Metallica St. Anger

  • Ich hab mir gleich gestern, als ich aus Brasilien wieder da war, auch die CD gekauft und eins muss man Metallica lassen: Damit hätte wohl kaum einer gerechnet. Und allen Leuten, die ihnen nachsagen, sie seien überkommerziell, ist damit wohl auch das Maul gestopft...


    Zum Album selbst muss ich sagen, dass ich den Gitarrensound nicht soooo toll finde. Ziemlich dreckig, passt ohne Frage auch zum Gesamtsoundbild, aber ich persönlich mag ihn doch anders. Aber das hat ja nichts zu sagen. Der Drumsound gefällt mir insofern, dass er sehr natürlich klingt. Nicht, wie das bei manch finnischen oder schwedischen "Pop"-Metal Bands der Fall ist, wo die Drums vor Triggern nur so strotzen. Auch unterscheidet er sich sehr von den letzten Alben. Passt auf jeden Fall zu den anderen Instrumenten. Die Songs selbst sind sehr geil, bisher gehören "St. Anger", "Shoot Me Again" und "Sweet Amber" zu meinen Favorites. Vielleicht kommen noch mehr dazu. Denn wie bei allen anderen guten Bands gilt auch bei Metallica: Je öfter man die Songs hört, desto besser findet man sie.
    Den Spruch, mit St. Anger haben sie dort weitergemacht, wo sie mit ...And Justice For All aufgehört haben find ich zwar nicht so treffend. OK, beide Alben sind hart, aber das Justice-Album ist für mich doch noch viel progressiver.
    Naja, aber im Hinblick auf die DB-Passage in "St. Anger" sollten wohl alle Leute ebenfalls verstummen, die meinen, Lars kann die beiden BDs nicht schnell genug spielen (Was bei "Dyer's Eve" ja häufig genug moniert wurde).


    Meiner Meinung nach ein klasse Album, bei dem die Songs aber mehr durch ihre Wirkung und Emotionen brillieren, weniger durch progessives Spiel,

  • wie, champ chaos und dir alten napster swf´s gibts imma noch? =)


    also ich finde st anger einfach gut gelungen (keine 100% natürlich). Der Snare Sound von ST Anger irritiert mich auch ganz schön aber ansonsten klasse musik!

  • Hi Leute!


    Ich habe gestern von einen Freund das neue Metallica Album bekommen! Naja dann habe ich es mir angehört und ich finde das Album eigentlich schon ganz gut aber irgendwie hört sich das ganze Album gleich an! Und der Snare Sound worüber hier ja soviel gesagt wurde finde ich auch ganz in Ordnung! Aber bei manchen Liedern habe ich gedacht das da garnicht James Hetfield singt! Die Stimme hat sich mehr nach Staind angehört! Aber im großen und ganzen ist das Album ok! Es kann zwar nicht mit dem S&M Album mithalten aber immerhin!


    Gruss
    Roberto

  • Zitat

    Original von Roberto18
    Es kann zwar nicht mit dem S&M Album mithalten aber immerhin!


    Ein Glück sind die Geschmäcker verschieden :D


    ... für mich ist St.Anger genau die Platte, von der ich dachte, dass Metallica nicht mehr fähig sind, sie zu schreiben.


    Rauh, kantig, ass-kickin' und einfach (wie früher) genau das , was man nicht erwartet hat.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • SiLveR:
    Es gibt einen Song in dem imho beim Intro zumindest der Teppich "drin" ist ... der Rest ist, wenn ich mich nicht verhört habe, ohne.


    btw:
    ein Ride Becken habe ich, wie früher, auch noch nicht gehört *g*
    Ride war bei Disposable Heroes auf Puppetz zu hören, sonst nur auf Load und Reload - das war's (zumindest fällt mir grad sonst kein Song ein). Nun hat er den Hebel für den Teppich an der Snare entdeckt ... *fg*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von mallorca
    Ride war bei Disposable Heroes auf Puppetz zu hören, sonst nur auf Load und Reload - das war's (zumindest fällt mir grad sonst kein Song ein)


    Ride gibt's auch sehr oft auf der "Kill 'Em All".


