Neue Kessel (und noch etwas mehr)

  • Hi!
    Wie ihr seht bin ich erst ganz frisch registriert, also erstmal "HALLO AN ALLE"
    ...so, wäre das also schonmal erledigt^^


    Jetzt zu meiner Frage.


    // Hab die wichtigsten sachen ma farbig unterlegt:
    // rot=vorhanden und wird weiter benutzt
    // grün=musikrichtungen
    // blau=gewünschtes



    Die Situation ist folgende:


    Mein schlagzeug hat mein vater 1995 gebraucht gekauft.


    Basis ist ein Mirage schlagzeug mit Meinl Hihat und Zildjian Crash und Zymbor Ride Becken.


    Ich hab dann 96 angefangen zu spielen und hab mir in den letzten 4 jahren paar sachen dazu gekauft:
    dw 5002 (double)
    Zildjian A-Costum 14"+16" Crash
    Zildjian ZBT 20" Ride
    Kuhglocke



    Nach längerer Überlegung habe ich nun beschlossen, dass ich mir neue Kessel holen werde, sobald mein neuer Proberaum fertig renoviert ist ( ich bau mir eine unserer garagen um).
    jetzt würde ich gerne von euch ein bissel hilfe bei der auswahl erhalten.



    Zu dem was ich spiele:
    Ich spiele sehr verschiedene sachen!
    mit ein paar kumpels spiele ich des spaßes halber in einer rockband.
    desweiteren spiele ich in einer funkband ( momentan auch mehr hobbymäßig), spiele aber auch gern in richtung jazz, also irgendwie alles^^


    Auch durch durch das schlagzeug meines lehrers geprägt (ayotte costum, natürlich etwas zu teuer^^), was eine 20" base drum hat, würde ich auch gerne eine in dieser größe haben. toms schweben mir 10", 12" (14") 16" vor. snare eine 14" aber was für eine genau weiß ich nicht.
    ich hätte desweiteren gerne ein rack. ich weiß aber leider nicht genau, wie viel so eins jetzt wirklich kostet (mit allen benötigen halterungen etc).


    für das ganze würde ich +-2500€ ausgeben wollen, da gibt es doch bestimmt schon was ganz ordentliches, oder? becken sind ja schon vorhanden.


    würde mich über antworten freuen^^


    grüße, jan

  • für das bißchen zeug nimm lieber kein rack. wenn du später mal nen kleinen gig hast ärgerst du dich, wenn du immer das große rack mitschleppen musst anstatt einfach 2-3 beckenständer einzupacken ;)


    ansonsten ist in dieser preisklasse mehr oder minder alles geschmackssache. für rund 2000 euro kannst du dir (zumindest gebraucht) fast jeden wunsch erfüllen.


    würde dir raten einfach mal in einem großeren geschäft in aller ruhe ein paar drumsets anzuspielen und dann zu entscheiden. (stimmschlüssel mitnehmen, manchmal sind auch teure sets schlecht gestimmt)

  • Hi Jan,


    dann mal herzlich willkommen und vielen Dank für dein ausführliches Erstposting. Damit kann man wenigstens was anfangen.


    Gleich mal ein wichtiger Link vorab, falls Du die Seite noch nicht kennst:


    Drum Tuning Bible


    Das richtige stimmen des Drumsets ist ebenso wie die richtige Fellauswahl die Grundlage für einen guten Drumsound. Weit wichtiger wie die Marke des Drumsets oder ob die Kessel aus Birke, Ahorn oder einem anderen klangtauglichen Holz bestehen.


    Natürlich findest Du hier im Forum jede Menge Tipps dazu und auch ein klasse Video von Luddie zum Thema Snare stimmen.


    Zum Thema Racks schau einfach mal hier ! Da hast Du eine ganz gute Übersicht über Angebot und Preise.


    Bei den Trommelgrößen hast Du auch schon eine konkrete Vorstellung. Bei deinem angegebenen Preisrahmen hast Du ja richtig Auswahl quer durch das schon gehobenere Angebot der Markenhersteller. Du darfst aber auch ruhig etwas weniger ausgeben und es dann entweder sparen oder anderweitig investieren, z.B. Becken oder ne zweite Snare oder........


    Viel Spaß bei durchforsten des Forums !


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Abend nochmal!
    danke für eure posts.


