Rauchverbot in Kneipen

• Hab gestern abend von 21.00 bis 1.30 in einer Mini-Kneipe gespielt. Da hätte ich mich sehr über ein Rauchverbot gefreut.
    Der Gig war allerdings in NRW, da gilt das Verbot leider noch nicht. Schon beim Aufbauen war alles zugequalmt. Das Kneipenpersonal sah auch schon ziemlich verb-raucht aus.

Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

• Zitat

Original von Flamadiddle
    DIe letzten 100 Jahre hat´s auch niemanden gestört, und jetzt fangt ihr alle an rumzuweinen! auch mal interessant. Wenn die politiker sagen auto fahren ist ungesund, hört doch auch niemand drauf! weil IHR es alle viel zu gerne macht!

Das ist doch überhaupt kein Argument. :D
    Nur weil etwas Jahre lang niemand gesagt hat! Mich stört dieser Rauch schon seit ich ihn immer passiv einatmen muss...egal ob auf einem Konzert, einer Kneipe oder an der Bushaltestelle.
    Ich habe schon mehrmals Kehlkopfentfernungen gesehen...fast alle waren durch das Rauchen bedingt. Wenn du mal einige Schicksale mitbekommst...super Menschen die dann mit 50 schon total kaputt geraucht sind und noch locker 20 Jahre weiter leben könnte denkst du über die Sache bestimmt anders. Es geht hier einfach um einen aktiven Schutz, denn eine Zigarette ist nunmal giftig und gesundheitsschädlich...sogar tödlich. Das müssen einfach mal die Raucher verstehen. In Amerika gibt es schon seit Jahren (!) extra Raucherkabinen auf dem Flughafen. Stellt euch das mal in Deutschland vor...wie da alle Raucher wieder rumheulen würden. ;)
    Seit Jahren brennen mir in Kneipen die Augen und meine Klamotten stinken nach 5 Minuten schon nach diesem blöden Rauch. Ich kann dieses Gesetz nur begrüßen...in anderen Ländern funktioniert es auch...und auch schon länger.

Und das ihr euch nichtmal ein komplettes Set einer Band anhören könnt ohne zur Kippe zu greifen ist doch echt das letzte...
    Ihr schlaft nachts 8 Stunden und auf der Arbeit können die meisten sicherlich nicht alle 30 Minuten aufstehen und eine Raucherpause einlegen.
    Da sollte es doch auch möglich sein sich ein 60 Minutenset angucken zu können und dann eben draußen eine rauchen.

• Die Lösung: Bühnen-Nebel mit (von mir aus künstlichem, ungiftigem) NIKOTIN-Flavour.
    Dann müsste man die penetranten Körperausdünstungen des Publikums und/oder der Mitmusiker nicht länger ertragen, welche ja vorher durch das Rauchen einigermaßen überdeckt wurden.

Wie heisst es doch so treffend: Es gibt zwei Dinge auf der Welt, die nach Fisch riechen.......und eines davon ist Fisch! :rolleyes:

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Original von Flamadiddle
    ICh bezweifel auch, das beispielsweise durch die KFZ-Steuer nur Starßen aus und neu gebaut werden. Die Kohle geht noch in ganz andere Sachen rein.

Das liegt in der Natur der Sache. Steuern müssen nicht zweckgebunden Ausgegeben werden. Dann wären es nämlichen Gebühren. Deswegen würde ich mich z.B. auch über eine Autobahngebühr freuen, wenn im gegenzug die KFZ-Steuer runtergesetzt würde. :)

Bin in Baden-Württemberg direkt von der Umsetzung betroffen und finde es extremst angenehm. Den direkten Zusammenhang von Livemusik (von Jazz bis Rock'n Roll) ;) und Zigaretten sehe ich auch nicht wirklich. Hab schon immer gerne Musik gehört (und seit neuestem mach ich sie auch selber) und der Dunst ist mir dabei von Anfang an auf die Nerven gegangen.

Zitat

Leute, die keinen Rauch vertragen, vermeiden solche Orte seit jeher und haben ohnehin nur wenig Bezug zum Kneipenleben.

