Paiste Becken "refinish" oder "re-finish"

  • WAAAAASSSS??? Die Becken werden gar nicht lackiert! Mal abgesehen von der "bunten Beckenreihe". Was soll an Becken denn lackiert werden? Die goldene Farbe? Die haben die von Anfang an. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Lackieren ist vielleicht das falsche Wort, aber konservieren wird das Auftragen einer extrem dünnen Materialschicht uns unbekannter Zusammensetzung sein. Insofern dem Lackieren nicht unähnlich.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Die goldene Farbe? Die haben die von Anfang an. ;)


    Wirklich? Gut, dass Du das erwähnt hast!


    Nenn es meinetwegen beschichten oder wie Paiste - konservieren.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Was sagt eigentlich die "Wer-Becken-putzt-hat-keine-Ahnung" - Fraktion zu der Sache? :)


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen einfachem Putzen mit Wasser (und evtl. Spülmittel) und Reinigen mit einem agressiven Zeug wie Cymbal-Cleaner oder Metall-Polituren. Ersteres entfernt nur den Dreck und Schmutz, der sich über lange Zeit auf dem Becken ablagert und dieses meines Erachtens nach nicht besser klingen läßt. Mitunter ist das ganz schön viel Dreck, den man nicht unbedingt sieht. Man spürt es aber daran, dass die Hände stinken, wenn man ein Becken in die Hand nimmt. Oder ist das nur bei meinen Becken so ? :D


    Aber durch Reinigen mit Wasser und Spülmittel bleibt die schöne braune (oder auch grüne) Patina drauf. Und dadurch klingt das Becken wirklich anders. Das sieht dann nach dem Reinigen z.B. so aus:


    Agressive Reiniger entfernen auch die Patina. Der Paiste Refinishing-Prozess wohl auch. Als ich die modifizierten Aveden von Johan VDS zurückbekommen habe, war die Patina durch das Abdrehen der Becken logischerweise auch weg. Mittlerweile hat sich da aber einiges schon wieder gebildet. Es geht also mitunter recht zügig :)


    Es wäre schön, wenn alle, die das Paiste Angebot in Anspruch nehmen, danach kurz schildern, inwieweit sich da am Sound was getan hat. Das interessiert mich wirklich.


    Enzi

  • Zitat

    Original von Enzi
    ...Als ich die modifizierten Aveden von Johan VDS zurückbekommen habe, war die Patina durch das Abdrehen der Becken logischerweise auch weg...


    Du willst jetzt damit aber hoffentlich nicht sagen, dass die Becken zur Reinigung
    abgedreht werden - oder?

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von Enzi


    Nein. Die haben nur etwas Gewicht verloren.


    Enzi



    Zitat

    Original von williken
    durchs abdrehen, hatter doch geschrieben, oder nicht?


    Wie Du oben sehen kannst, hat Enzi meine Nachfrage bzgl. abdrehen verneint.
    Deshalb meine erneute Frage, wodurch die Becken an Gewicht verloren haben.


    Irgendwie wirds jetzt kompliziert :rolleyes:

    "Lieber Bum als Brum"

  • Die Becken haben durch das Abdrehen Gewicht und Patina verloren...
    Das Abdrehen geschah aber bei JohanVDS und nicht bei Paiste...


    Wenn Paiste reinigt kommen die in irgend so ein Bad und werden NICHT!! abgedreht... hier sind einfach zwei völlig unterschiedliche Sachen durcheinander gekommen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Schmutz, Dreck etc. der sich auf der Oberfläche festsetzt verändert den Klang. Und das nicht immer zum Guten, zu viel Dreck und das Becken klingt nicht mehr. Dieses nicht-putzen-dürfen-weil-Klang-mit-Schmutz-gut-Ding ist Blödsinn.


    Glaub ich auch dran. Ich habe schon paar "fertige" Becken in Händen gehabt, die klangen nach der "Dusche" sicher net schlechter als davor!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • williken


    Zitat

    Original von williken
    durchs abdrehen, hatter doch geschrieben, oder nicht?


    Zitat

    Original von williken
    heiber:
    alles nochmal langsam lesen. er hat nicht das abdrehen verneint, sondern dass die becken zur reinigung abgedreht wurden.


    Würdest Du jetzt bitte mal aufhören! Danke :rolleyes:

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Das ist mir doch das wichtigste, das meine Forums-Schäfchen gut schlafen.... ;)


    was ein ausnehmend schoener Satz vom DF-Diktator und so undiktatorisch.... :D

  • Hallo????


    Da ist nur was durcheinandergekommen.
    Einer spricht von abdrehen bei Paiste, einer bei Johan, einer von reinigen....
    da kann man doch mal kruz durcheinanderkommen. Deswegen posts zu editieren und der ganzen Diskussion den Faden zu nehmen finde ich persönlich ziemlich schwach. Sorry dass ich das so sagen muss...
    Das ist so ein Mißverständniss doch nicht wert, oder??


    Back to topic bitte....!!!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • stimmt, hab überreagiert, war aber eben scheisse drauf (nicht deswegen).
    kanns ja wieder zurückeditiern, aber in den zitaten ist es ja auch noch ersichtlich.
    ----
    so und jetzt echt back to topic:
    wie schon erwähnt wäre ich auch an einen vorher/ nachher vergleich interresiert, wen nsi ch sowas machen lassen würde. soundmässig natürlich.


    edit für tarzan:
    Sorry :D

  • williken: Tu doch einfach "Sorry!" sagen... tut nicht weh...und heiber schmeisst dann was zu trinken....fuer alle... :D


    Wie ich rausgelesen hab, werden nur noch aktuelle Stempel neu gemacht, damit fallen die 602er ja wohl raus, oder?...da Paiste keine Stempel neu machen will....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!