Durchschnittlicher Beckenverschleiß (allgemeine Umfrage mit 1. Ergebnissen) auf zur 2. Runde !!

  • in vielen Musikvereinen gilt das auch für Felle


    Hallo,


    aber das passt doch: wenn man Antiquitäten-Musik spielt, dann ist das doch auf alten Instrumenten (und Fellen) authentisch.
    Als ich noch in der Schul-Big-Band war, brauchte ich auch sehr lange, bis die Stöcke (meiner Philosophie nach Verschleißteile) hinüber waren.
    Meine Felle von vor 30 Jahren habe ich teilweise noch und bisher hat sich das Publikum nicht beschwert.


    Grüße
    Jürgen
    ist noch gut erhalten

  • Alle Becken, die ich bis jetzt hatte, wurden von mir noch nicht einmal nicht mittels Sticks beschädigt.
    Insgesamt ca. 40 Becken, die natürlich nicht mehr alle in meinem Besitz sind.

  • Phaa! Manche Vereine schmeißen die Fußmachine weg, weil der Filzschlägel verschlissen ist. ?(


    Nach fast 25 Jahren Schlagzeugspiel habe ich trotz wilden Bandzeiten noch kein einziges Becken geschrottet und spiele immer noch gerne mein erstes Ride-Becken: ein 20er Sabian AA Flat Bell Ride, geiles Teil - wär ewig schad drum.

  • In den bald 7 Jahren, die ich bisher spiele, ist mir erst ein Becken gerissen. Das ist zwar ein RUDE (18" Crash/Ride) gewesen (ja, auch die können kaputtgehen), aber das haben auch schon die Herren der älteren Familiengeneration jahrelang malträtiert.
    Allgemein habe ich noch kein einziges neues Becken in meinem Besitz gehabt.


    C=worn Cymbals=1
    a=year=7
    W=wear=C/a


    W= 1C/7a= 0,14 C/a

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Also, ich würde schätzen, dass ich in gut 25 Jahren Trommelei auch schon 25 Becken zerhauen habe. Leider ;( . Es ist etwas besser geworden, aber für mehr Veränderungen bin ich jetzt zu alt :D . Zumindest so lange ich mich musikalisch nicht verändere - vielleicht werde ich auf meine alten Tage noch Jazzer ;) . Zumal ich jetzt mittlerweile einige Trommler getroffen haben, die ähnlich spielen wie ich und mehr oder weniger das gleiche Problem haben...

  • Ich hab mir bisher 2 kaputte Becken gekauft. In 32 Jahren. Das ist ein guter Schnitt. Ich muss aber dazusagen, daß ich die beiden Becken in den letzten 2 Jahren erst gekauft habe. Wobei meine Spielweise jetzt aber nicht als fraglich anzusehen wäre.


    Gruß
    Delbert

    Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

  • OFF TOPIC



    Habe ich das richtig erkannt. Dir hat noch keiner auf die eigentliche Frage geantwortet? Wenn ja bin ich blind... wenn nein: das kommt davon, wenn man eine alte Leiche ausgräbt. Dann geht die Liste mit der Beckenzerdepperungliste weiter... :D

    Du bist ein Schatz !! :love: :D
    Ich habe Thomann schon kontaktiert und die Antwort war ->Nö. Kein Umtausch. Dafür kontaktieren sie Zildjian und fragen ob da was machbar sei. (Mit 99% Wahrscheinlichkeit nix)
    Naja, bald wird eh bei Ibrahim Diril bestellt und dann habe ich, hoffe ich, guten Ersatz für das olle Avedis. Da kann ich locker 3 Crashes bestellen und bin immernoch unter dem Preis eines Beckens der großen 4, mit Versand und Zoll.

  • Ich nehme mal an für das erste defekte Becken gabs regelär Austausch, da Gewährleistung bzw Thomanngarantie.
    Für das Austauschbecken hat man logischerweise keine 2 Jahre Gewährleistung bzw. 3 Jahre Garantie.
    Wäre das so hätte ich nie wieder Probleme mit defekten Becken :D


    Zitat

    Die eigentliche Ursache für einen solchen Riss von außen ist Folgende:


    Das Becken wird hart auf der Kante abgestellt oder thomann fällt sogar auf die Kante. - Dadurch wird das Material bzw. die Kante etwas zusammengestaucht. Wenn nun der Stock exakt diese zusammengestauchte Stelle trifft, ist der Riss fast vorprogrammiert.


