Bei mir sind es 0 kaputte Becken in 25 Jahren.
Durchschnittlicher Beckenverschleiß (allgemeine Umfrage mit 1. Ergebnissen) auf zur 2. Runde !!
-
-
Zildjian A-Custom 12"
CrashSplash, minimal am Loch eingerissen, ausgefeilt, seit 10 Jahren nicht wieder gerissen
War mein Fehler, zu fest eingespannt.
Sonst seit 1985 Unfallfrei und da waren durchaus härtere Bands und dicke Stöcke dabei. Seit 1993 Zildjian, vorher auch Paiste.
Hauptsächlich dünne Becken, und NIE Filze über den Crashes (eine Ausnahme, siehe oben) -
Ich hab mir in 2014 ein kaputtes Becken gekauft, damit ich endlich auch mal eins habe...hatte dann aber einen ganz speziellen Verwendungszweck....
Gruß
Delbert -
Erstmal zum Thema, ich habe in 12 Jahren bis jetzt ein 08" Sonor Armoni-Splash zerdeppert, welches hauchdünn war und stark missbraucht wurde (Kinder halt.. einfach mal ''umstülpen'', mittlerweile würde ich mich dafür gerne selbst ohrfeigen).
Dazu gesellt sich ein Zildjian Avedis 18" Medium-Thin Crash, welches jedoch auf der Spielfläche riss?! (Garantiefall->Wurde vom großen T ohne Gemecker umgetauscht.)Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Mir ist nun der Ersatz genau so gerissen. Mitten auf dem Becken entlang einer recht tiefen rille vom Abdrehen, etwa 6-8cm lang.
Ist das nun nochmal ein Garantiefall? Ist ja schon ersetzt worden. Und eigentlich möchte ich garkein Zildjian-Crash mehr...
Ausserdem ist mir mehrmaliges umtauschen unangenehm, möchte ja nicht dreist wirken. Doch erwarte ich bei einem 280€ Crash einer höheren Serie von einem der größten Becken-Produzenten wohl, dass es länger als 2 Jahre hält. Kann/Sollte mMn nicht so sein.
Bin echt kein Prügler, die Becken dürfen möglichst frei schwingen und ich habe nichtmal die Kinder-Messingscheiben zerdeppert. Auch mein Anatolian Baris 18" China, welches gern mal härter rangenommen wird (manchmal muss man einfach den kleinen Matt Halpern rauslassen), verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst.
Leichte Verwirrung meinerseits, kennt jemand das Problem? Oder liegt's echt an mir? ( Will ich garnicht ausschließen )
Ich bitte einfach um fremde Meinungen, manchmal übersieht man in seinem Frust ja das offensichtlichste..
Lg -
1 (seriöses) Becken in 14 Jahren.
Ein Z-Custom, welches entlang der Hämmerung so 30-40 Risse hatte - das konnte nur ein Materialfehler sein. Leider gebraucht gekauft.
Abgesehen davon habe ich im ersten Jahr zwei Paiste 302 Becken zerstört - das sind für mich aber keine seriösen Becken, sondern Spielzeug.Also: 1/14
-
Hi,
Crashs Sabian HH thin,
Ride Sabian Raw Bell,
Hihat Zildjian Quick BeatAlles schon über 20 Jahre alt noch nix zerdeppert (auf Holz klopf)
Gruß
Bruzzi -
Ich hab selbst früher in meiner 2B-Stick - Bobby-Blotzer-Phase nix kaputt gekriegt (und da hab ich richtig reingelangt), also 0 in 12 Jahren. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht "durchcrashe", sondern die Becken ihr natürliches Ausschwingverhalten machen dürfen. Wenn man in ein aufgeschwungenes Crash dauernd fest und schnell reinhaut, ist das nicht so förderlich, denke ich.
-
Früher wars schlimmer, ich kriegs aber immer noch hin alle paar Jahre mal. Die Galerie wächst.
-
0 in 36 Jahren (Spiele vor allem AA und AAX von Sabian, sogar 16" Extra Thin)
-
0 in ca. 40 Jahren (wobei ich die "billigen" nur im Proberaum nutze und nicht für Auftritte, wo's durchaus auch mal lauter/härter wird).
-
0 Becken in 19 Jahren
-
Lauter "0 in x Jahren"?
Sind Becken doch keine Verschleißartikel??? -
Mir ist in 18 Jahren ein Sabian Hand Hammered 15 oder 14 Crash entlang der Drehung bei der Kuppe gerissen -> Materialfehler. Spiele aber auch keine Light oder thin Becken und auch keine Splashes.
Curby: Nein, Becken sind Intrumente denke ich. Sticks, Felle und Bier sind Verschleißartikel.
Achja und Drummer sind ja laut Nigel Tufnel auch Verschleißartikel!!
Lobde -
Gerade mal durchgezählt.
