Schlagzeuggesteuertes Licht !?

  • Servus.


    Ich bin neu hier und hoffe mal, daß ich im richtigen Forum poste. Falls nicht, bitte ich einen Admin meinen Thread zu verschieben. :)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte mein Schlagzeug zu einer Art Lichterorgel umfunktionieren. Also wenn man auf eine Tom schlägt, soll diese aufleuchten. Am Besten natürlich, je doller man draufschlägt desto heller das Leuchten und das Ganze natürlich so kostengünstig wie möglich.


    Leider bin ich kein großer Elektroniker (Löten kann ich aber. :D) und hab auch mit der Suche nichts wirklich verwertbares gefunden. Nun könnte man denken, daß es mit einer ausgedienten Lichterorgel funktionieren sollte, aber da hab ich so meine Bedenken. Schließlich soll ja nur die 'getroffene' Tom aufleuchten und nicht das halbe Schlagzeug.
    Da ich kein Rack habe, sind Vibrationssensoren vielleicht auch nicht das Richtige, da die High- und die Mid-Tom ja auf der Bass-Drum installiert sind und somit ständig mitschwingen.


    Hat denn jemand von Euch eine gute Lösung für mein Problem ?


    VG, derFotograf

  • Wenn du sehr langsam spielst, könntest du einen schalter ans Tom bauen und den beim schlagen mit drücken. ;)


    Sorry musste sein.


    Ich denke kostengünstig wird das nicht. Ich würde wahrscheinlich einen Lichtverstärker nehmen, und Piezzos also U.U. Klemmtrigger zur Abnahme der Schläge und dann die Steuerelektronik des Lichtverstärkers ansteuern. Evtl. hättest du dann aber deine Befürchteten Crossovereffekte. Und das die Piezzos am Fell liegen, ändert deinen Sound etwas. evtl. zum Beispiel mit Redshot-Trigger o.ä.


    Gruß
    Andre

  • Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, aber da hab ich nicht die Koordinationsfähigkeit dazu. :D


    Als Piezzos kenn ich und hab da auch schon was drüber gelesen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll !? Wie gesagt bin ich eher ein Elektronik-Noob.
    Was sind denn U.U. Klemmtrigger und was Redshot-Trigger ?

  • ein trigger ist nur ein auslöser.
    der schickt lediglich ein eletrisches signal irgendwo hin.
    piezos sind so kleine, flache dingsis, bekommt man für nen euro oder so im lektronikfachhandel.
    dann gibt es speziell für schlagzeug erstellte varianten, zum dranklemmen oder schrauben halt. eine firma die sowas hestellt ist ddrum, und von denen gibt es die günstige variante "redshot" trigger.


    ab da hast du aber nur ein signal. daraus musst du noch licht machen. ein möglicher weg wäre sicherlich über midi, aber ob (und für wieviel knete) es midi-steuerbare licherorgeln oder so gibt, weiß ich nicht.



    allgemeiner tipp: wenn du einen begriff nicht kennst, benutz mal die forum-suche, da wirst du so ziemlich alles rausfinden können.


    edit:
    ich erinnere mich dunkel, dass jemand mal eine bauanleitung für genau sowas an seiner bassdrum gepostet hatte. der scheint aber nen scheiß threadtitel gewählt zu haben, ich kanns nicht finden. das kommt jetzt davon :D

  • Das sind Trigger aus dem Edrum bereich, die Bewegung in elektrische Signale umsetzen. Damit werden dann Edrum-Module bewegt, zum richtigen Zeitpunkt Sounds auszugeben. Im Edrumbereich hier im Forum gibt es da einige Informationen, auch zum Thema Do-It-Yourself DIY.


    Gruß
    Andre

  • Piezokristalle erzeugen eine Sapnnung, wenn man Druck auf sie ausübt, bzw. dehnen sie sich aus, wenn man eine Sapnnung anlegt. Beim Triggern wird der erste Effekt genutzt (Schlagimpuls=Druck=Spannungsimpuls).


    Diesen Spannungsimpuls muss man soweit verstärken, dass man damit eine Lampe an und aus machen kann.


    Als Elektronik-Noob sehe ich da schwarz für Dich. Solide Grundkentnisse in Elektronik und etwas Erfahrung im Schaltungsaufbau wird man schon haben müssen, auch wenn man sich eine Frankenstein-Schaltung aus verschiedenen Conrad-Elektronik-Modulen schrauben wollte. Teuer wirds vermutlich spätestens beim Leistungsteil, also dem Teil, der Deine Lampen an und aus macht.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Es gab mal einen Thread im Forum, wos um das Leuchtdrumset von Chad Smith ging.....ich hab den Thread leider nicht mehr in den unendlichen Weiten des Forums gefunden.


    Aber zurück:
    Wenn du wenig bis kein Geld ausgeben willst, und auch keine Ahnung (oder nur wenig) von Elektronik hast, dann wird dein Vorhaben leider nicht zu bewältigen sein. Denn so eine Schaltung dürfte nicht einfach zu realisieren sein. Leider, ich glaub sonst hätten das schon ein paar Leute mehr..


    fg

  • Naja, ich würde evtl. auch zu hellen LEDs tendieren, da Glühlampen so ihre Probleme mit Vibrationen haben. Ausserdem dürften diese dir die Stimmung der Toms verändern, wegen der Wärmeabstrahlung. Dann brauchst du auch keinen Dicken Verstärker und das ganze Läuft evtl auf 9 Volt Block.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Dann brauchst du auch keinen Dicken Verstärker und das ganze Läuft evtl auf 9 Volt Block.


    Das mit den LEDs ist natürlich 'ne super Idee, die sind ja in der letzten Zeit ganz schön leistungsfähig geworden. Aber schon alleine aus Kostengründen würde ich ein 9V-Netzteil einem 9V-Block vorziehen. Wo ein Schlagzeug steht ist auch fast immer eine Steckdose.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Oh Sorry. Dann hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Also die jeweilige Lampe soll angehen, wenn man auf die Tom schlägt. Allerdings sind diese Trigger eine, so denk ich, weitaus bessere Lösung, weil ja jede Lampe nur bei der dazugehörigen Tom aufleuchten soll.

  • Man braucht (wenn man nichts selber bauen kann / will :(


    - Trigger (einer pro Trommel) (billige sollten so ab 15,- pro Stück erhältlich sein.
    - Drum to Midiinterface (150 Euro)
    - Lichtmichpult mit Midieingang und DMX Ausgang (150 Euro)
    - DMX Switch 4fach wenn 3 Toms + Bassdrum versorgt werden sollen. (100 Euro)
    - Lampen und Kabel.


    Ich sag mal, für unter 500 Euro bekommst Du Licht in die Hütte.


    Edit sagt, dass ganze versorgt dann natürlich 230V und keine LEDS. Statt Lampen ginge dann aber auch ein Lichtschlauch pro Trommel, wobei ich nicht weiß, ob man diese kürzen kann.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Das muss doch auch einfacher gehen. Mit LEDs braucht er ja nicht so starke Verstärker. Kann man diese stark leuchtenden LEDs mit Transistoren ausreichend versorgen?


    Falls ja, dann dürfte der Keith Raper Schaltkreis für dich schon ausreichend sein (evtl. stärkerer Transistor) und dann dahinter die LEDs hängen. :D


    Das wäre schön.
    Gruß
    Andre


    Edit: nach überlegen würde mit dem Keith Raper das Licht immer leuchten und ausgehen, wenn du draufhaust. :(

  • Wo findet man den diese ominöse Keith Raper Schaltung? Weil bei einer Transistorschaltung zu invertieren ist wohl ein eher kleines Problem.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!