Mike Portnoy - Beherrscht er überhaupt die Double Stroke Technik???

  • Als großer MP Fan ist mir letztens in seiner DVD 'In Constant Motion' etwas aufgefallen, das ich doch sehr verwundernd fand: Mr. Portnoy nutzt für schnelle 32tel Patterns keine Double Stroke Techniken (Bounce/Snap Technik , Dave Weckl...), sondern ausschließlich den Rebound der Drums, oder er spielt schnelle Single Strokes.


    Meint ihr, er macht das weil es für ihn besser klingt, oder seid ihr der Meinung er kann schnelle Double gar nicht???


    Klar, ich weiß, dass MP nicht Übermeister von Techniken ist. Dafür sind Leute wie Virgil Donati zuständig, aber das wäre schon lustig irgendwie... .


    Jemand von euch eine Vermutung??

    Determined by a neuron's operation.

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinerie ()

  • vermute, dass geschlossene Doubles auch einfach nicht wirklich gut klingen würden, bei seinen Hand-Fuß-Rolls. Als Singlestrokes kommt es einfach kraftvoller rüber. Dass er das kann setze ich mal voraus, immerhin war er am Berkley Musisc College (oder wie man das schreibt), zwar nicht bis zum Ende, aber wenn er zu doof gewesen wäre, hätte wohl gleich die Koffer packen dürfen ;).

  • Sorry... aber Portnoy unterstellen zu wollen er könne keine Double-Strokes spielen (ist ja "nur" die zweitwichtigste Schlagtechnik des Drumming überhaupt) ist absurd und vermessen - und belegt, dass es doch vielen daran mangelt das technische Können diverser internationaler Drummer auch nur annähernd einzuschätzen. Das ist prinzipiell garnicht schlimm, denn zu erahnen wo bei anderen die Grenzen liegen ist oftmals für viele von uns ein Ding der Unmöglichkeit und nur durch lesen Im Kaffeesatz zu toppen. Aber im Zweifelsfalle kann man sich doch auch mal eine Frage unterdrücken... oder? ;)


    Komischerweise unterstellt auf den Buchmessen auch keiner den Autoren diverser Buchvorstellungen, sie wüßten nicht in welcher Reihenfolge die Buchstaben im Alphabet stehen...


    ... anway mir wäre es lieber man würde die "Energie" für derartige Anflüge
    in anderen Foren kanalisieren und z.B. in Sportforen fragen ob oder warum Moritz Mecker keinen Tennis-Schläger bespannen kann oder ob Michael Schuhmacher womöglich privat am liebsten Automatik fährt, weil er sicher nicht gut schalten kann.


    Sollte dies ein Aprilscherz gewesen sein, nehme ich gerne auch alles zurück! ;)


    Ich meines es nicht böse, aber für mich ist dieser Thread kurz vor Trash.


    Wenn solche Threads zufälligerweise zu den ersten gehören, die ein Neubesucher des Forums liest, würde es mich nicht wundern, wenn dieser auf "Nimmerwiedersehen" das weite sucht.


    Bitte laßt uns alle (das richtet sich auch an den Threadstarter) daran arbeiten, dass dieses Forum ein akzeptables Niveau (er)hält mit dem Rookies und erfahrenere "Hasen" einigermaßen leben können!



    Ein versöhnlicher Hinweis am Rande (damit es nicht nur bei Seitenhieben bleibt):

    Doubles für Fill-Ins auf Toms oder meinetwegen für DoubleBass/Tom-Kombis zu verwenden ist unter einigen Metaldrummern (nicht allen) verpönt (gewesen). Ich weiß noch wie stolz ich früher war selbst bei geringster Oberflächenspannung doubles über rebound und "etwas Finger-Control" auf lasch gestimmtem 18" Standtom, dem Kniegelenk oder je nach Tagesform auf den Oberschenkeln zu spielen... während ein toller, aber zuweilen sehr deutlich artikulierender Drumlehrer sagte: "das ist alles scheiße was Du machst. Auf Toms spielt man keine Doubles - das klingt prinzipiell nicht". Noch etwas später stellte ich dann fest, dass das was ich so gerne seit Jahren über Toms spielte, auch außerhalb des Jazz (da wußte ich immer, dass oftmals Doubles undogmatisch gespielt werden "dürfen" :]) auch von manchem anderem Drummer angewendet wird: nämlich Doubleflam-basierte Breaks, Single-Fills über Toms die punktuell mit wenigen Doublelflams "gewürzt" werden oder ganz reguläre Doubles mit Spaß auf Toms verteilt werden. Auch das immer wieder angeführte "zu drucklos, zu wenig Power" Argument muß nicht immer gelten - ist aber natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, insbesondere bei sehr kraftvoll spielenden, metal-geprägten Drummern.


