Ich hab mir gleich gestern, als ich aus Brasilien wieder da war, auch die CD gekauft und eins muss man Metallica lassen: Damit hätte wohl kaum einer gerechnet. Und allen Leuten, die ihnen nachsagen, sie seien überkommerziell, ist damit wohl auch das Maul gestopft...
Zum Album selbst muss ich sagen, dass ich den Gitarrensound nicht soooo toll finde. Ziemlich dreckig, passt ohne Frage auch zum Gesamtsoundbild, aber ich persönlich mag ihn doch anders. Aber das hat ja nichts zu sagen. Der Drumsound gefällt mir insofern, dass er sehr natürlich klingt. Nicht, wie das bei manch finnischen oder schwedischen "Pop"-Metal Bands der Fall ist, wo die Drums vor Triggern nur so strotzen. Auch unterscheidet er sich sehr von den letzten Alben. Passt auf jeden Fall zu den anderen Instrumenten. Die Songs selbst sind sehr geil, bisher gehören "St. Anger", "Shoot Me Again" und "Sweet Amber" zu meinen Favorites. Vielleicht kommen noch mehr dazu. Denn wie bei allen anderen guten Bands gilt auch bei Metallica: Je öfter man die Songs hört, desto besser findet man sie.
Den Spruch, mit St. Anger haben sie dort weitergemacht, wo sie mit ...And Justice For All aufgehört haben find ich zwar nicht so treffend. OK, beide Alben sind hart, aber das Justice-Album ist für mich doch noch viel progressiver.
Naja, aber im Hinblick auf die DB-Passage in "St. Anger" sollten wohl alle Leute ebenfalls verstummen, die meinen, Lars kann die beiden BDs nicht schnell genug spielen (Was bei "Dyer's Eve" ja häufig genug moniert wurde).
Meiner Meinung nach ein klasse Album, bei dem die Songs aber mehr durch ihre Wirkung und Emotionen brillieren, weniger durch progessives Spiel,