Wie hier bereits zart andiskutiert wurde, brauche ich Demos auf meiner Page?
Ich antworte mit einem entschiedenen vielleicht! Wie immer im Leben kommt es darauf an, was ich mit meiner Page bezwecken möchte und wie ich sonst Werbung für meine Band betreibe. Zu allererst: Ich rede hier NUR von Coverbands, für Combos, die eigene Stücke machen, gelten etwas andere Regeln.
Wir hatten bis zum September 2007 gar keine Homepage, d.h. es ging 9 Jahre ohne. Aufrund des zunehmenden Druckes seitens der Veranstaltern und auch in der (Gott sei dank) wachsenden Fangemeinde, kamen wir nicht mehr umhin.
"Was tun?" sprach Zeus. Wir wollten eine Page, die den Fans einen kleinen Eindruck vermittelt und auch dem Veranstalter eine kleine Übersicht gibt, was wir machen, warum, mit wem, wo usw.
Dann ist das alles auch eine Kostenfrage, mache ich bei der ständig vorherrschenden "Immer-höher-weiter-schneller-bombastischer" Spirale mit, will ich das überhaupt usw. usw.
Und das ist in meinen Augen der Knackpunkt! Ich habe jetzt bereits vermehrt "stinknormale" Coverbands gesehen, die haben eine ausgefeilte Bühnenshow, arbeiten mit einer "Pink Floyd-Gedächtnis" Lightshow und selbst Phyrotechnik ist keine Seltenheit mehr. Will ich mit meiner Band in die Oberliga, dann muss ich da mitspielen und brauche Demos auf meiner Page.
Aber nicht irgendwelche. Member Seven hat mit seiner Combo eine DVD gemacht, die heute schon (leider) als normaler Standard gilt. Diesen Aufwand muss ich heute betreiben, um Leute hinter dem vielzitierten Ofen vorzulocken. Ich habe keine Ahnung, was sowas kostet aber das dürfte in die Tausender gehen. Dazu eine gut gemachte HP und es geht voran.
Oder ich spiele Gigs, mit denen es sich Werben lässt (als Support für bekannte Bands, auf entsprechend überregional bekannten Veranstaltungen) etc. und komm damit weiter. Letzteres ist unser Weg.
Zumal man es nicht jedem Veranstalter recht machen kann. Wir arbeiten mit einem zusammen, der auf Demo's jeglicher Form keinen Wert legt, es sei dem es sind Livemitschnitte - echt und nicht nachbearbeitet. Sein Standpunkt: Im Studio kann ich alles hinbekommen, ich will sehen und hören, was die Band live auf der Bühne kann und macht. Dazu reiste der gute Mann extra aus Bern in der Schweiz an, nur um uns zu hören/sehen.
Demos auf der HP einer Coverband, die nachweislich im Studio aufgenommen wurden, haben keine "Live"-Aussagekraft. Also wenn Demos, dann Livemittschnitte. Diese sind teuer, wenn sie auch noch klingen sollen. Will ich nach oben oder habe mir einen Ruf erspielt, dann kann ich schlecht was reinstellen, was mal eben mit einem Micro aus dem Publikum aufgenommen wurde. Zumindest heutzutage nicht mehr.
Es dreht sich alles um den Kosten/Nutzenfaktor. Wir wollen so 10 Auftritte im Jahr machen, wir spielen aus Spaß an der Freude aber nicht kostenfrei. Wir haben schon Gigs hinter uns, die es uns praktisch verbieten, "irgendwas" auf die HP zu stellen. Und was ordentliches ist uns einfach zu teuer.
Also mein Résume: Wenn Demos, dann richtig gute Livemittschnitte. Oder eben den anderen Weg: Veranstalter neugierig machen, wo man schon überall gespielt hat, dann wird er sich bei Interesse melden. Auch ohne Demos.