    Aus diesem Grunde empfehlen wir nochmals eindringlich die Becken in einem Koffer oder einer gut gepolsterten Tasche zu transportieren. thomann Die Becken direkt aus der Tasche oder dem Koffer heraus auf die Stative auf- sowie auch abzuschrauben.


    Das ist aber sehr verallgemeinernd geschrieben und vor Allem nur 1 von 100 Gründen warum ein Becken am Rand reist.

  • Für das Austauschbecken hat man logischerweise keine 2 Jahre Gewährleistung bzw. 3 Jahre Garantie.

    Zumindest fängt die Garantiezeit natürlich nicht wieder von vorne an. Aber die Restgarantiezeit müsste doch dann auf das Ersatzbecken übergehen.
    Hier waren die 3 Jahre Garantiezeit (ich nehmen einfach mal an, dass Thomann eine solche Garantie gibt) aber vermutlich einfach schon abgelaufen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hm, nun habe ich die Becken eventuell dreimal in nun fast 5 Jahren transportiert und bin mit ihnen immer sehr behütend und vorsichtig umgegangen, wie ein Musiker das mit seinen Instrumenten halt macht .
    Ich bekomm schon Magenkrämpfe wenn irgendwer auf meinem Set spielen möchte der kein Drummer ist und mich als erstes fragt wo meine Cowbell ist.
    An Thomann habe ich gleich geschrieben, dass ich es halt scheiße finde wenn ein Markenbecken aus einer höheren Serie zweimal an der nahezu exakt gleichen Stelle reißt. Ich habe das alte Foto mal mit dem aktuellen Riss verglichen und man sieht ganz klar, dass es entlang der tieferen, breiter gehämmerten (?) Rillen ist. Wenn jemand ein neueres Avedis hat kann er sich das mal angucken, da sind die feinen Rillen und die etwas breiteren in größeren Abständen, welche auch nochmal entlang der Abdrehlinie gehämmert sind ( Linie vllt. 2-3mm breit, hämmerung so ca. 1mm durchmesser entlang des Abdrehmusters.)
    Ist mir im endeffekt peng, da das Sweet Ride und die New Beat's noch gut halten und das Crash soweit sogar auchnoch klingt. Wird halt noch solange zum üben verwendet, auf die Bühne oder ins Internet stell ich mich eh nicht. Eventuell habe ich Glück und das Material reißt nichtmal weiter wenn es wirklich nur zu tief gefräst wurde. Mal schauen, möglicherweise werde ich ja auch von Zildjian als Materialprüfer eingestellt :thumbup:
    Ich danke für die Reaktionen ! :D

  • Zitat

    An Thomann habe ich gleich geschrieben, dass ich es halt scheiße finde wenn ein Markenbecken aus einer höheren Serie zweimal an der nahezu exakt gleichen Stelle reißt.


    Also Thomann ist da ja doch aussen vor. ich denke, würde da irgendjemand vorher sehen können, dass das Becken in kurzer Zeit reissen wird, würden die es wohl nicht in Umlauf bringen. Es gibt ja noch sehr viele alte Avedisbecken... die leben ja auch alle noch und sind sicher nicht alle gestreichelt worden. Denke, Du hast da einfach Pech gehabt...


    Du schreibst was von 5 Jahren? Hattest Du das jenigewelche so lange? Naja, also die Garantiezeit is damit ja weit vorüber.


    Und wegen "teurerem" Becken. ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob Haltbarkeit für den Preis verantwortlich sein soll. Ich habe mir als beispiel mal ein Stagg Crash geholt, für 99. Also ca. 1/3 deines Aveden... Heisst das, da hab ich damit zu leben, dass es nach nem halben die Grätsche macht, wenn es das täte? Ich denke, auf die gibt´s ja auch dieselbe Gewährleistung... dennoch weiss ich schon, wie du das meinst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!