Problem mit Tama Rhythm Watch und Roland TD20

• Hallo, ich hab ein Problemchen.
    ich setze loops (z.B. Percussionrhytmen) mit hilfe meines TD20 live ein. Ich möchte hierbei gerne einen Click im Ohr haben, allerdings stimmen die Tempi des Roland und der Tama rhythm Watch nicht überein. wenn ich beide mit denselben Tempoeinstellungen zeitgleich starte sind sie innerhalb kürzester zeit außeinander! Das kanns doch nicht sein! Kann mir jemand helfen? wär echt supi.

wohoo c ya!

• Mit der Synchronisation des TD20 Metronoms mit einem externen habe ich mich noch nicht befasst. Wenn es überhaupt geht, dann müssen beide Geräte mit MIDI-clock synchronisiert werden (Blick in die Anleitung ;) ).

Warum verwendest Du nicht einfach NUR das Metronom des TD20 ?

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ich mach viele Songs mit der Rhythm Watch. Ich find auch die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut und hab für das Teil einen Kanal auf meinem Monitormischpult.
    Ist jetzt kompliziert zu erklären. Ich hab nur wenige Kanäle auf meinem pult. Den Sound des Td20 krieg ich nicht separat auf einen Kanal sondern nur mit dem Gesamtsound der restl. Band auf mein pult. Damit der Klick nicht vorne aus der PA kommt müsste ich separat aus dem Kopfhörerausgang des TD20 in mein Mischpult. Leider ist kein Kanal mehr frei, also müsste ich komplett alles mit dem Td20 machen und auf meine schöne watch verzichten.
    Ich finds echt seltsam dass die beiden Metronome so krass auseinanderlaufen. Ich schau mal nach ob eine synchronisation möglich is.

wohoo c ya!

• OK.
    Falls die synchro nicht hinhaut, solltest Du Dir IMHO das Metronom des TD20 nochmal genauer anschauen. Das ist eigentlich ziemlich klasse und flexibel. Möglicherweise bekommst Du Deine Anforderunge damit ja doch einigermassen zufriedenstellend gelöst.

Den Click route ich bei mir, wenn benötigt (Tanzschulen /-turniere) über einen Direkt-Out auf's Pult und dort nur auf den Monitorweg. Starten tue ich Clickpattern per Fußschalter.

• Welches Metronom hast Du eigentlich genau ?
    Ich habe mir gerade mal das RW 105 im Netz angeschaut, das hat offensichtlich gar keine MIDI-Anschlüsse.
    In so einem Fall ist Synchronisierung nicht machbar.

Gruss,
    Kai

• Ja du hast recht, ich war mir nicht sicher, was es für Anschlüsse hat. Aber ich seh auch gerade es hat nur nen remote-Anschluss. also nix mit midi..
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das TD20 verwende.
    Danke für deine Bemühungen :)

wohoo c ya!

• Hi,

das zwei Geräte synchron laufen, müssen diese per Midi synchronisert werden. Anders ist das überhaupt nicht möglich. Auch wenn du bei jedem Gerät die gleich bpm einstellst, dauert es nicht lange und die Module (egal welche) laufen auseinander. Das kannst du mit Uhren vergleichen. Alle Uhren gehen ziemlich genau, aber eben nicht genau genug! Nur wenn ein Gerät das Tempi vorgibt (Master), nehmen die anderen Geräte diese bpm an und laufen synchron (Slave). Und das geht leider nur per Midi!

Also muss eines der Getäte der Master sein, der die Midi-TimeClock vorgibt. Die anderen Geräte werden auf Auto oder Slave eingestellt. Dies empfangen die Midi-Clock und laufen mit dem Master synchron.

Also, in deinem Fall wäre das TD-20 das Slave und erwartet die Midi-Clock bei Midi-In.

Aber warum solltest du ein externen Click benutzen, wenn das TD-20 einen konfigurierbaren Click hat!

Ich würde an deiner Stelle ganz anders verkabeln bzw. anders vorgehen.
    Du musst ja mit Kopfhörer oder ähnliches spielen um den Click zu hören. Also versuche mal das. Du schickst wie gewohnt deine Master-Kanäle an dein Pult. Den Click legst du dir nur auf den Phones-Ausgang. So und jetzt splittest du das Signal von deinem Mischer und das gesplittete Signal geht in den Mix-In vom TD-20. Noch einfacher ist es natürlich, wenn das Pult Aux-Wege hat, dann kannst du dir deinen ganz individuellen Mix machen und die das Aux-Signal geht an Mix-In. Über den Mix-In hörst du jetzt die ganze Band. Ist eigentlich alles ziemlich easy. Denk nur drann, der Mix-In ist eine Stereo-Buschse.

Gruß Ruby

• Sers Ruby. Das klingt sehr interessant. Sry ich bin echt nicht sehr bewandert in Sachen Mischpulttechnik, und hab nicht gecheckt wie das splitten geht und worin der Sinn liegt, den Band-Sound in das TD20 reinzustöpseln..?

Ich hab den "Fischer Amps in ear power mixer". Auf das Pult bekomm ich 4 Signale: Bass Drum, Bass, Gesamtsound der Band, TD20. Diese vier Dinge kann ich also vom Hocker aus mixen.. Den Gesamtsound kann ich auf unserem Digitalen Monitor-Mischpult machen, von wo aus die ganze Band versorgt wird. geht halt nur zwischen den Sets..

Im Prinzip muss ich doch nur vom Kopfhörerausgang des Td20 in mein Pult, dass ich den Klick hab..

Mich würde trotzdem interessieren wie du das meintest und was die Vorteile sind.
    greetz

wohoo c ya!

• Hi,

ja wunderbar! Dann hast du ja alles was du brauchst!

Variante 1
    Du hast vier Kanäle.
    Kanal1, dein TD-20
    Kanal2, den Gesamtmix von der Band
    Kanal 3 Phones-Out
    Kanal 4 ist frei :)

Für was brauchst du einen Kanal für die BD? Die BD kannst du doch über die Fader vom TD-20 steuern.

Variante 2
    Gesmatmix von der Band in Mix-In, und fertig! :D
    Für das In-Ear nimmst du einfach den Phones-Out. Jetzt brauchst du nicht mal einen externen Mischer!

Dein In-Ear Mix machst du jetzt mit den vorhanden Fader und den Podi´s. Und ein Klick-Problem hast du auch nicht mehr!
    Splitt und den Aux-Wegen kannst du dir sparen, da habe ich an einen Monitor-Mixer gadacht. Du hast ja schon einen Gesamt-Mix. Aso einfach rein in den Mix-In und fertig!

Spiele schon seit Jahren so und auch mit In-Ear.

Gruß Ruby

• Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das td20 nur für loops und spezialsounds (besondere snares) verwende.
    Ich spiel ansonsten über ein akkustisches Set und deshalb hab ich halt die bass drum separat auf dem pult, dass ich da schnell nachregeln kann. hat sich tatsächlich bewährt, wenns nur kurze sound checks oder sogar nur linechecks gibt.

Aber echt krass was man alles mit dem td20 anstellen kann.. Ich bin erstaunt.

Vielen Dank für die Hilfe, ich denk ich weiß jetzt was ich zu tun hab. :]

lg

wohoo c ya!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!