ZitatSchöner Lebensabend für ein Becken, finde ich. ZU diesem Thema gibts auch bald einen Thread.
Hier ist er:
Cymbals finden neues Zuhause
ZitatSchöner Lebensabend für ein Becken, finde ich. ZU diesem Thema gibts auch bald einen Thread.
Hier ist er:
Cymbals finden neues Zuhause
Moin,
in ca. 7 Jahren haben bei mir 5 Becken das "Zeitliche" gesegnet:
- 1 Paiste 505 Splash 10" (oder gibts eine 504 rer Reihe??)
- 1 Istanbul Mehmet Traditional Crash 18" (Materialfehler)
- 1 Anatolian Expression Crash 18" (ärgert mich immer noch, da selbst zerschrottet!!!)
- 1 Meinl Classics China 18"
- 1 NoName 17" Crash (glaube war ein Istanbul-Sultan-Verschnitt von Doppler Drums, bin mir aber net ganz sicher...)
Am Meisten ko**t mich aber an, das immer mal fremde Leute am Set sitzten. Natürlich immer dann, wenn man selbst net vor Ort ist. Und dann wars niemand.....
Also meine Becken sind jetzt 20 Jahre alt und sie klingen noch phänomenal. Bisher keine Spuren von Verschleis zu erkennen. Gut sie sind etwas schmutzig geworden, aber das hat ihren Klang nicht beeinträchtigt. Jaja, die guten alten Sabians^^.
Also ich hab da nen großes Problem mit dem Verschleiß.
Ich hab in den Letzten 3 Jahren gut 10-12 oberklasse becken ins rauschland befördert. Alles von Hi-Hat bis Ride. Aber natürlich am meisten crashes. Echt scheiße weil so sabian HH und Xplosion schon sehr teuer sind. Ich muss sagen wenn ich disziplinierter trommeln würde gäb es keine probleme aber da ich live gerne show mache und es mich auch so oft überkommt schmetter ich halt mit einem lächeln und ordentlich wums drauf. Trotzdem muss ich mich jedes mal wenn ich wieder nen riss hab erstmal ruhig hinsetzen und trübsal blasen.
4 in 10 Jahren
1x 16" Sabian Pro Crash kleiner Riss
1x20" Paiste 302 Ridee größerer Riss
1x No nameCrash teile abgesplittert!
Das war aber ein Besonderes Crash da der Sound so krass war.
Wenn ich leicht draufschlug klang es wie ein gong und wenn ich fe4ste draufschlug wie ein China.
1x Sabian 8" aa Splash Radialrisse an der Bell.
Sonst nada
Also ich hab da nen großes Problem mit dem Verschleiß.
Ich hab in den Letzten 3 Jahren gut 10-12 oberklasse becken ins rauschland befördert. Alles von Hi-Hat bis Ride. Aber natürlich am meisten crashes. Echt scheiße weil so sabian HH und Xplosion schon sehr teuer sind. Ich muss sagen wenn ich disziplinierter trommeln würde gäb es keine probleme aber da ich live gerne show mache und es mich auch so oft überkommt schmetter ich halt mit einem lächeln und ordentlich wums drauf. Trotzdem muss ich mich jedes mal wenn ich wieder nen riss hab erstmal ruhig hinsetzen und trübsal blasen.
Den Eintrag im "Woher kommt euer Nick?"-Thread kannst du dir jetzt ersparen.
immernoch 0... in mittlerweile 10 Jahren
Verschleiss: 0 in 18 Jahren...
Aber ich hab viele Cymbals mit Crack gekauft und repariert... so müssten mein Zähler eigentlich Rückwärts laufen
0 in 22 Jahren, egal ob SoundVader (oder wie das hiess ), Paiste, Meinl, Zildjian oder sonst was, von Tanz-Mucke bis Hewwi-Meddl ...
Verschleiss: 3 in 12 Jahren...
Zildjian 10" K Splash
Zildjian 16" A Custom Crash
Ufip 16" Experience Fast China
Mein Stagg Lion China hat seit gestern nen Riss entlang der Abdrehrillen
A Schmarrn is des!
