Röhrenverstärker für Stereoanlage.

• Morgen!

Danke für das fleissige Posten. Vielleicht denkt sich der Eine oder Andere jetzt: Was will der Typ mit Röhrenverstärkern wenn er eh keine Ahnung von diesem Kram hat. Lasst es mich so sagen:
    Wenn ich mich zwischen einem Ludwig Classic Maple aus den Anfangsiebzigern und einem Highend Schlagzeug neueren Datums entscheiden müsste, würde ich mich für Ersteres bevorzugen, obwohl Verarbeitung und Warenwert des neuen Produkts höher sind. Ich habe mir gedacht, dass der Sound von Röhrenamps irgendwie diesen Vintagecharakter hat. Es kann allerdings gut sein, dass ich mich zu sehr von audioromantischen Vorstellungen überwältigen lasse. :rolleyes:

Ihr habt recht: Probieren geht über studieren. (Was für ein abgegriffenes Sprichwort aber manchmal liegt die Lösung so nah.)

Tragisch, dass ich jetzt schon so weit bin und mich über Mp3-Qualität aufrege. Bei ipod mit dazugehörigen Boxen hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Dies nur so am Rande.

Habts und hörts gut.

• Mein Vater ist auhc so einer von diesen Audiophilen, ist aber gezwungen das ganzen mit möglvihst wenig Geld zu veranstalten, weil meine Mutter ihm sonst aufs Dach steigt.

Was er mir gesagt hat ist folgendes:

Bevor du anfängst die qualität durch riesig INvestitionen an Geräten zu verbessern, sollte man erstmal die einfachen Fehlerquellen beseitigen. Die da wären:

zu leichte Boxen ---> beschweren
    Lautsprecher Kabel
    Brücke zwischen vor uns Hauptverstärker
    Kabel zwischen CD-Player/Plattenspieler und verstärker
    Netzgeräte
    Ausphasen der Steckdose
    Ordentliche Verteilerleiste
    Ordentliche Datenträger
    Bei Cd Playern gibt es so MAtten, die bringen eine ganze Menge.

Wenn du natürlich nur den vintage sound hinkriegen willst, ist das nciht das wahre, aber für die, die besseren sound haben wollen, ohne gleich 5000 euro zu investieren sind solche dinge geeignet (habe ich selbst ausprobiert)

Vllt hab ich ja dem ein oder anderen ein bsichen geholfen

Sven

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Zitat

Original von TwoStroke
    Jetzt bloß keine Kabelklangdiskussion :(

wieso nicht? das ist ein ganz tolle thema für audiophile idioten (ich war auch einer) :D "kabel x kostet zwar 125mark je meter, hat aber aufgrund der wicklung einen wesentlich unreineren klang wie das nur 122mark teure kaben y (kabel y kann man nur mittels biegebank biegen) und bitte: IMMER GENAU DIE GLEICHE LÄNGE FÜR ALLE BOXEN, SONST IST DER SOUND HIN!!" *gottwarichblöd* :D

• Kabel spielen natürlich eine Rolle. Kann ja jeder mal selbst ausprobieren. Nur ab einem gewissen Punkt höre ich keine Unterschiede mehr. Und zudem habe ich keine Lust, irrsininige Kohle auf den Kopp zu hauen. Schließlich muß ich ja das viele Geld für Trommeln und Becken ausgeben!

Außerdem unbedingt beachten: ionisierte Luft schmekct nicht nur prima, klingt auch besser , CD-Ränder mit grünen Filzstififten bemalen und die Playstation ist der beste CD-Player ever. Was vergessen?

Meine blaue Aura hat heute wieder Migräne
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Und immer schön den fiesen Elektrosmog und ggf. vorhandene Erdstrahlen mit einem Bergkristall wegpendeln, die versauen sonst das Klangbild!

Ich persönlich würde mal den Einfluss von ein paar µOhm Kontaktwiderstand oder ein paar Nano- oder Mikrohenry Induktivitätsbelag auf das Klangergebnis guten Gewissens in das Reich der Esotherik bzw. den Placeboeffekt einordnen. Vielleicht habe ich auch nur die notwendige Diskriminanzleistung meines Gehörs (schöne Formulierung, DS1) schon vor langem mit den vielen Rimshots meiner Radaumusik weggeballert.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Bei Kabeln ist es wie mit allem anderen auch.
    Lass dir nichts erzählen, weder von Händlern noch von irgendwelchen Elektrotechnikern die dir was vorrechnen wollen.

Teste es einfach. Etweder du hörst es dann oder du hörst es halt nicht.
    Was auch vorkommen kann ist du hörst es zwar, es ist dir den Preis aber nicht wert.

• Zitat

Original von blenderhead
    Lautsprecher hab ich zwei Technics CS 120 W.

Zitat

Original von blenderhead

Tragisch, dass ich jetzt schon so weit bin und mich über Mp3-Qualität aufrege.

Zitat

Original von svään
    Ausphasen der Steckdose

kauf dir einen gescheiten vollverstärker ohne röhren und angemessene schallwandler, das wird vermutlich weniger kosten und mehr an klangqualität bringen. da kannst du dann auch den schukostecker gemäss der corioliskraft phasen. oder auch nicht. röhrentechnik ist imho erst ab einer preisklasse sinnvoll die für normalsterbliche jeglichen rahmen sprengt.

• Arrgh! Meine Güte!

Lass' deinen Vater mal 'nen Blindtest machen, mit verschiedenen Lautsprecher-/Cinch-/Stromkabeln, mit und ohne "CD-Matte", etc.

Dem wird eine Welt zusammenbrechen, wenn er merkt, daß es klanglich absolut keinen Unterschied macht, ob er eine Verteilerleiste für 2,99 € oder 299 € benutzt.

Ansonsten stimme ich Matz zu! Bei Ebay gibt's gescheite Stereo-Geräte inzwischen für'n Appel und'n Ei (dem Surround-Wahn sei Dank), meinen Onkyo Integra hab' ich vor ca. zwei Jahren für 200 € bekommen.

Überwiegend gescheite Beratung (in der Regel ohne Hifi-Voodoo) gibt's übrigens hier.

Auch sehr lesenswert ist das hier. (Quasi die First Steps für Hifi-Liebhaber)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!