MAPEX Saturn / TAMA Performer B/B

  • Das Saturn bei Ebay hat leider nicht die Größen, die ich möchte, und auch das Finish find ich langweilig. Sorry an alle Natural-Spieler ;)


    Sonor S-Class guck ich mal. Da kenn ich aber den Sound so überhaupt rein gar nicht. Beim Saturn weiß ich ja schon, was mich erwartet.


    Edit: Das ging schnell! Das S-Class ist soeben aufgrund der Finishes rausgeflogen. Bah! 8)

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Schon mal an ein Orion gedacht, es liegt so bei 2200 (glaub ich mal). Ist auch ganz in Ordnung (habs einige Male gespielt, auch live).
    Der Soundunterschied zwischen einem reinen Bubinga und dem Performer ist nicht so mega groß. Ich hab beide in einem Raum bei ziemlich gleicher Stimmung und gleichen Fellen (je Evans) gespielt.
    Von einem reinen Bubigna wirste keinen wirklich bedeutenden Soundgewinn erhalten, es klingt halt ein wenig anders, nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter. Ist natürlich alles sehr subjektiv gesehen.
    Die Toms lassen sich bei den Serien locker so stimmen, dass man nur noch einen geringen Unterschied hört, ich würde dafür nicht tiefer in die Tasche greifen wollen.

  • Orion hab ich noch nie gehört und es eröffnet sich mir, gegenüber einem Saturn, auch kein wirklicher Vorteil, der den Aufpreis wert wäre.


    Aber vielen Dank bezüglich deiner Einschätzung zum B/B und Bubinga! :)


    Ich nehm das Saturn. Sense. :] *freu* Morgen wird bestellt. Mal gucken, wie lange ich warten muss!

  • Sollte es ein Gebrauchtkauf sein, unbedingt auf die Rundheit der Kessel achten bzw. vor Geld-Übergabe die "schwimmende! Fellauflage" jedes Kessels überprüfen.


    Sollte es hingegen ein Neukauf sein, kann man da im Rahmen der Garantie auch den ein oder anderen Tag später reagieren.

  • Zitat

    Original von mavine
    Edit: Das ging schnell! Das S-Class ist soeben aufgrund der Finishes rausgeflogen. Bah! 8)


    du Mapex Fan
    Ich hab auch das Pro M in Vanille Sahne Perl, aber das S-class ist eben das S-class....:P

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also dass mir beim S-Class die Finishes nicht gefallen, hat mit der Schlagzeugmarke überhaupt nix zu tun. Nur um das mal klar zu stellen. ;) Und als Mapex-"Fan" würd ich mich jetzt auch nich bezeichnen. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich ja noch über ein Tama nachgedacht, was ich lediglich aus preislichen Gründen und der Unbekanntheit des Sounds abgelehnt habe.... also nagel mich mal bitte nicht auf dem falschen Kreuz fest. :D (Ich hoffe, das kann man hier so sagen, ohne von diversen religiösen Drummerkollegen fortan gehasst zu werden. :D )


    Dass ich den Sound des Saturn unangefochten genial finde, streite ich trotzdem nicht ab. :]

  • Mag sein. Ich hab aber einen recht ordentlichen Mapex Händler direkt hier in Witten. Da krieg ich alles bestellt und auch noch zu guten Kursen. Und darüber hinaus ist mir immernoch der Sound am wichtigsten. ;)

  • williken, das müsste man mal im Detail ganz konkret beleuchten, und nach dem Saturn fragen und wo es genau hergestellt wird. Im Grossen stimmt es aber:
    In der pre-SonorMapex Ära waren die Kessel des Saturn für mich Mist, ich hab so ein Set; eine dünne Lage Maple innen und aussen, dazwischen dick grobes Billigholz. Genannt Mapex Saturn, Baujahr in den Neunzigern, eher Mitte der 90er. Das sind Welten. Mapex, ein richtig guter Hersteller. Von Hardware; und Sets die nicht übel sind, insbesondere die Hardware ;)



    Die ersten Sets der Oberklasse wurden, das sagte mir einer vom Vertrieb nebenbei, mit Kellerkesseln ausgestattet. Und dass man die sich heute zutraut selbst herzustellen... Mit dem Hinweis dass das (mittlerweile ist es vier Jahre her) aktuelle Orion auf der gleichen Maschine wie die Sonor S-Klasse hergestellt wird. Die Maschine war die von Sonor, die bisher in D gestanden hat und auf der wie gesagt zu dieser Zeit auch noch die Sonor S-Class gefertigt wurde.


