Moin,
Ich bin neu im Forum, zwar habe ich in den letzten Monaten viele male hierrein geschaut, um mich einfach durchzulesen. Auch oft die Suchmaschine benutzt. Diese spuckt zwar auch eine Menge aus, aber
darin ist vieles enthalten, was man (besser ich) nicht verwenden... höre jetzt erstmal auf...
ich hab seit kurem ein Force 3005 (BD 22" TT 10" & 12" FT 16" SN 14"x5,5") mit den Sonor Fellen drauf (Remo UT).
Der Sound welchen ich rauskinzeln kann, ist fürs erste OK - NUR - trifft es nicht das an Sound, welchen ich mir vorstelle. Das "Nachtönnen" der Tom und der Snare, habe ich durch die Moongels fast gut herrunter bekommen.
Nur
Momentan beschäftige ich mich mit den am Markt erhältlichen Fellen.
Da hat ja jeder seine Favoriten, nur als newbee, siehts halt ein bissl krass aus. Von den älteren Hasen ( :]damit nicht das Alter, sondern die Erfahrung ist gemeint 8)) bekommt man zwar Tips, welche Felle, mir fehlt aber meistens eine Erklärung dazu, z.B. Klangeigenschaften etc.
Auch die Fachbegriffe kenne ich nicht 100%ig.
z.B. Substain, Attack, Punch, warm, fett, backbeat, Obertöne etc gibs da nicht ein Link zu einem .... Drum-Portal, wo dies erklärt wird!???
So - zurück zu meinem eigentlichen Anliegen!
Ich bin gerade dabei mir gedanken darüber zu machen welchen Klang ich (Felle betreffend), wenn die Anschaffung neuer Felle ins Haus steht haben möchte.
NAch den Internet recherchen habe ich ständig dieses Evans quadrat im Kopf, wo oben: open - unten: warm - links : focusiert - rechts: bright (mh war das jetzt richtig. Evans hat in deisem Diagramm seine Felle eingebracht! (Was mir zusagt, Remo und Aquarian hat dies nicht)
Mir persönlich fehlt zum einem der Umgang mit diesen Begriffen, z.a. der vergleich zu den anderen Marken ==> wo in diesem Diagramm ist ein Remo Ambassador oder Emperer ein zuordnen.
Vielleicht eine Idee fur die Drum-Community!?? (Mist schon wieder abgekommen).
Mir geht es um Drumfelle, für meinen Wechsel!
Meine vorliebe geht in richtung dunkel / tiefe (Warm???) und vom nachtönen Kurz, nur nicht zu abgehackt (Evans HYdraulic???).
Für die Toms, würde ich da eher zu den EC2 clear oder coated tendieren!
Was die Reso-Felle angeht, bin ich ich wieder überfragt. z.B. evans Gen-Reso, oder andere.
Für die BD z.B. EMAD2 mit EMAD Reso
SNARE Reso Hazy 300 mit Genera & Gen HD oder HD Dry, (kann mir darunter nichts vorstellen), soll im vergleich zur BD auch das gegenstück sein => wenn ihr wisst was ich meine!
Oder geben Musikläden ihren Kunden die Felle mit zum ausprobieren!???
(eher nicht, oder!)
Was mir fehlt ist der vergleich von Evans - Diagramm zu Remo, Aquarian Fellen.
Das Evans Diagramm (auf der Evansdrumhead.com Homepage) gibt einem schon eine Richtung an, wenn man (ich) weiß, wie diese zu lesen ist.
sorry - muß jetzt erstmal aufhören - ansonsten hätte ich bald zig seiten voll
Gruß