Also 1 in 3,5 Jahren.
lg Dominic
Eins in 40 Jahren, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich den Riss nicht bei Gebrauchtkauf übersehen habe...
.
Hmm.. nach ca. 1.7 Jahren keins einziges Beckten gekillt XD
TIPP AN ALLE: Beckten lieber nicht gerade stellen ( Horizontal) auch wenn es besser aussieht..
X
Becken, die von mir geschrottet wurden:
16" Meinl Classics Thin Crash
16" Zildjian ZBT Crash (hat nach vielen Jahren teilweiser Misshandlung einen Riss eintwickelt, der wurde unprofessionell ausgefeilt; an der Stelle ist es 1/2 Jahr später wieder gerissen)
17" Meinl Classics Medium Crash
16" Zildjian Z-Custom Medium Crash (offensichtlicher Materialfehler, wurde anstandslos gegen ein neues Z3 augetauscht)
Wo ich nicht wage, die Urheberschaft zu erheben (bzw. nicht der Verursacher war, auch wenn ich darauf gespielt habe):
16" Paiste 302 Crash - gebraucht gekauft für einen gemeinsam genutzten Proberaum
16" Paiste 2000 Crash - bereits verbeult und mit ausgefeiltem Riss aber dafür gratis bekommen, bei einem Gig hergeborgt und mit drei Rissen zurückbekommen...
Für die Statistik: 4-6 in 11 Jahren = 0,36 - 0,54 je nach Auslegung
Ich wage zu behaupten, dass ich die Becken nicht misshandle. Natürlich gehört zu einer lauten Rockband wie meiner (Reverend Backflash, http://www.myspace.com/reverendbackflash) dazu, Gas zu geben, aber mit einer ensprechenden Technik lässt sich laut und (relativ) beckenschonend einigermaßen vereinen. Ich habe die Becken relativ waagrecht und sehr locker aufgehängt (auch die Ride, die ich gerne angecrasht spiele; nur die China muss etwas fester sitzen, damit sie richtig klingt), und spiele sie eigentlich immer mit einem ca. 20-30°-Winkel in einer Seitwärtsbewegung mit der Stickschulter an. Das und die Mitte, wo der Rim beim Rimshot reinknallt sind auch die Hauptverschleißstellen meiner Sticks, wobei die Stickschulter sicher an der Hihat am meisten Substanz lässt (Zildjian ZBT, seit sicher 8 Jahren im Dauereinsatz und selten geschont, aber nach wie vor bei mir).
in ca 3-4 jahren karriere habe ich 1 becken kaputt bekommen
13" Stagg sh regular china..
habe damals wohl die schraube zu sehr angezogen, habe das aber geändert und seitdem sind mir weder dünne becken (byzance), noch schwere (22" 2002 extra heavy ride) kaputt gegangen.
meine spielweise würde ich als größtenteils normal bezeichnen, manchmal lange ich auch mehr zu
Ich nehme an es geht um Becken, die kaputtgingen. Dann:
0 Becken in 25 Jahren mit weit über 500 Gigs einschließlich Transport ohne Koffer (nur Tasche).
Falls es um Becken geht, die man nicht mehr zu brauchen glaubt oder die man verkauft, weil man glaubt, irgendein anderes Becken würde einem zum stilistischen Durchbruch verhelfen und man Geld zu dessen Erwerb braucht: Oh je!
Bei mir waren es in den letzten 25 Jahren 1 Becken.
Und zwar ein 14" Paiste Alpha Crash.
Trotz 50-80 igs im Jahr zzgl. Proben. Allerdings kommt auch keiner an die Becken oder ans Set ran außer ich selbst...
ich hab mal von nem typen ne 13" k Hh gekauft. soweit so gut. war dort im proberaum und habs angespielt. unter dem regal lagen sage und schreiben 24 stück zerstörte K becken. alle mit rieeesigen rissen .. wahnsinn.. er wollte 10€ pro kaputes becken .. hmm
Ein Meinl Raker 16" Medium Crash gerissen, radial ca. 20mm von aussen, passiert als ich meine flossen noch nicht unter kontrolle hatte, vor 12 Jahren ca.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!