    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • okay... ich bin überrascht, dass hier doch noch der ein oder andere was geschrieben hat. Danke an alle!
    Heute habe ich es letztenendes geschafft! Ich war im musicstore in Koeln! Da stand sowohl ein Pearl mmx, ein tama sc performer bubinga un ein mapex saturn (und ein tama sc maple... hab ich mir auchmal angeguckt ;) ).
    Für mich war das saturn einfach vom sound her der totale sieger (ausser der sc maple... die bassdrum von der maple klingt so fett, das ist pervers. das hat mich vom stuhl gehauen, aber dieses set ist aus finanziellen gründen ausgescheiden ;) ).
    Das sc maple fand ich aber garnichtmal sooo veil besser als das Saturn. Die Saturn bassdrum hatte auch verdammt viel dampf und die toms haben mich auch überzeugt. Das tama sc performer konnte da (vorallem bei der bassdrum) nach meinen Vorstellungen einfach nicht mithalten. Nachdem für mich feststand, dass das Saturn für mich die beste Wahl war, habe ich ein komplett neues set eingepackt aus dem lager bekommen. In den kartons und alles (wie gesagt, ich ahbe zumglück einen "sponsor" gefunden :D). Ald wir dann zu Hause wahren pack ich also das gute stück aus und da sah ich es:
    der wunderschöhnen blue sparkle fade lack meiner 16x16 floortom war gesprungen. 8o . kleine risse drin! zwar nur an einer stelle, aber trotzdem. Sollte bei der preisklasse meiner meinung nach nicht vorkommen. ausserdem... wer weiss ob der lack weiterhin zwespringt, wenn man drauf spielt?!
    aber damit nicht genug. Einer der bassdrum hoops hatte eine schramme! der lack war einfach AB! bei näherem hinsehen konnte man die ursache erkennen: Im reifen war ein riss!
    und der hammer tum schluss:
    im kessel der bassdrumm ist ein ca. 15cm langer RISS! der riss verläuft perpendikular zur maserung des sonst einwandfrei vearbeiteten nussholzes und reicht bis in die dritte oder vierte schicht des kessels, was man am rand des kessels erkennen kann.
    schade eigendlich! ob das nun daran lag, dass jemand unvorsichtig war und mit der karton irgendwo angeeckt ist, ober ob es schlechte verabreitung ist, kann ich nicht sagen.
    im musicstore hab ich heute leider noch niemanden so wirklich erreicht um das zu reklamieren. werde mich wohl morgen darum kümmern müssen.


    das wollte ich nur mal gesagt haben. zum einen für die die wissen wollen, wie ich mich letzten endes entschieden habe und zum andren wollte ich mein kleines maleur mal darstellen :rolleyes:

  • Zitat

    der riss verläuft perpendikular


    Was heißt das ?


    Edit hat http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/000/121/perpendikular.121120.html gefunden, fragt aqber trotzdem, warum man nicht einfach senkrecht schreiben kann??? :rolleyes:



    @renttuk


    Es heißt nicht "Wissen auskotzen", sondern "Wissens-Vomitation" :rolleyes: 8)


    Edit sagt prost und editiert renntuk versus budler

  • ich sage perpendikular weil mich ein jahr in amerika verbracht habe und es dort eben perpendicular heisst und mir es jetzt irgendwie immer näher lieg perpendikular zu sagen. sollte ich mir aber mal abgewöhnen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!