Hallo alle miteinander!
Also mein Problem folgendes:
1. Ich hab nur ein Drumset, dass noch bei mir zu Hause steht. Im Proberaum meiner Band stand bisher eins von einem anderen Drummer, der den Raum auch ab und zu benutzt hat. Das hat er jetz aber wieder geholt, weshalb ich meines dort reinstellen müsste und mir ein zweites zulegen wollen würde. (Denn ich hab keinen Bock das komplette Schlagzeug jedesmal auf und ab zu bauen für Bandprobe!)
Wieso ich mir nicht einfach ein zweites Drumset kauf und euch in Ruhe lass, liegt an folgendem:
Ich werd diesen Herbst ein Studium anfangen, entweder in Tübingen oder in Bayreuth. Bei Tübingen würd ich jedes Wochenende heimkommen, wegen Band und Freundin (2 gute Gründe;)
Bei Bayreuth höchstens jedes zweite Wochenende, da s zum fahren recht weit is.
Ich hab nun zwei Möglichkeiten: Entweder ich nehm des zweite Drumset mit zum Studiera oder ich lass es zu Hause.
Bei Bayreuth käme ich aber nur alle zwei Wochen nach Hause, was heißt: Wenn ich das Drumset nicht mitnemen kann und ich nirgends ein anderes Drumset zum Üben finde, (kA, Musikschule oder so?) könnt ich nur noch alle zwei Wochen am Set üben und darauf hab ich keinen Bock so viele Jahre! Weil ichs halt sehr verlernen würd. (und da sollt ich mein jetziges drumset eher verkaufen als mir noch n zweites zuzulegen)
Und selbst bei Tübingen fänd ich (nur) jedes Wochenende üben grenzwertig.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich mir scho für viel Geld ein zweites Set zuleg, möcht ich sicher gehen, dass ich auch zum üben komm.
Also a)
Zweites Drumset kaufen und mitnehmen in neue Stadt. Und da gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten: Akustikdrumset kaufen und ne WG/Wohnung mit Keller suchen (im zimmer wegen lautstärke unrealistisch), wo ich üben kann. wobei die chance sehr wahrscheinlich klein is, einen keller zu finden, wo ich üben könnte und es weder vermieter/nachbarn noch eventuelle mitbewohner stört. und da ich mit wohnungssuche eh schon sauspät dran bin, wird die auswahl an wohnungen dem entsprechend gering sein. (das ärgerliche is, dass ich sogar schon das angebot von einerwg in tübingen hatte, wo ich hätte spielen können, aber ich hab noch keine zulassung in tübingen und dann wollt ich den mietvertrag natürlich nicht unterschreiben, wenn ich noch nicht weiß,ob die uni mich nimmt.)
b) elektronisches drumset kaufen bzw. akustisches triggern. wenn ich richtig verstanden hab, zieht man auf ein normales drumset meshheads drauf und triggert die und man hat dann sozusagen ein elektronisches, was sich bei bedarf zu akustik umfunktionieren lässt. nachteil: 1. sehr teuer, weil zusätzl. zum drumset noch trigger und so n modul oder wie des heißt gekauft werden müsste. 2. ist ein ursprünglich akustisches drumset, was getriggert wird, nicht um einiges lauter, wie ein normales elektronisches? (wegen kessel usw.)
vorteil: schöner und flexibler.
und selbst bei einem reinen elektronischen drumset wär ich vielleicht gezwungen, in keller zu gehen und/oder ein podest zu bauen. und ich müsste n haufn geld ausgeben für ein schlagzeug, was ich gar nicht will. (sorry, ich mag elektronische drumsets kei bissle!)
c) am günstigesten käme es natürlich, mein jetziges drumset in proberaum zu tun und darauf am wochenende bei bandprobe zu spielen und in tübingen /bayreuth irgendwo einen raum mit drumset zum üben zu finden. nur, wie realistisch ist das!? als möglichkeiten fallen mir da irgend ne musikschule ein, wo ich fragen könnt, ob se mich da spielen lasssen, wenn grad niemand drin is. oder das ich irgend ne band bequatsch. aber wer lässt schon gern einen wildfremden menschen in seiner abwesenheit auf seinem schlagzeug spielen?
fallen euch noch möglichkeiten ein?
ich könnte natürlich selbst einen (probe-)raum mieten und dort mein zweites drumset reinstellen. aber ich glaube nicht, dass das für n studenten bezahlbar is. oder was kostet so n raumim monat? (könnte ja ganz winzig sein)
Ich weiß nicht ob irgendjemand bock haben wird, sich diesen ewig langen text anzutun aber ich wollte meine situation gleich ausreichend darlegen, damit nicht lauter (wirklich gut gemeinte) ratschläge kommen, die ich ablehnen muss. da würd ich dann ja auch eure zeit verschwenden.
Also vielen Dank für alle Antworten im Voraus!!!!
mfg
alex