12 Becken in den letzten 7 Jahren. Alle entlang der Abdrehrissen gerissen.
Lässt man den temporären Herstellerwechsel für 4 Jahre mal außen vor, sind es noch 0 Becken in 3 Jahren, womit ich sehr zufrieden bin. -
0 Becken in nicht ganz 3 Jahren.
0 Gummipads in knapp 1,5 Jahren.Aber da ich jetzt hier was geschrieben habe, gibts bestimmt bald ein Update. Murphy und so...
-
Ich habe zwei Crashes zerstört, aber das ist lange her, seit ich da mehr auf die Technik geachtet habe deshalb ist auch nichts mehr passiert.
-
Hallo,
ein weiteres Jahr später,
keine weiteren Schäden,
die Quote liegt somit
unter 0,1 p. a. oder kleiner 5 % des Einkaufs.Nach meiner Philosophie sind Becken Musikinstrumente
und für den dauerhaften Gebrauch vorgesehen und
fallen damit nicht in meine Definition von "Verschleißartikel".
Naturgemäß unterliegt allerdings alles der Alterung, bei
Becken der Materialermüdung, die durch zusätzliche Abnutzung
oder unsachgemäßen Gebrauch forciert werden kann, auch sind
manche Herstellungsmethoden für lange Lebensdauer nicht
optimiert.Grüße
JürgenPS
Einkaufsstand seit 1986: 48 Becken (bzw. -Paare bei Hi-Hats), davon 40 Gebraucht- und 8 Neukäufe; aktueller Bestand: 20 (16 Gebrauchte, 4 Neue);
Risse: 1986 bis 1994: 1 und 2001 bis 2009: 1 (hatte bereits offensichtlichen Schaden beim Kauf) -
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Mir ist nun der Ersatz genau so gerissen. Mitten auf dem Becken entlang einer recht tiefen rille vom Abdrehen, etwa 6-8cm lang.
Ist das nun nochmal ein Garantiefall? Ist ja schon ersetzt worden. Und eigentlich möchte ich garkein Zildjian-Crash mehr...
Ausserdem ist mir mehrmaliges umtauschen unangenehm, möchte ja nicht dreist wirken. Doch erwarte ich bei einem 280€ Crash einer höheren Serie von einem der größten Becken-Produzenten wohl, dass es länger als 2 Jahre hält. Kann/Sollte mMn nicht so sein.
Bin echt kein Prügler, die Becken dürfen möglichst frei schwingen und ich habe nichtmal die Kinder-Messingscheiben zerdeppert. Auch mein Anatolian Baris 18" China, welches gern mal härter rangenommen wird (manchmal muss man einfach den kleinen Matt Halpern rauslassen), verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst.
Habe ich das richtig erkannt. Dir hat noch keiner auf die eigentliche Frage geantwortet? Wenn ja bin ich blind... wenn nein: das kommt davon, wenn man eine alte Leiche ausgräbt. Dann geht die Liste mit der Beckenzerdepperungliste weiter...Meine Meinung zum Ersatzbecken, das auch an gleicher Stelle gerissen ist. Meiner Meinung nach ohne Zögern erneut zu tauschen. Ich meine, wenn das zweite Becken genauso entlang der Rillen reisst ist es ebenfalls ein Materialfehler. Ohne Gewähr gilt der Grundsatz: Riss entlang der Rillen, Materialfehler, Haftung Hersteller... Riss entgegen der Rillen falsche Handhabung vom Benutzer. Das ist sicherlich keine Gewähr auf Richtigkeit, manches Becken behandelt man wie einen Babypopo und reisst trotzdem. Und wer weiß schon wie jeder mit seinen Becken auch umgeht bzw. was innerhalb vom Material alles so vor sich geht.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mich wieder mit Thomann in Verbindung setzen und auch beim Ersatzbecken auf Umtausch pochen. Wenn du reines Gewissen hast, dann darf dir auch nichts peinlich sein. Thomann wird dir dann ja antworten. Und im Gegenzug, wenn sie korrekt sind, tauschen sie dir das Becken. Und in dem Fall könntest du höflich anfragen, ob du statt dem Zildjian nicht ein anderes Becken haben kannst, da ja anscheinend diese Serie Kinderkrankheiten hat. Ich würde sagen, Thomann muß dem nicht zustimmen, aber zumindest das Ersatzbecken umtauschen auf alle Fälle.
Und wie auch hier im Leben: Fragen kostet nix. Ich würde auf alle Fälle nochmals vorstellig werden. -
Nach meiner Philosophie sind Becken Musikinstrumente
und für den dauerhaften Gebrauch vorgesehenund in vielen Musikvereinen gilt das auch für Felle Duck und weg.
-
Jaaaahaaa Aber das ist nicht nur in Musikvereinen so. Geiz ist geil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!