich deine argumentation nachvollziehen können.

Hoffe man kann mir folgen.

• Du hast mir in gewissem Maße aus der Seele gesprochen!
    Danke dafür.

MFG
    Niop

• @psycho,
    netter vergleich. ich bin aus der edv-branche und vertreibe so ca. 2-3 tonnen des feinstaubs jährlich ^^
    es geht bei meinem diskussionsansatz ja auch nicht um die alkoholfahne als gesundheitsgefahr, sondern um den alkoholkonsum selbst. ich für meinen teil wage einfach mal zu behaupten, das der wirtschaft mehr geld durch alkoholkosnum durch die lappen geht als durch rauchen. auch sehe ich kostentechnisch im gesundheitswesen keinen wirklich signifikanten unterschied zwischen nikotinjunkys und schnappsnasen.
    und das ich in keine kneipe mehr gehe ist meine persönliche entscheidung, deshalb verbiete ich dir z.b. ja nicht, das du dir ab und an einen hinter die binde giesst :)

• Zitat

Original von chesterhead

Es ist einfach kein Argument, das Nichtraucher einen rauchfreien Raum einfordern, an einem Ort an dem sie sich freiwllig aufhalten.

Dann drehen wir diese Argumentation doch einfach mal um. Sei mir nicht böse, wenn ich deine Worte benutze:

Es ist einfach kein Argument, das Raucher eine allumfassende Rauchzone einfordern, an einem Ort an dem sie sich freiwillig aufhalten.

Und nun?

Es geht nach wie vor um Belästigung und Gefährdung.
    Du willst rauchen? Kein Problem, tu es wo du niemanden belästigst.

Ansonsten nimmt die Argumentation jetzt recht sinnbefreite Züge an. Weil es Verkehrstote durch Alkohol gibt darf das Grundrecht auf Schädigung anderer durch Rauchen nicht eingeschränkt werden?

Ja ne... is klar :D
    Wird bestimmt noch lustig hier.

Gruß
    Shark

Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

• Das Rauchverbot ist schon okay, nur bringt es absolut nichts. Wie ihr sicher wisst, ist es ja auch verboten unter 18-Jährigen Zigaretten zu verkaufen. Daran hält sich kein Schwein. Ich war neulich erst mit einer Freundin (16 Jahre) im Supermarkt und sie wollte sich ein paar Kippen kaufen. Nachdem sie bezahlt hat, sagt der Verkäufer: "Ich hätte ja eigentlich nach deinem Ausweis fragen sollen, aber wird schon richtig sein. Schönen Abend noch."
    Man bekommt als Jugendlicher überall Kippen...sogar Wodka.
    Von mir aus könnten sämtliche Drogen vom Markt genommen werden. Ich selbst bin auch gezwungenermaßen Passivraucher. In die Disco kann man freiwillig gehen und taub werden, aber den Rauchern kann man sich schlecht entziehen. Damit muss man sich abfinden und die nach Qualm stinkenden Klamotten eben wieder waschen.

Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

• Nur eine kurze Anmerkung!

Natürlich hat jeder eine Meinung zu diesem Thema, aber wie man sieht: es lässt sich vortrefflich darüber streiten bzw. diskutieren... Und einen Konsens wirds am Ende nicht geben, dazu haben beide Seiten ihre feste Meinung!

:evil:

• Zitat

Original von Slay
    in die disco gehst du um laut musik zu hören und zu tanzen.

Ich als Nichttaenzer hatte immer einen anderen Antrieb zur Disko....

Zitat

Original von Slay
    in die bar gehst du um zu reden & getränke zu genießen.

Ehrlich gesagt, das Ambiente ist anders, der eigtl. Antrieb aber der gleiche...
    (na ihr wisst schon: Musik hoeren)
    ...bis ich verheiratet war.... :D

Was ist nur aus der Jugend von heute geworden... tanzen, reden, kiffen, rauchen wollen, aber ureigenste Triebe sind wech..... :(

• Shark,

wieso sinnfrei? weil du ab und an gern mal am fläschlein nuckelst? wird alkoholkonsum dadurch zu vitamin c? wird saufen dadurch gesünder das in kneipen und discos nicht mehr geraucht werden darf?
    mich stört das rauchverbot an sich nicht,d a ich mich i.d.r. nur da aufhalte wo zwar geraucht aber nicht gesoffen wird. mich stört einfach die doppelmoral vieler nichtraucher wenn es um die 2. volksdroge, dem alkohol geht.

