Keller-Kessel

  • Hi,



    Ich hab vorhin mal wieder den Drums Only Katalog durchgeblättert und mir ist ein drumset von Worldmax aufgefallen mit Keller-Kessel.


    Dort heißt es, dass die Kessel auch von Dw, Gretsch oder Ayotte benützt würden.


    Das sind dort maple Kessel. Ich kenn die Firma (Keller) nicht. Könnt ihr mir was drüber sagen?

  • keller ist eigentlich eine amerikanische möbelfirma, die bis vor ein paar jahren noch nichts mit den schlagzeug-business zu tun hatte. und auch heute stellt das zuschneiden von schlagzeug hölzern nur einen lukrativen "nebenverdienst" für die firma dar! keller tut nichts anderes, als bretter in bestimmten maßen zuzuschneiden und an verschiedene schlagzeughersteller zu liefern! der vorteil für firmen die keller-kessel beziehen, besteht hauptsächlich darin, dass die anschaffungskosten für keller-kessel viel geringer sind, als selbst kessel herzustellen und dass besondere kundenwünsche einfacher realisiert werden können. bei firmen wie tama, oder pearl wird man nicht so leicht ne 22*20 oder sogar 28*20( wie die von abe laboriel jr.) bekommen!

  • als kleine ergänzug zu full independence's ausführungen sei gesagt, dass keller kessel absolut sahne-mäßig klingen und einen erstklassigen ruf genießen. seit dw auf eigenproduktion umgestiegen ist, sollen (habe noch kein neues selber gespielt) sich die sets in bezug auf den klang recht negativ entwickelt haben...


    Fazit: Kessel von Keller sind was feines.


    Für weitere Fragen: Suchmaschine...;)


    Ciao,
    Phil

  • Hab erstmal das Thema in Drums verschoben. ;)


    Wie full_i schon sagte machen Keller vieles, u.a. eben Kessel.


    DW hat (bis 1998?) Keller Kessel verwendet, inzwischen bauen die selbst.


    Gretsch hat nie Keller Kessel verwendet sondern Jasper (bis 1999, angeblich sind aber noch Jasper Kessel auf Lager, also noch werden Jasper verbaut).


    Ayotte benutzt genauso wie OCDP, GMS, Drum Sound, Pork Pie und viele andere auch Keller Kessel. Ganz einfach deshalb, weil das günstiger kommt als eigene herzustellen.
    Keller liefert aber nur die Rohkessel in bestimmten Größen, den Rest (Gratung, evtl. Verstärkungsringe, Lackieren, Hardware etc.) machen die Firmen selbst.


    Nur weil Keller drin ist müssen die Schlagzeuge also nicht auch gut sein bzw. klingen da jeder Hersteller es immer etwas anders macht. Aber meist klingen die Sets schon sehr ähnlich.


    Aber, Keller Kessel müssen einem nicht gefallen, mir z.B. gefällt der DW Maple Sound (neu, ohne Keller, sind aber doch ähnlich) akustisch weniger, genauso hat mir letztens eine Troyan Snare mit Keller Kessel nicht zugesagt.


    Für weitere Infos bezüglich Keller:


    http://www.kellerproducts.com
    http://www.aitwood.com/catalog_drum_shells.htm


    Womit ich nicht zustimmen kann ist, dass Pearl, Tama und Konsorten keine 22x20 oder 28x10 Kessel herstellen können. Irgendein Pearl-Endorser hat 26x26 BDs, also im die Möglichkeiten hat meist jede große Firma. Ob 26x26er BDs Sinn machen ist wieder eine andere Frage... ;)


    Bezüglich dem Worldmax TMS gabs schon mal nen Thread.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    daran dass Keller so neu im Geschäft ist habe ich allerdings Zweifel- angeblich verwendete die Firma Rogers Keller Kessel, aber keine Ahnung wie lange.


    Die berühmten Jasper Shells entstammen genauso der Möbelfabrikation, genauer, es handelte sich ursprünglich um Formen für Betonguss ;).

  • Also bei Pearl hab ich gerade etwas nachgeforscht, die haben angeblich nur Formen bis 18" Tiefe. Eine neue Form würde 100 000,- USD kosten. (Hätten die mal längst investieren sollen am besten für 22" Tiefe).
    26x18 z.B. würde gehen, aber nicht Tiefer.


    Sonor baut sicher 22x22 BDs, bei Tama weiß ich icht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • woher stammt das holz der keller-kessel? weiß man das? natürlich wird das jemand wissen, und mich dann wieder dumm nennen! :)


    aber dieses risiko geh ich ein!


    also: woher kommt keller holz.. viele kalifornischen drumfirmen arbeiten ja mit keller kessel, aber das holz kommz nicht aus kalifornien oder!?

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • Zitat

    Original von gorg
    woher stammt das holz der keller-kessel?


    Normalerweise Nordamerikanisches Hardrock Maple.



    Hardrock hat nichts mit Musik zu tun, sondern heißt dass der arme Baum ausbluten musste, d.h. das Harz findet sich jetzt eher als Ahornsirup wieder.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ah, da hab ich gleich mal ne frage zu den Sindelfinger Holzringen. Die haben ja kanadisches Ahorn. Inwiefern unterscheidet sich da der klang zu dem nordamerikanischen Hardrock Holz?


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Ah, da hab ich gleich mal ne frage zu den Sindelfinger Holzringen. Die haben ja kanadisches Ahorn. Inwiefern unterscheidet sich da der klang zu dem nordamerikanischen Hardrock Holz?


    Liegt Kanada in Südamerika?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Vielleicht weiß er ja auch nur nicht, dass "maple" das englische Wort für "Ahorn" ist und dachte, dass das zwei grundverschiedene Hölzer sind. ?(

  • Haha, ihr seid so lustig. MIr is das wohl klar, aber es kann doch sein, dass Hardrock maple anders klingt als canadian maple? Was ist denn daran so blöd, wenn man das nicht weiß? Also eure Antworten waren aber bei weitem blöder als die Frage, echt.


    Also manchmal is hier echt eine Deppenstimmung. :rolleyes:


    Tut mir leid, wenn ich grad etwas schlecht drauf bin, aber auf diese Frage kann man auch vernünftig antworten.


    sixstring: wenn das ne verarsche war, war´s nicht lustig... haltet ihr mich alle irgendwie für blöd??

  • Also Kanada liegt zusammen mit u.a. den USA in Nordamerika. Canadian Maple ist somit nordamerikanischer Ahorn. Es gibt keinen Unterschied.



    Noch dazu wächst jeder Baum anders, ob der aus Milwaukee oder Vancouver stammt ist für den Klang wenig aussagekräftig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!