Hallo erstmal,
bevor ich meine Frage stelle stell ich mich esrtmal kurtz vor. Ich bin der Martin (oder auch Maddin, wies im siegerland heisst) und werd bald 17. Ich hab vor 7 (8?, 9?) jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Ich spiel allerdings schon die ganze zeit auf meiner noname Kiste rum, die mir langsam auf den wecker geht. Nun habe ich das glück, dass mir ein neues Schlagzeug gesponsort wird :). Wie es dazu gekommen ist, ist ne lange Geschichte.
Auf meineer suche bin ich jedenfalls auf 2 Schlagzeuge gestossen:
MAPEX Saturn und
TAMA Starclassic Performer B/B.
Ich habe viel gelesen, kann mich aber nicht entscheiden. Über das Saturn set, gibts auch nicht so viele aussagekräftige Artikel und auch nichts wo die Sets vergleichen werden ausser "ordentlich bass und wärme, mehr als zb bubinga. ich jedenfals bin vom saturn begeistert", wobei bei dem TAMA set Ausdrücke wie " Bassdrum schiebt wie tier" oder "Toms sind der reine wahnsinn" gefallen sind.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass MAPEX bei dem Saturn unheimlichviel wert gelegt hat, wenig bohrungen in die Shells zu machen. Die Basedrummfüsse sind nicht direkt in dem holz drinne, der Tomhalter ist nicht gebohrt und ist sogar ohne probleme abnehmbar (was bei dem TAMA set ja nicht der fall ist) usw.
Zudem kommt, dass ich meine Toms eh auf einen halter setzten will, nicht auf die bassdrum, wo der abnehmbare tom halter ins spiel kommt. Und wenn ich das Saturn set bestelle, bekähme ich zusätzlich eine 13x6 Plack Panther Wallnut Snare. Kann mir da einer sagen, ob die nur toll aussieht oder ob die auch klingt?
Und eine Letzte sache noch: bei 14" oder 16" toms... sind eher tomtoms oder standtoms zu empfelen? ich habe mal gelesen, dass standtoms mehr wucht haben, allerdings auch leichter verwaschen, die tomtoms nicht ganz soviel bums haben, dafür aber ne bessere stickresponse.
Aber naja... Hauptfrage ist: Saturn oder Performer B/B? (wenn natürlich jemand alternativen nennen kann, werde ich zwar noch unentschlossener, aber trotzdem)
Vielen Dank im Vorraus schonmal