Rack für TD-10

  • Hallo,
    ich komme wohl relativ günstig an ein TD-10 mit einigen meshhead und gummi Toms. Leider ist kein rack und keine sonstige hardware dabei. Verkauft werden 1 erweitertes Modul, 2 Karten für das TD-10 was auch immer das sein soll, 4 Mesh und 4 normale PADs. Welches rack kann ich denn für das set verwenden? Es gibt ja das MDS-10 was glaub ich ursprünglich für das TD-10 gedacht ist. Aber soviel ich gesehen hab ist das ja richtig teuer...irgendwas um die 500 Euro.
    Kann ich auch andere Roland racks verwenden? Kennt vielleicht jemand einen link auf ein günstiges Angebot?


    Vielen Dank
    Stefan

  • Hallo
    klar kannst Du andere Racks verwenden. Die Roland Racks unterscheiden sich nur in der Größe, und das bei den grossen die Möglichkeit besteht die Kabel in die Rohre zu verlegen. Oder sind dort die Kabel schon in den Rohren verlegt???


    Eine andere Möglichkeit wären Dixon Racks, die passen auch, oder ohne Rack mit normalen Tomständern....


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Gruß
    Cw

  • Aha..ja danke für deine Antwort. Ich bin mir ohnehin nicht so im klaren darüber wie die Roland Toms aussehen. Ist da in der Regel schon ein Kabel zum Anschluss an das Modul dabei oder muss ich die extra kaufen.
    Denkt ihr das 1100 Euro ein guter Preis für die im ersten thread genannten Komponenten ist? Was könnten das für extra Karten sein die bei dem Modul dabei sind :) Ihr seht ich hab eigentlich noch keinen Plan von E-drums....
    Hülföööö
    :)

  • Die extra Karte wird die TDW10 - Erweiterung sein. Ein nicht mehr erhältliche aber sehr sinnvolle Erweiterung des TD10s. Neuere Sounds und auf V-Drums abgestimmte neue Einstellungsmöglichkeiten.


    Allein das Modul + Erweiterung geht bei ebay so um 650 Euro weg. Alles in allem würde ich also sagen ist der Preis ok. Um genaue angaben zu machen, müsste man noch wissen, welche Pads im einzelnen dabei sind. Mit Rack wäre er besser! ;)


    Gruß
    Andre

  • Ok also es sind wohl:
    1 x Karte f. TD 10 „Traditional“
    1 x Karte f. TD 10 „Dance“
    1 x Karte f. TD10 Memory
    1 x V-Drum Pad PD120 Snare
    3 x V-Drum Pad PD80 Tom
    1 x Roland Pad PD9
    3 x Roland Pad PD7
    6 x Pad-Halterung Roland
    diese Komponenten. Einige sahen auf den Bildern nicht mehr so sehr taufrisch aus...ich weiss auch nicht ob diese TD10 Memorykarte der tdw1 entspricht...

  • Also wenn beim Verkauf tatsächlich steht "Ein erweitertes Modul", dann ist es im Normalfall das TDW-1. Denn anders kann man das TD-10 nicht erweitern, es sei denn jemand hat da einen Fehler gemacht, weil er keine Ahnung hat ;)


    Wenn die Karten mit den Soundpacks von VExpressions Ltd. sind, hat jede Karte $45 gekostet.
    Das erweiterte TD-10 kostet etwa 650 Euro bei eBay.
    Ein PD-120 Pad geht meist für etwa 150 Euro weg, PD-80 etwa 80-100 Euro jeweils.
    PD-9 und PD-7 30 bis 80 Euro.


    Du siehst also, es ist kein Superschnäppchen, aber der Gesamtpreis liegt immernoch unterhalb dessen, was du zahlen würdest, wenn du dir die Einzelkomponenten bei eBay kaufen würdest.


    Übrigens: Schreib den Verkäufer auf jeden Fall an, ob es sich tatsächlich um ein TD-10 handelt, das mit TDW-1 erweitert wurde, also ein TD-10 Expanded ist. Denn sonst ist das ganze wiederum ziemlich teuer, da ein non-expanded TD-10 so für um die 400 bis 450 Euro weggeht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Oh...kann ich mit den meshtoms nicht die rims nutzen? Ich dachte das TD-10 kann das schon?
    ich hab jetzt mit dem Verkäufer eh abgemacht das er mir alles schickt und ich es testen kann...dann soll ich ihm erst das Geld überweisen oder zurückschicken. Woran kann ich denn erkennen ob des mit dem TDW10erweitert wurde? Steckt die Karte irgendwo in nem slot oder wie ist das?
    Könnte das die Memory Karte sein? ODer ist das wieder was anderes?
    Danke schonmal

  • Das TD10 kann schon Rims an den Toms. Aber die Meshhead PD80 können das nicht. Die sind nur für Monotriggering ausgelegt.


    Wenn das TD10 die Erweiterungskarte TDW-1 hat, dann müsste das Gerät das beim starten auf dem Bildschirm anzeigen (hab ich hier mal irgendwo gelesen). Ausserdem müsste die Karte in nem Slot sein. Wenn die Karte einmal drin war, kann man das Gerät ohne nicht mehr benutzen.


    Gruß
    Andre

  • Danke für eure Antworten...ich hab Ihm nochmal geschrieben...bishr kam noch keine Antwort aber der Verkäufer machte einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe er schaut nochmal nach und schreibt mir dann ob die Erweiterung dabei ist oder nicht. Wenn das nicht klappt werde ich mir wohl eher ein einfaches TD-6 Set kaufen mit Gummipads und die nach und nach austauschen gegen gebrauchte meshheads...Ich habe gehört das TD6 hat ohnehin die aktuelleren und besseren sounds, im Vergleich zum TD10. Kann das TD 6 auch Rimshots?