    Back to topic: Portnoy spielt sie höchstwahrscheinlich aus selbstgewählten Gründen nicht bzw. eher seltener ;).

  • Zitat

    Original von matzdrums
    was sind "doubleflams" ? den ausdruck hab ich noch nie gehört.


    müssten eigentlich ein doppelter Vorschlag mit doppelten Nachschlag sein, oder? :D duduflabap.
    also 2 mal Suppe und 2 mal dessert.


    Maschinerie:
    Wir tun jetzt einfach so als hättest du die Frage nie gestellt und ich lese Drumstudio1s Beitrag und nicke zustimmend.

  • @ Trommelmann


    Nicht ganz... viele kennen den geläufigeren Begriff "Drag"


    llR


    oder rrL


    In einigen Büchern findet sich ab und an immer noch der Begriff "Double Flam"... Doppelter Vorschlag, Mehrfach-Vorschlag etc. etc.


    Ich bin mit dem Begriff großgeworden bevor mir jemand was von den American Drumrudiments gesteckt hat :)


    Ich finde ihn seit jeher (1979) sehr sinnig, da es eben ein DOPPELTER Vorschlag ist ;) und die Verwandtschaft zum Flam (nicht so weit Ausholen wie der Hauptschlag, somit auch leiser und subtiler) für mich stets einleuchtend war.


    Das muß man nicht so sehen. Natürlich kann man auch darüber vortrefflich Streiten...


    Edit: es war schon ein Post wieder dazwischen. Meiner bezieht sich auf Trommelmann und den Vorredner

  • "doppelter vorschlag" kenne ich. "drag" natürlich auch, wobei mir die lautmalerisch umschreibende variante "drag" genauso wie "flam" anstatt "vorschlag" weitaus sinniger vorkommt. double flam war mir hingegen neu. topic : man muss nicht alles mit irgendwelchen spezialtricks spielen. wenn es die trommel zulässt kann man schlicht und ergreifend auf die unterstützende wirkung der finger verzichten. bei herrn portnoy scheint das ja zu funktionieren, immerhin findet er die zeit sich den bart zu färben.

  • Drumstudio1
    Ich wurde mit „Hochrainer - Kleine Trommel“ aufgezogen, daher ist mir doppelter Vorschlag geläufig. Drag natürlich auch. man entwickelt sich ja weiter. :)
    Wie schrieb HERR Hochrainer so schön: „Tjam“ klingt der Schleppschlag.


    Okay. Weiter im Text.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Back to topic: Portnoy spielt sie höchstwahrscheinlich aus selbstgewählten Gründen nicht bzw. eher seltener


    Klingt sehr plausibel, wie alles andere von Dir auch...


    Übrigens spielt er bei "These Walls" auf der Drumavarium-DVD im Strophenteil Doubles auf der HH, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Er spielt denk ich bei "Innocence faded" nach dem Intro in diesem Pattern auf den Hats auch Doubles.
    Aber eigentlich ist die Frage, ob er es nicht könnte, ein kleiner Gag. Ich bin meines Zeichens kein Schlagzeuger besonderer Güte, bring aber auf den Hihats und mit zunehmender Dauer auch auf ner lasch gespannten Floortom Doubles hin. Und das erleb ich noch, daß das auf ner FT auch noch routiniert wird, dann wirds bei nem MP aber mal locker zur Grundausstattung gehören.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Also, noch kein Trash! Solange ein Threat eine Diskussion mit Fragen und Antworten anregt hat er seine Funktion prima erfüllt. Dank dem Threat-Starter kramen jetzt MP Fans Dream Theater Songs nach Passagen mit Double Strokes durch, während andere über Flams und Doubles vs. Singles im Metal diskutieren.


    Über das Fluchtverhalten von Neubesuchern zu spekulieren ist imho wirklich Trash. Ich bin einer und Forums Polizisten, die sich zu ernst nehmen, lassen mich die Flucht ergreifen (in diesem Fall: nach vorne)

  • Thrash.


    In einem anderen Thread wurde kürzlich berichtet, daß DF-Member bei Kollegen bisweilen ein negatives Feedback oder Naserümpfen zur Qualität dieses Forums erhalten. Nun gut, diese Kritiker kennen bestimmt nicht die guten Seiten des DF. Aber solche Threads tragen dazu bei, den Ruf zu schädigen.


    Ich bin kein Freund von Portnoys Getrommel, aber die Frage, ob er Doubles spielen kann, entspricht der, ob ein Fußballprofi den Spannstoß bei ruhendem Ball beherrscht. Das findet man in keinem ernstzunehmenden Fußballforum. Und genauso wenig sollte die Doubles-Portnoy-Frage in einem ernstzunehmenden Trommelforum gestellt werden.


    nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!