Zildjian-Ride unbekannter Herkunft!

  • Ich hab in einem Video von Marthus(der aktuelle Drummer von Cradle of Filth) ein absolut geil klingendes Ride gesehen!
    In dem Video erkennt man aber leider nicht,was das genau für eins ist!
    Ich hab den Kollegen dann mal direkt angeschrieben und er ließ mich wissen,daß es ein altes Zildjian war,aber er weiß auch nicht mehr,was für eine Serie!?


    hier mal der link zu seiner Seite incl. seinen Videos:


    http://www.marthusmusic.com/


    Vielleicht kann mir ja hier von euch einer helfen?

  • Die DVD wurde 2004 aufgenommen. Dazu schaue ich mal in die Galerie auf Bilder aus diesem Jahr...
    Auf älteren Bildern mit MEINL Ride zu sehen, auf jüngeren ausschließlich mit Sabian Rides. Auf der Homepage is von einem MEINL-Deal zu lesen.
    Das das aktuell is glaube ich weniger...



    Soweit hab ich gedacht bis ich dieses Bild fand:


    Dem Hämmerungsmuster nach ein Zildjian Z-Custom.
    Doch was macht der Azfdruck "ZYN" da?
    Schnell mal gegoogelt und siehe da: Es sind Becken seines damaligen Trommelzulieferers: Premier! http://www.premier-percussion.com/newsarticle.asp?id=3811



    (Das Bild stammt aus der Vorstellung auf der Musikmesse 1998 )
    Gib bei Google mal "Zyn Cymbals" ein und dann hast du genug zum Lesen!
    Viel Spass

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • Das Ding in dem Video ist ein Z Custom (oder Original Z Serie), kein Zyn. Da ist nur ein Z drauf. Auf Grund der Glatten Struktur denke ich, dass es ein altes Ding ist (wie er auch selber sagt), also aus dem Vorgängerserie der eigentlichen Z Customs (diese haben eine gröbere Struktur durch Runde Hämmer statt den alten Sterndingern). Mein Megabell Ride hat diese Hämmerung auch noch... Auf Grund der Tonhöhe würde ich sagen Light Power Ride, kann aber auch daneben liegen. Gibbet in der Bucht recht oft recht günstig.
    Und wegen dem geilen Sound: Denk daran, dass das alles abgemischt ist!

  • Naja-wenn mal bei ebay eines auftauchen sollte,muß ich wohl selber nochmal die Pics mit dem aus dem Video vergleichen!


    Und falls es kein Light Power-Ride ist-was käme dann noch als Option in Frage,theoretisch?


    Was ich besonders Hammer finde,auch wenns abgemischt ist-den Kuppensound!!!Perfekt!!!


    Und unterscheiden sich die alten Z-Custom im Sound sehr von der heutigen Serie?



    PS:


    Was ich auch noch extrem geil finde in Sachen Ride,sind die neuen AA MetalX von Sabian!
    Wollte ich nur mal anmerken-vielleicht hat einer von euch jetzt im Nachhinein noch eine weitere ganz heiße Empfehlung,was ich mal unbedingt anchecken sollte,gerade auch von älteren Serien,die man im Laden nicht mehr probehören kann und maximal mit ein wenig Glück noch bei Ebay bekommt!
    Im Großen und Ganzen spiele ich Heavy Metal der ganz harten Gangart-also bei möglicherweise auftretenden Vorschlägen ruhig in diese Richtung empfehlen;)

  • Was die alten von den neuen unterscheidet... In erster Linie die Hämmerung. ;)
    Soundtechnisch wahrscheinlich net so viel. Hatte aber leider noch keinen direktvergleich. Bei Zildjian klingt ja wirklich jedes Becken anders...
    Könnte auch ein normales Z- Powerride oder jedes beliebige heute noch erhältliche Teil sein (außer Megabell). Weiß auch nicht wirklich, was es noch alles an Rides bei den Z (Custom)´s gab... Habe nur versucht von der Tonhöhe und anderen mir bekannten aktuellen Z´s auf das Teil zu schließen (die aktuellen Heavy Z´s bzw Z Custom Rides sind meiner Meinung nach dunkler- aber wer weiß, welche Frequenzen bei der Mische im Vordergrund sind!). Wer es besser weiß möge mich eines Besseren belehren!
    Fahr am Besten alles mal antesten.
    Als kleiner Tipp für Metal wäre, wenn es die Ami Z Marke sein soll, die Heavy K oder K Custom Rides... In den Kleinanzeigen ist gerade eins... Denke mit einem Heavy oder Xtra Heavy Ride der meisten Marken solltest du klarkommen.

  • Im Video sieht das Ride auch recht groß aus,wie ein 22er!


    Bei der Z-Serie gibt es auf der Zildjian-Seite 20er Z Custom- und Z Custom Power-Ride!


    Aktuell gibt es auf der HP nur ein 22er Z Custom Power-Ride,aber in einem online Musikladen hab ich auch noch ein 22er Z Custom-Ride erspäht!


    Da im Video die Glocke recht hell ist,würde ich eher auf ein 22er Power-Ride tippen,weil das 20er Z Custom Power-Ride auch heller klingt,als das 20er Z Custom-allerdings gibt es aktuell ja auch keinen Soundfile vom 22er Z Custom-Ride!


    Die Frage ist,ob mit zunehmender Größe des Rides die Glocke ihren Sound verändert?
    Ich denke,da wird sie eh noch tiefer,was mich summasummarum zu dem Schluß kommen läßt,daß es sich hier wohl um ein altes 22er Z Custom Power-Ride handelt!
    Andere Meinungen in der Runde?


