Ich spiele morgen bei einer Taufe und mache es so wie drumsandbeats. Ich nehme die Cajon
Auftritt in Kirche: Was muss ich beachten?
-
-
Was ich außer Rods noch empfehlen kann sind diese Percussion-Besen von LP. Die mit den Kunststoffbrushes.
-
Zitat
Original von GrafDaniel
Die haben nicht so bescheuerte Kirchen wie bei uns! Die alten amerikanischen Churches waren meisten in Holzbauweise. Da ging soundmäßig alles! Die heutigen amerikanischen Kirchen sind moderne und soundtechnisch optimierte Gemeinderäume.
Bei uns ist die sakrale Bauweise meistens mit viel Hall verbunden (die Hamburger Hauptkirche St. Petri hat 8 !!! Sekunden Nachhall! )
erm... bescheuerter Nachhall? Hallo?? Die großen Kathedralen in Deutschland werden weltweit bewundert für die architektonische Meisterleistung gerade in Bezug auf die Akustik! Viele Kirchen wurde nach Vorlage der Orgeln entwurfen bzw. der benötigten Echo und Hallbedürfnisse die die Orgeln in der Akustik einmalig machen.
Viele amerikanische Kirchen sind aus Holz gebaut und klein.
So wie man heutzutage auch bei uns Kirchen baut. Kleine flache Räume mit Abhangdecken und Isolierung damit sie beheizbar sind.Ich habe schon sehr viele Auftritte in Kirchen gespielt und mein Tip sind immer noch EDrums
Bei Akustikdrums musst du zusehen dass du die Bässe dämpfst weil die am Meisten vom Sound deiner Kollegen kaputtmachen.
Wenn du ne 20" Bassdrum in den Altarraum stellst und einmal "normal" drauflatscht hat dein Ohr da ne Woche was von
Also nimm Rods, spiele dynamisch und dämpfe (vor allem die BD)
Bei dynamischer Spielweise machen die Becken keine Probleme (ist miene Erfahrung) -
"Bescheuert" in Bezug auf moderne Musik. Mit fetzigen Gospels ist halt nichts in älteren deutschen Kirchen, da gibts nur Gesang und Orgel oder Kompromisse (sieh dieser Fred).
-
Also ich kann nur jedem Drummer empfehlen, für solche Situationen ein E-Drum einzusetzen. Damit gibst Du die A-Karte bequem an den Techniker weiter.
Mit einem A-Set solltest Du wirklich nur die Noten spielen, die unbedingt erforderlich sind. Und die dann auch noch so leise wie möglich.
Um einen guten Sound solltest Du Dir keinen Kopf machen. Ein Akustik-Drum klingt in "echten" Kirchen i.d.R. immer Sche***.
-
Zitat
Original von Daniel S
Wenn aber ungedämpft und mit großen Crashes ist das spätestens in der 5. Reihe Brei. Man muss immer bedenken, dass sich alles aus der Spielerperspektive anders anhört als im Publikum.
Auch gedämpfte Toms haben in der Kirche Sustain. Der kommt halt vom Raum.Jo vielen Dank für den Tip, ich hab Leute aus sämtlichen Reihen gefragt und die fandens klasse. Einfach leise spielen. Ansonsten Rods.
-
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Nächste Woche haben wir die Möglichkeit, schonmal in der Kirche zu proben. Dann werde ich mal alle Ratschläge von
euch beherzigen und gucken was am besten passt.
E-Drums kann ich nicht verwenden,weil ich keines besitze :D...Aber voher muss ich mir noch gescheite Rods zulegen, die alten haben das zeitliche gesegnet.
-
Zitat
Jo vielen Dank für den Tip, ich hab Leute aus sämtlichen Reihen gefragt und die fandens klasse. Einfach leise spielen. Ansonsten Rods.
Ob Sarkasmus dich da wohl weiter bringt...
Egal, musst du wissen. Ich geb nur meine eigenen Erfahrungen weiter. Und die ist unter anderem, dass ich nicht vernünftig spielen kann, wenn ich mich allzu sehr zurück nehmen muss. Auch müssen meine Crashes "Kräsch" machen und nicht nur "ping". Wenn ich das mit großen Crashes machen will, muss ich fester drauf hauen.
Ach was erzähl ich hier überhaupt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!