    Drummerin:


    du hast zwar recht, man könnte es auch ohne rack aufbaun. aber ich will einfach für die zukunft gut gerüstet sein, weil ich bin ja erst 17 ( auch wenn ich seit fast 12 jahrn schon spiel) und somit kann da noch einiges kommen.
    ich hatte u.a. noch vor dann irgendwann eine 2. kleine snare zu holen, die kleine 12" hihat aus der A-costum serie (ich liebe den sound von der einfach) und ein china becken. allerdings werd ich dafür dann nochmal sparen müssen, selbst wenn ich momentan durch webdesign ganz gut geld verdien, kann ja nicht alles so verprassen^^.


    jenska:
    kannte die links zwar schon aber trotzdem danke.
    wegen racks:


    ich bin auch schon auf diese thomann liste gestoßen. meine frage bezog sich aber eher darauf, was da noch für so nebenkosten für die ganzen halterungen etc anfallen.
    brauche ich nur solche halterungen in die ich dann meine becken(+ vorhandene stangen natürlich) mit befestigen kann, oder sind das dann wieder extra stangen etc.


    kurz gesagt, wie viel würde mich so ein rack für meine vorstellungen ( 6 becken,3/4 toms) kosten.



    heir in der nähe gibts ja zum glück auch paar drumläden (drums only,dr.drum,musik schmidt etc), da werd ich die einfach mal abklappern und mal verschiedene sets testen.
    und dann muss ich halt ma schaun, ob ich vielleicht irgendwo günstig etwas gerbauchtes finde, weil des wäre mir noch am liebsten ( einfach mehr fürs geld)


    könntet ihr mir vielleicht noch so in kurzer form pro/contras der größten hersteller geben? oder vielleicht ein link zu einem passenden thema? habe nämlich nichts passendes gefunden.
    und so von sich ist es einfach schwer fest zustellen, was bzw ob es grobe unterscheide zwischen den herstellern gibt.


    grüße, jan

  • Zitat

    Original von heim.sound


    kurz gesagt, wie viel würde mich so ein rack für meine vorstellungen ( 6 becken,3/4 toms) kosten.


    Hi Jan,


    sei mir net bös,aber die Arbeit mach ich mir jetzt nicht :D


    Das kannst Du Dir auch selber zusammensuchen. Zudem ist abhängig davon welches Rack Du wählst und letztlich sogar davon welche Tomhalter benötigt werden.


    Bei Drums Only findest Du z.B. die Preise für die Pearl Racks und das benötigte Zubehör auf der HP. Oder lass Dir bei DR. DRUM halt mal so ein Rack kalkulieren.


    Das mit den Pro und Contras der großen Hersteller ist auch schwierig,da das neben den Fakten auch eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Verarbeitungs und Finishqualität dürfte bei allen großen,also Pearl,Tama,Yamaha und Sonor über jeden Zweifel erhaben sein.Ebenso die Hardware. DW dürfte aus Preisgründen wegfallen. Der Rest ist viel subjektives Pro und Contra,das einen meist nicht wirklich weiter bringt.


    Viele Spaß beim probetrommeln


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Zum Rack (falls du mit gebrauchtem leben kannst): bei Ebay werden sehr oft Racks mit endlosem Zubehör angeboten. Meistens kann man die günstig ersteigern!!!


    PS: Wenn du den Preis eines Racks kalkulierst, musst du z.B. Beckenarme nicht unbedingt miteinnehmen, falls du bereits Beckenständer hast. Die oberen Stangen kann man normalerweise rausnehmen und als Beckenarm verwenden.

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Zum Rack (falls du mit gebrauchtem leben kannst): bei Ebay werden sehr oft Racks mit endlosem Zubehör angeboten. Meistens kann man die günstig ersteigern!!!


    PS: Wenn du den Preis eines Racks kalkulierst, musst du z.B. Beckenarme nicht unbedingt miteinnehmen, falls du bereits Beckenständer hast. Die oberen Stangen kann man normalerweise rausnehmen und als Beckenarm verwenden.


    danke,das war auch mehr was ich wissen wollte, so unverschämt wollte ich dann doch nicht sein und mir hier so ein komplettset vorrechnen lassen ;)


    das mit den marken hab ich mir so schon fast gedacht. dann heißt es wohl wirklich stöbern und viel probespielen.
    thx aber schonmal.
    grüße, jan

  • Willkommen hier!


    Ich möchte die noch zu bedenken geben, das es auch möglich sein kann das du in deiner Zukunft vielleicht auch ein Rack komplett verzichten wirst.
    Ich würde mir das Rack erst kaufen, wenn es wirklich notwendig sein sollte.
    Ich würde mir jetzt mal um das Geld einen guten Satz Kessel und Hardware besorgen und auf das aufbauen.


    grüße Andreas

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von heim.sound


    das mit den marken hab ich mir so schon fast gedacht. dann heißt es wohl wirklich stöbern und viel probespielen.


    Moin Jan,


    kannst dann ja mal berichten was bein stöbern und probespielen rausgekommen ist.


    Zum Rack solltest Du dir vielleicht nochmal Gedanken machen ob Du das wirklich brauchst. Ich würde mich auch erstmal auf ein ordentliches Shellset + Snare und noch fehlende Hardware konzentrieren.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!