• Zitat

Original von drummertarzan
    Was ist nur auus der Jugend von heute geworden... tanzen, reden, kiffen, rauchen wollen, aber ureigenste Triebe sind wech..... :(

wieso? du hast sex nur nicht mit aufgezählt :)

• :P *sry 4 spam, aber er weiß wie ich's gemeint habe! :D )

• Zitat

Original von drummertarzan
    Was ist nur auus der Jugend von heute geworden... tanzen, reden, kiffen, rauchen wollen, aber ureigenste Triebe sind wech.....

Keine Angst, nicht alle sind so. Ich denke, dass das ungefähr 80% aller Jugendlichen sind. 20% sind da noch brav. Also ich rede hier vom Kiffen, Rauchen und Saufen. Der Rest ist ja vollkommen normal und angemessen :D

Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

• Zitat

Original von randalica
    Shark,

wieso sinnfrei? weil du ab und an gern mal am fläschlein nuckelst? wird alkoholkonsum dadurch zu vitamin c? wird saufen dadurch gesünder das in kneipen und discos nicht mehr geraucht werden darf?
    mich stört das rauchverbot an sich nicht,d a ich mich i.d.r. nur da aufhalte wo zwar geraucht aber nicht gesoffen wird. mich stört einfach die doppelmoral vieler nichtraucher wenn es um die 2. volksdroge, dem alkohol geht.

Der grundlegende Unterschied ist der, dass meiner Leber vollkommen wurscht ist was der Typ neben mir trinkt. Beim Rauchen ist das nunmal anders. Wenn es stinkt, mein Hals kratzt und mir die Augen brennen, weil der Typ neben mir das dritte Päckche abfackelt, dann stört mich das sehr wohl. Ich wiederhole auch nochmal, ich wills niemandem verbieten. Aber ich will es auch nicht ertragen müssen.

Ich denke auch gar nicht in so großen Dimensionen um hier Volkswirtschaftliche Schäden anzuführen. Soll sich jeder der will eine Teerlunge holen oder sich blöd saufen oder sonst machen was ihm oder ihr beliebt. Aber dann soll er bitte andere damit in Ruhe lassen.

Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

• Genau herin liegt die crux.

Der Raucher schädigt möglicherweise den danebensitzenden oder im gleichen Lokal sitzenden, aber der Alkoholiker (er trinkt ja auch dementsprechend regelmäßig) fährt im Suff in der Gegen rum und verletzt gefährdet und tötet Dritte nachgewiesenermaßen.

Danach prügelt er seine Frau sorgt bei seinen Kindern für die passende Erziehung und am Schluß hängen alle mit Hartz 4 herum und versaufen das Kindergeld.....

Mich würde mal interessieren wer in seinem engen Umfeld wieviele massive Alkoholprobleme kennengelernt hat udn wer massive Schädigungen durch Raucher....wäre auch mal statistisch interessant.

NIcht dass ich Nichtraucher nicht respektiere nur fine ich die generalstabsmäßige Gesetzeslösung sehr heuchlerisch.

Ändern wird man daran wahrscheinlich wenig - ich hoffe nur die Nichtraucher jammern dann nicht erneut wenn evtl. die entgangene Tabaksteuer woanders reingeholt wird.... (was natürlich ernsthaft auch kein Argument FÜR das Rauchen ist.

Wenn diese Gesetzesregelung dazu führen würde dass das rauchen an sich deutlich minimiert würde - insbesondere bei Jugendlichen , sprich schon im Keim erstickt wird, so würde imicht das jedoch sehr freuen ! Im Sinne eines gesunden miteinanders.

• Shark,

für dich persönlich mag das stimmen und wie gesagt, ich akzeptiere ja auch deine meinung. aber soll ich das ganze jetzt auch noch von alkohol auf auto ummünzen? oder auf die industrie? allein der hinweis von psycho auf den feinstaub bietet ja geradezu massiv angriffsfläche. aber das auto ist ja heilig, ebenso wie die arbeit. also such ich halt ´ne freizeitkuh (alkohol) die ich mal einfach so in die wagschale werf. wir können jedoch auch gerne über die schädlichkeit des individualverkehrs reden, der sicherlich nicht weniger schädlich für die lungen ist als passiv rauchen ^^
    mir geht es halt nur auf den sack das im moment mal wieder die raucher die ach so bösen gesundheitsgefährder sind, und alles andere ist gut. irgendwie sind die argumentationen - egal von welcher seite - als ganzes gesehen doch eigentlich eher albern, wenn man nicht alle seiten betrachtet. du fühlst dich von uns rauchern in deiner gesundheit beeinträchtigt, ich mich durch besoffen fahrende idioten, oder durch autofahrer im allgemeinen (ich hab nichtmal einen führerschein). zusammen kommen werden wir bei diesem thema wohl eher nie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!