Was für ein super Spruch!
    Nun gehöre ich zu der Gattung Nichtraucher, die NICHT auf ein Konzert oder einen Kneipenbesuch verzichten wollten. Wie siehts jetzt mit meinem "Bezug zum Kneipenleben " aus? :rolleyes:

Gruß
    Shark

Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

• Zitat

Original von Psycho
    also ich seh hier keinen nichtraucher, der hier "rumweint", aber etliche Raucher, die das tun. da verwechselst du was

ich glaube das den meissten nicht bewusst ist was hier wirklich passiert!:rolleyes:

wieder einmal wird dem mündigen bürger die freihe entscheidung ( rauchen ja oder nein), per reglementierung durch den gesetzgeber genommen!:evil:

aber es wäre kein deutsches gesetz, wenn es nicht so, wie die meissten anderen deutschen gesetze, eine hintertür hätte.:P

hier in meiner näheren umgebung haben sich schon jetzt etliche betreiber von kneipen, aus angst vor massiven umsatzeinbussen, dazu entschlossen, ihre kneipe in einen privatclub zu wandeln.

am eingang wird ein kleines hinweisschild für nichtraucher plaziert.......................

betreten auf eigene gefahr!:D:P

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• Zitat

Original von maxPhil
    Was das angeht, war Deutschland eine Insel der Seligen, fehlt nur noch ein Tempolimit. Kommt hoffentlich auch bestimmt in den nächsten Jahren...

Bisher mochte ich ja Deine Posts, aber so wirst Du mir extrem unsympathisch.....will nur hoffen, dass sich die Meinung nicht durchsetzt. ;)

Ich kann das Gezeter um Rauchen oder nicht, NICHT nachvollziehen. Ich hab 20 Jahre geraucht, sehr stark sogar und immer nur starkes Kraut, nie light und auch keine Drogen! Fuer mich war 2002 die Aussicht auf 12 Stunden im Flieger (FRA-HKG) ohne Zigarette sowas furchtbares, dass ich bei meinem ersten Flug die Nicorette Produktpalette aufkaufte. Bis ich gemerkt hab, es geht auch so...

und aus England weiss ich, dass es auch ohne Rauch in Kneipen geht....
    ... allerdings bin ich auch schon frueher zum Rauchen rausgegangen

• Zitat

Original von Essetiv
    ich glaube das den meissten nicht bewusst ist was hier wirklich passiert!:rolleyes:
    wieder einmal wird dem mündigen bürger die freihe entscheidung ( rauchen ja oder nein), per reglementierung durch den gesetzgeber genommen!:evil:

meinst du mit mündige Bürger = Raucher?

wenns keine Konflikte gegeben hätte, weil Raucher sich frei mal beschränken würden, wär so ein Gesetz doch nie notwendig gewesen. Ausserdem zweifel ich stark an, dass "Süchtige" eine freie Entscheidung haben

• Essetiv

meine stammkneipe(n) ist auch dazu übergegangen, das lokal so langsam aber sicher bis 2008 in einen "privatclub" umzuwandeln. mitgliedskarten gibt´s bereits am tresen, jahresgebühr 2,50. im mitgliedsbeitrag enthalten ist ein freibier pro jahr, womit wir die zwo fuffzich auch drin hätten.

sicher, diese gesetzliche hintertür wird irgendwann geschlossen werden, aber momentan ist sie sperrangelweit offen.

edith @psycho:

nein. mündige bürger = raucher & nichtraucher

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Ich kann in meiner Lieblingskneipe wegen dem Raucherverbot gar nicht mehr spielen, weil die Besitzer einen extra Raum für Raucher einrichten, da wo vorher die Bands gespielt haben:(

Mein Zeug.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

• Ums mal so zu sagen: Ich persönlich (als Raucher) fühle mich von so nem Mist schon ziemlich eingeschränkt. In Restaurants kann ich das Gesetz noch einigermaßen verstehen, weil es einfach viel zu viele Leute gibt denen es Wumpe ist ob am Nebentisch noch gegessen wird und die trotzdem rauchen. In Kneipen allerdings find ich das einfach nur arm und unverständlich. In ener Kneipe fühlt sich wohl niemand vom Rauchen gestört und die Gesundheitskiste ist ja auch irgendwo n Witz (ein Drittel der Deutschen Rauchen, im Jahr Gesundheitsprobleme deswegn bekommen 0,0x Prozent... Lassen wir die Mehrheit umsonst leiden!).

@ Essetiv: VIVA! Deiner Meinung!

Musikalisches Vorbild: Schröder von den Peanuts

• Ich finde das Gesetz auch sehr einseitig. Alle Nichtraucher sprechen von Belästigung und Einschränkung durch passives Rauchen, die Einschränkung von Rauchern wird immer gerne unter den Tisch fallen gelassen und das wo Rauchen als Genußform eindeutig ein teil unserer Kultur ist. Da geht die Regelwut echt zu weit. Die Lösung einen privaten "Raucherclub" aus seiner Kneipe zu machen ist eine top Idee. Da muss kein Nichtraucher hingehen und das Argument das man vielleicht doch gerade in diesen Laden gehen möchte, es aber wegen des Rauchs nich möchte und sich dadurch benachteiligt fühlt, ist eben keins. Immerhin geht es um ein Konsumangebot seitens des Kneipenbetreibers.
    Solange Hohlköpfe auf beiden Seiten gegeneinander rasseln wird dieses gesetzt immer eine schwierige Sache bleiben.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!