Hallöchen.
Ich habe da ein Problem mit meiner Band, bzw. eher meine Band mit mir.
Ich spiele angeblich zu "untight" und schwanke im Tempo, obwohl wir bei den Proben immer mit Click spielen. Ich gebe auch sicherlich zu, nicht der grösste Schlagzeuger zu sein. Aber die Empfindungen was jetzt sauber war und was nicht gehen bei meinen Gitarristen und mir manchmal weit ausseinander. Ich meine ich höre ja schon wenn ich nicht richtig drauf bin, aber ich glaube dass der Bandgroove zurzeit so in die Hose geht liegt nich an meinen Schwankungen.
Ich habe irgendwie den Eindruck als ob die Gitarren hinter mir her spielen würden. Folgendes Erlebnis bei der letzten Probe hat mich darauf gebracht:
Wir wollten ein neues Lied auschecken und haben dazu den Click auf die PA gelegt (weil Gitarren was alleine vorspielen und rumtüfteln wollten mitm Tempo).. Danach haben wir nen alten Song mit Click über die PA gespielt, also alle hörten den Click....
Was soll ich sagen... Ich hab einfach genauso gespielt wie immer weil ich den ja sowieso in den Kopfhöhrern hab und das für mich eh kein Unterschied macht ob der zusätzlich noch aus der PA kommt oder nich.... Aber es war einfach vom Feeling her 1000 mal besser, und ich habe mich auch prompt getraut, schnellere Fills zu spielen bzw. fühlte mich viel sicherer.
Da kam dann auch prompt die Antwort der Gitarrenmänner danach "boah da haste jetzt aber gut gespielt, die Fills waren ja richtig sauber etc." (Sonst sagt jeder in der Band an den Fills müsste ich hart arbeiten)...
Spinne ich jetzt oder gehört diesen Gitarristen mal der Arsch versohlt, es kommen nämlich auch manchmal "lustige Witze" über mein Timingverhalten und ich bins allmählich satt.