  • Hmm..das is doch echt bescheuert...dann sind die meshheads ja im Prinzip schlechter als die Gummipads...woran liegt das denn das die kein rimshot können? Am Modul weil sie mehr Eingänge benötigen?

  • Das TD 10 kann ja zum Beispiel Rims an den Toms mit Meshheadpads. Nur eben nur mit STEREO Meshheadpads. Die PD80 sind nur MONO.


    Die Stereo-Meshheadpads sind im Prinzip komplizierter auszuwerten als die Stereo Gummipads. Ist denke ich mal für die Hersteller Pfennigskrams, aber es muss ja auch nen Unterschied zwischen dem Einsteiger und dem Profimodul geben. Sonst kauft nämlich niemand das TD20.


    Zur Theorie:


    Monopads haben einen Piezzo. Der verwandelt Bewegung in ein analoges Signal, einer Wellenform. Das ist die Piezzo/- Technik.


    Stereo Gummipads haben am Rand zusätzlich einen Schalter. Haut man auf den Rand wird der Schalter geschlossen und der Piezzo in der Mitte schwingt mit, aufgrund der Übertragung der Bewegung des Gummipads. Das Modul merkt: "ah, schalter ist umgelegt, also Rimsound. Stärke nehme ich vom Piezzo". Das ist die Piezzo/Switch Technik.


    Stereo Meshpads haben für die Randabnahme einen zweiten Piezzo aber keinen Schalter. Haut man auf den Rim, so werden beide Piezzos unterschiedlich stark bewegt, da sich der Schlag durch die Konstruktion und das Meshfell auch auf den Headpiezzo überträgt. Das Modul muss nun aufgrund der Stärke oder der Art oder wie auch immer entscheiden, welches Signal es auslöst, also das des Heads oder das des Rims.
    Haut man auf das Fell, wird umgekehrt auch der Rimpiezzo zum Schwingen gebracht. Wieder muss unterschieden werden, was denn wohl geschlagen wurde. Das ist die Piezzo/Piezzo Technik.


    Nun zu den Modulen:
    TD3 hat Piezzo/Piezzo an Snare, Piezzo/- an Toms und Piezzo/Switch an Cymbals.
    TD6v hat Piezzo/Piezzo an Snare, Piezzo/Swich an Toms und Cymbals (Das alte TD6 nur Piezzo/- an den Toms)
    TD8 wie TD6v, evtl. sind BD und HH auch Piezzo/Piezzo (weiss ich nicht)
    TD10,12,20 überall Piezzo/Piezzo.


    Die Module lassen sich softwaremässig auf Tiefere Nieveaus regeln, also funktionieren an Piezzo/Piezzo Eingängen auch Piezzo/Switch Pads, umgekehrt aber nicht. An allen Eingängen funktionieren aber auch Mono Piezzo/- Pads.


    Gruß
    Andre


    Edit: Beim Alesis Trigger IO ist das Problem bei der Piezzo/Piezzo Technik, dass die unterscheidung ob Head oder Rim geschlagen wurde nicht vom Modul gemacht wurde. Es sendet einfach die Anschlagdynamik beider Töne. Dadurch erhält man mit StereoMeshpads auch keinen geziehlten Schlag, sondern immer ein verschieden gemischtes Verhältnis zwischen Rim- und Headsound.

  • Wow..danke für die ausführlichen Antworten...im Prinzip würde ich also mit nem TD10 schon besser dastehen, da ich dann auf allen Toms (wenn sie das können) rimshots habe bzw. da auch irgendwas anderes zusätzlich drauf legen könnte..z.B. ne Bell oder so? Geht das?


    :)


    Gerade hat der Verkäufer geantwortet...das TD-10 ist mit der Karte erweitert...denkt ihr das der PReis dann ok geht? Oder soll ich gucken ob ich ihn auf 1000 Euro bekomme...hmm..wenn ich dran denke was ich noch alles brauche...rack..Becken...Fußmaschine...Hihat..Bassdrumpad...ojee...teurer Spass ;)

    Einmal editiert, zuletzt von swoti ()

  • Ja, das TD10 kann im Prinzip Rims an den Toms.


    Mit der Erweiterungskarte ist das preislich sehr ok. Ist kein Superschnäppchen, aber ok. Ich würde, bevor ich da in Preisverhandlungen gehe, versuchen, noch ein HihatPedal und ein BD-Pad + Pedal rauszuschlagen... das Rack natürlich auch ;) aber das wird ja anscheinend nicht verkauft. Kabel???


    Also, so wie es da steht, brauchst du: Rack, HH-Pedal (FD7 oder 8) und BD-Pad und Pedal und Kabel.
    Dann würde ich die PD80 als Toms nehmen, das PD120 als Snare, die Gummipads voererst als Becken.


    Über kurz oder lang würde ich die Gummipads dann abstossen und dafür Cymbalpads holen und über ganz lang die PD80 durch PD105 bzw PD120/PD125 ersetzen, die dann an den Toms auch Rim können.


    Gruß
    Andre

  • Ok...dann muss ich mal gucken wo es ein günstiges Rack gibt..bei ebay wird in ein paar Tagen eins versteigert:
    http://cgi.ebay.de/Roland-V-Dr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Das sollte doch passen oder muss ich da noch auf was achten...am Anfang des threads hiess es ja es würde jedes rack gehen. Was die Kabel angeht sind die also nicht fest an den pads angeschlossen? Dann muss ich die bestimmt auch noch kaufen...mal gucken ob die netten Herrn von drumtec mir einen guten Preis für rack bzw. für eine Fußmaschine mit pad machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!