    Zu Thema Lars hat das und das "entdeckt"... gerade bei der Load hatte ich das Gefühl, dass er nach dem Motto "Jetzt habe ich wieder ein Ride-Becken, jetzt benutze ich es auch in 98% aller Riffs" handelt. :D


    ... so ist sie eben, die alte Schnupfnase. Aber langsam mag ich ihn (nach 12 Jahren :)))



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    2 Mal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • ... hab ja geschrieben, sonst viel mir kein Song ein - daß auf der Kill'em All auch Ride ist, wußt ich auch noch ;)
    Ist ja auch wurscht, Lars ist und bleibt wohl ewig HiHat Prügler Liebhaber *g*


    *blablabla*
    =D


    Nachtrag:
    wobei sein Einsatz des Ride-Beckens bei Disposable Heroes für seine Verhältnisse bei all seinen anderen Songs mit Ride unerreicht bleibt *g*...

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Moinsen!


    Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also Lars war bei mir auf alle Fälle nicht schuld, dass ich mit drummen angefangen habe (das war Mr. Lombardo).


    Ich fand den Lars schon immer, wie soll ich das beschreiben, hinkig oder ungroovig?
    Zumindestens hat er mit dieser Platte mal einen drauf gesetzt und einen "hammerfetten" Drumsound eingespielt. Die Snare wurde bestimmt bei denen in der Studioküche mit dem Pastatopf aufgenommen. Und das ich da kein geiles Git.-Solo bekomme, hatte mich auch noch mehr verärgert.


    Lars spielt doch solch ein geiles Set und sehr fette Cymbals, warum haben die nichts daraus gemacht? Soll das jetzt total hip oder "wir-haben-uns-echt-weiterentwickelt-du-eyh" sein?


    Allet Jute!


    PS: Dafür hat mich die neue TURBONEGRO so glücklich gemacht, das mein Ärger auch nicht lange angehalten hat.

  • na das ist doch toll....dann können uns die drum firmen ja bald wieder ordentlich in die fresse hauen..sie wird auf den Zug aufspringen. Für den neuen sound wird einfach eine neue snare gebastelt, ohne teppich/abhebung...da sparen sie doch gleich wieder umassen..........aber es wird dann das dreifache kosten.........weil es ist ja hip und den Namen Signature bekommen wird. Viele LEute werden es sich kaufen*gg*


    Mal im Ernst. ICh perösnlich finde die letzten alben alle net so doll...........die mit michael kamen ist gelungen........load, reloaded....die sind damals total eingschlagen. Aber die Leute haben ein wenig gebraucht um sich dran zu gewöhnen.........und sie haben es getan, und sie haben unmassen an geld verdient.


    Man muss sich sch***** nur immer und immer wieder anhören...........irgendwann schaltet das Hirn ab........und es fängt an zu gefallen.


    Nicht falsch verstehen, ich mag metallica

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hallo Mädels,
    ich bin weiß Gott kein Fan der Truppe, aber man sollte bedenken, das die Herren schon in die Jahre gekommen sind. Ich möchte den Grind den ich vor zehn jahren gerommelt habe nicht noch einmal so spielen. Wenn dann würde ich es anders trommeln. Man entwickelt sich eben weiter. Bei den großen Bands ist es immer schwierig, wenn die mal etwas anderes probieren. Die Fans erwarten immer den gleichen Kram und sind enttäuscht wenn Metallica nicht wie Metallica klingt.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Rhythm & Blues, immer wieder neu


    http://www.rockcyclus.de
    the motherrockin' saga continues..

