Gerichtsurteil in USA zum Urheberrecht

• Zitat

Original von Proceed

Ich glaube es ist einfacher die Musik von den CDs z.B. mit iTunes, zu rippen.
    Anstatt jedes Lied einzeln runterzuladen.

Bei LPs wird sich Itunes beim rippen ein bisserl schwer tun.

Vorab eine Frage: Ist jetzt das runterladen verboten oder nur das bereitstellen?

Wenn es um das bereitstellen geht, dann sollte man sich aus dieser Sicht seine schon gekauften Sachen ziehen können. Strafbar macht sich der, der es bereitstellt. Es ist allerdings so, daß du beim runterziehen mit z.b.: Torrent-Programmen gleichzeitig auch runtergeladene Datenpakete wieder weitergibst. somit verbreitest du auch schon wieder.

Möglicherweise gibt es aber auch einen Unterschied zwischen analoger und digitaler Fassung. D.h. du dürftest nur mp3s ziehen, die von Lp gezogen wurden und nicht von einer gerippten CD sind.

Das sind jetzt alles schwere Mutmaßungen meinerseits und ich würde mich da mal einen Juristen zusammensetzen und ihn ausfragen.

LgTrommelmann

P.s.: Der Bruder von einem guten Freund von mir ist Jurist. Den frage ich mal bei Gelegenheit.

-------------------

Zitat

Original von drummertarzan

Das geht auch von LP, man braucht nur einen fast 700 Euro teuren Ddigitalplattenspieler, zB den

Ist aber mit 179,- wesentlich billiger geworden, die ersten waren bei 700....

Die sind gar nicht mehr so teuer. Das einspielen ist aber nicht das Problem, sondern das Zeug muss dann geschnitten werden und mit den richtigen mp3 tags versehen werden. Da geht echt Zeit drauf.

Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

• im usenet gibts alles was du willst. es liegt in deiner verantwortung was du ziehst.
    wenn ich mir school von supertramp ziehe, statt es von meiner CD zu konvertieren, das ist dann also illegal?

möchte ich hier noch leben?

was ist, wenn die fahnder erst mal alle meine casseten aus den 70ern und 80ern auswerten?

bin ich 2019 wieder frei?

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von seppel
    im usenet gibts alles was du willst. es liegt in deiner verantwortung was du ziehst.
    wenn ich mir school von supertramp ziehe, statt es von meiner CD zu konvertieren, das ist dann also illegal?

Nein. Nur wenn du es verbreitest.

Zitat

möchte ich hier noch leben?

Besser hier, als drüben.

Zitat

was ist, wenn die fahnder erst mal alle meine casseten aus den 70ern und 80ern auswerten?

Da war es noch nicht verboten und an Freunde darfst du ja Kopien weitergeben.

Zitat

Kommt drauf an was du sonst noch so geplant hast. :D

edit: das bezieht sich auf meinen aktuellen Wissensstand. Der kann aber schon überholt sein.

Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

• Hallo,

Zitat

Original von seppel
    ...

Heul doch!

Ich gehe jeden Tag mindestens einmal bei "Rot" über die Ampel. Alles andere erzähle ich nur meinem Beichtvater.

Die Jugendsünden sind doch eh schon verjährt. Immer diese Angsthasen.

Wenn Du es legal haben willst, dann kopier Dein Kram zuhause von Plattenspieler zu was-weiß-ich-was und lass den Rechner aus - fertig.
    Hat man doch früher auch so gemacht: Platte - Plattenspieler - Kabel - Kassettenrekorder - Kassette.

Grüße,
    Jürgen

• Zitat

Original von Jürgen K

Ich gehe jeden Tag mindestens einmal bei "Rot" über die Ampel.

VERBRECHER!! Steinigt ihn. Du weisst eh. Sie beobachten dich und in 10 Jahren bekommst eine Strafe aufgebrummt für 3560x bei Rot über die Strasse gehen.
    macht über den Daumen 71200€.
    Fang schon mal zu sparen an.

• ich will einfach nur wissen ob es legal ist käuflich erworbene musik auf dem saugweg auf ein anderes medium zu übertragen, um es dem lauscher wieder verfügbar zu machen.

Satellite of Love

• Saug Dir Deine Flink Poyd zusätzlich zur Platte aus dem Netz und dann zeigst Du Dich selbst an. Dann weisst Du's.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Hallo,

das Argument, dass man das Werk in anderer Form zuhause hat, greift jedenfalls nicht.

Ich meine, dass auch das Saugen nicht sauber ist, §§ 106 I, 53 I 1 UrhG, Vervielfältigen eines Werkes ohne Einwilligung des Berechtigten und ohne Bestehens eines gesetzlich zugelassenen Falles.

Grüße,
    Jürgen

Edith merkt an, dass diese Auskunft ohne Gewähr erteilt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• danke. das ist doch mal ne aussage.

Zitat

Edith merkt an, dass diese Auskunft ohne Gewähr erteilt wird.

ist registriert.

wie oft darf man denn ne gekaufte CD eigentlich hören, ohne finanziellen schaden bei der plattenfirma anzurichten?

ne einweg CD für 200 euro fänd ich prima um arbeitsplätze zu sichern.

Satellite of Love

3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!