  • Ja, im Allgemeinen ist das schon so. Da es allerdings früher typisch für Metallica war, dass sie alles gemacht haben, außer dem, was man erwartet hat (und nach der "schwarzen" dieser Effekt langsam sein Ende fand), kann ich mich bezüglich St.Anger nochmal selbst zitieren :))


    Zitat

    Original von gimmick
    wie früher genau das , was man nicht erwartet hat.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • also ich finde es ein bisschen lächerlich das LU auf der DVD bei dem Album sich bei dem lied St. Anger tatsächlich andauernd so ein wenig verspielt (beim zweiten BD achtel Knüppelpart z.b.) da ist der volllkommen neben dem Takt und muss am ende ausgleichen.


    Naja und für so einen erfahrenen Schlagzeuger. ich weiss nicht da sollte ihm sowas bei so einem einfachen beat nicht passieren ... also wie gesagt guckt auch auf der DVD mal St. Anger ... da muss der sich mega konzentrieren und trifft nicht wirklich den Takt ! ... schlisslich kann sogar ich das lied spielen, zwar nur so schlecht wie er auf der DVD *g* aber er spielt ja schon was länger *g* (habe es vor 2 tagen geübt und gestern mit Band gespielt und bis auf blödes auswändig lernen wo der welchen crash einsetzt ist da nicht viel dran )

  • Na, es ist durchaus Geschmacksache, aber ich kann so dumme Sprüche wie "Das ist kein Metallica" nicht mehr hören.
    Ich persönlich kenne Metallica seit dem "...and justice for all" Album. Reload und Load sind durchweg gute Alben und nur weil sich eine Band nicht dauernd selbst kopiert und mal andere Sachen ausprobiert, sind sie nicht schlecht bzw. "verraten" sich nicht selbst. So ein absoluter Blödsinn. Was sind Bands uninteressant, wo jedes Album gleich klingt und die Fans immer genau das serviert bekommen, was sie erwarten. Wenn ich sowas haben will hör ich mir Cradle of Filth, P.o.d. oder sonst was an.


    Ich sag mal Dream Theater sind durchweg gute Musiker, aber deren Alben klingen dermaßén langweilig und Konzerte von denen reizen mich absolut nicht, von dem was ich gehört hab. Da spar ich mir das Ticket und hör mir die CD an. Ich find nichts schlimmer, wenn Konzerte sich exakt wie die dazugehörigen Alben anhören (es sei denn es sei ein Live Album ;)).


    St. Anger war für mich anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig und meine Fresse nach längerem hören rockt das Album wie sau. Es ist nicht großartig anspruchsvoll, aber es klingt gut und ich hätte niemals mit einem solchen Album gerechnet. Es ist wie bei allen Alben, wo Metallica drauf steht, ist auch Metallica drin.
    Sympathiepunkte gewinnt die Band auch durch diverse Interviews und Auftritte. Ich hätte niemals von einem solch großen Act (was MEtallica zweifelsohne sind) erwartet das sie sich bei einem Mist wie TV Total so gute verkaufen. Ich dachte eher das sie eben nur ihren Kram runterspielen bzw. kurz etwas zum Album sagen.


    Zu Lars Ulrich Spiel. Ehrlich gesagt achte ich meißtens nichts drauf bzw. merk ich es nicht. Er ist ein guter Schlagzeuger und Songwriter. Es gibt auch sehr viele die wegen ihm überhaupt mit Schlagzeug angefangen haben und was ist besser als nachher besser als das eigene Idol zu sein. Auch wenn man nicht unbedingt an die Kreativität rankommen wird



    Nein, ich bin kein absoluter Metallica Nerd, aber trotzdem das mußte mal raus.

  • Ich find das Album absolut klasse.
    Es hat noch nie eine Platte von Metallica gegeben, die mich nachhaltig so lange begeistert hat. Seit ich die CD habe, läuft sie jeden Tag.


    Generell muss ich sagen, dass ich immer schon gerne "schmutzige" Produktionen gehört habe, weil ich sauberen Sound oft fade finde.


    Deswegen war ich auch froh darüber, dass in den 90ern zunehmend Acts ihre Alben nicht mehr klinisch rein gemischt haben. Da durfte dann eine Gitarre auch mal rauschen und pfeiffen und Becken hörten sich an wie Becken und wurden nicht mehr mit überbetonten Höhen und reduzierten Mitten leblos gestylt.


    Ich hätte nun alles erwartet, nur nicht, dass ausgerechnet Metallica mir so einen Sound wie auf St. Anger liefern würde. Endlich mal ein Album ohne aufgeweichten, schöngefärbten Schlagzeugsound und mit krachenden Gitarren.


    Die Band und Instrumente sind regelrecht greifbar, die Songs springen einen förmlich an. Der Sound strahlt Spielfreue und Leidenschaft aus und es rockt wie die Sau.
    Dazu habe ich Hochachtung vor der konsequenten Umsetzung, u.a. dahingehend, dass z.B. keine Soli zu hören sind. Alt-Metallica-Fans vermissen das schmerzlich (wie ja viel im Web nachzulesen ist), aber dieser Sound braucht keine Soli. Im Gegenteil - damit würden sie vermutlich kaputtgemacht. DAS ist für mich tolles Songwriting - nicht arrangieren nach gewohnten Mustern oder Regeln, sondern so wie es ein Song erfordert.

  • naja ich habe auch nie gesagt das das Schlecht ist ganz im gegenteil es ist immoment mein liebslings Album ich wunderem ich nur warum der Lars bei so leichten leidern auf der DVD so ins schwitzen kommt ! --- schliesslich ist er ja nicht schlecht ! Naja alles in allem finde ich das ein extrem gelungenes NEUES Metallca Album ... und es wäre auch komisch gekommen wenn sich das album angehört hätte wie das vor 20 Jahren ! ... naja und ausserdem kann man fast das komplette album mit der Band leicht nachspielen und es ROCKT dabei gut !

  • Ich würde einfach sagen, dass Metallica ein wenig Metall gegen etwas mehr Rock und Hardcore eingetauscht haben. Zudem klingen sie roher und unproduzierter. Ein Schlagzeug klingt nunmal nicht so wie auf dem schwarzen Album, eher so wie auf dem Aktuellen. Es fehlen zum Glück diese elenden Fingerübungsheavysolos. Davon ab, für mich war Hetfield schon immer der bessere Gitarrist. Die kleine Gitarrenmelodie bei Frantic im ruhigen Teil klingt wirklich cool.


    Die_happy: was das jetzt mit Kyuss zu tun hat erschließt sich mir nicht, obwohl ich eingefleischter Kyuss und QOTSA Fan bin. Ehrlich, gar nichts außer vielleicht der besagten kleinen dumpfen Melodie bei Frantic.


    Metallica haben sich schon immer auch was von anderen guten Rockbands abgehört. Das zeichnet sie doch aus, nicht das stumpfe Geholze der ersten Alben. Es gibt nicht viel Bands, die Baladen wie The Unforgiven schreiben können, aber das empfanden ja die richtigen Fans damals auch schon als Verrat. Nicht umsonst ist die berühmteste Metallica Coverband ein Streichquartett mit vier Cellos. Versuch das mal mit Slayer oder Megadeath, da bleibt nicht viel an verwobenen Melodielinien für die Cellos über.


    Ich glaube wenn LU nicht die alten Fans bedienen müsste, würde er nicht mal mehr Double Bass spielen. Im Proberaum sieht man ihn mittlerweile schon an einem 4-teiligen Set sitzten. Der hätte auch Spaß dran Britpop zu spielen. Ich meine in den Interviews zur Load hätte er gesagt, dass er das letzte halbe Jahr nur Oasis gehört hätte.


    Ich finde es ganz sympathisch, dass sie eigentlich gar keine "richtige" Metallband sind und ich glaube, dass Gotteshasser recht hat damit, dass dieser neue Sound wieder für viele wegweisend sein wird.

  • Zitat

    Original von syd_neon
    Es hat noch nie eine Platte von Metallica gegeben, die mich nachhaltig so lange begeistert hat.


    Dazu muss ich sagen... sie ist erst gute 2 Wochen draußen. Also, ich für meinen Teil wart's noch ab und lass das alles erstmal "setzen".



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!