    Hab mir übrigens heute mal die Zildjian-Soundfiles zu Gemüte geführt!
    Die K-Serie gefällt mir in Sachen Ride-Sounds nicht so sonderlich!
    Z ist schon ziemlich perfekt!Was noch sehr geil ist,ist das 22er A Ping-Ride!!!
    Würde gerne mal einen dirketen Vergleich zwischen 22er Z Custom- und Z Custom Power-Ride hören!


    Das 21er Z Custom Megabell-Ride is auch ziemlich geil-gerade die Optik-vom Sound her ist es natürlich auch sehr geil,aber doch auch irgendwie sehr speziell!


    Is hier einer in der Runde,der auch längerfristig mit so einem Megabell-Ride glücklich geworden ist?

  • Äh, ja! :D
    Hatte es damals eigentlich zwecks Metal machen gekauft, bei meiner Coverband macht es sich aber auch seeeehr gut. Auch wenn sich der Keyboarder bei rockigeren Sachen über das Wegfliegen seiner Ohren beschwert- er steht direkt daneben, wenn du die Glocke bearbeitest isset schon derbe laut... Aber das Becken besteht ja net nur aus Glocke;-) Es als Allrounder zu bezeichnen halte ich dennoch für gewagt... klingt aber auch bei nem schönen Walzer (spiele allerdings 7A ;-))
    wenn du Metal machen willst oki, sonst lieber ein "normaleres" Ride LPus ne Bell (die Scheppern auch alles weg!)
    Ist halt sehr definiert und *klinisch*. Und so gut wie uncrashbar*lol*


    Habe die Metalzeit recht weit hinter mir und werde auch die Band aufgeben- das Becken bleibt trotzdem!
    Wegen den anderen Becken: Kein Plan ;)
    Und verlass dich net auf die Soundfiles. Gerade bei Zildjian: Möglichst viele baugleiche Becken gegeneinander testen!!!

  • Also hast Du auch das Megabell von Z Custom?


    Leider haben nicht viele Musikgeschäfte alles parallel zum Antesten auf Lager!


    Im Soundfile-Vergleich klingt das Zildjian Megabell aber viel weniger steril als vergleichbare Kollegen von Sabian,Meinl und Paiste-wäre hier also ganz klar mein Favourit,ganz knapp vor Meinl Soundcaster Megabell!


    Vielleicht nehm' ich am Ende aber doch das AA MetalX von Sabian!Hab das auch schon im Original durchgetestet!Hör Dir mal die Soundfiles bei Sabian an!Ganz feine Sache,dieses Teil!!! Und die Soundfiles treffens auch echt ganz gut!


    Spiele im Moment und eigentlich schon ewig ein altes Meinl Raker Heavy Ride-das werd ich auch nie hergeben,weil es auch verdammt geil ist,wenns nur einen hauch lebendiger klingen würde,wärs eigentlich perfekt,aber ich glaub,das geht nur mit einer B20-Legierung!
    Hab mir dann auch mal ein Bertam Engel Signature von Anatolian zum Schnäppchenpreis bei Ebay ersteigert-aber is nicht so mein Ding!Verkaufe ich vielleicht sogar wieder!Der Ridesound ist zwar wirklich sehr geil,aber die Glocke hebt sich einfach nicht extrem genug ab für meinen Geschmack!Leider wurde das in diversen Rezessionen von Fachzeitschriften ganz anders dargestellt!

  • Zitat

    Also hast Du auch das Megabell von Z Custom?


    A) habe ich das oben erwähnt und B) macht es, wenn Leute schonmal Tipps geben, durchaus mal Sinn ein Blick in deren Profil zu werfen (ist auch in der Signatur verlinkt!) 8)


    Und nochmal: Vergiss die Soundfiles!


    Du weißt net, wie fest die angeschlagen werden, welcher Winkel, Technik, Sticks...
    Gerade bei Megabells.
    Wenn du das nur mit dem Kopf antippst kommt da auf Grund des Gewichts fast nix raus... Gerade bei Metal Sachen spiel ich die Bell des Rides mit der Stickkante an... lautlautlaut ;) und dennoch definiert (ja, auch wenn man Achtel spielt und die Viertel auf der Glocke betont. Man muss schon echt danebenschlagen, wenn das Teil aufschwingen soll!). Aber wie gesagt, ich habe das alte Modell, kein Plan, ob die neuen anders sind :D :D Das ist jedenfalls der Prototyp von sterilen Rides...
    Versuch doch an deinem Raker mal andere Techniken, Schlagwinkel(Positionierung) etc., vielleicht kommt dann das erhoffte Leben...
    Sonst fahr zu nem großen Laden (sind ja weithin bekannt) und frag ob die, gerade wenn du auf jeden Fall eins von den kaufen willst, nicht dieses oder jenes bestellen können(zum Antesten)... Mit lieben Augenaufschlag geht das ;) auch in kleineren Läden;-)
    Habe ich mit meiner HH genauso gemacht;-) und es war kein Problem:-)
    Kannst dann anschließend dein Ergebnis mit Beschreibung der Sounds auch posten, kann für einige Leute hilfreich sein 8)

  • Die Frage nach besserem Equickment stellt sich für mich noch nicht sooo lange!


    Ich hab auch schon vieles live getestet und werde das in Zukunft auch noch weiter tun,daß ist auch ganz klar das aller wichtigste!


    Aber so ein Forum hier und Soundfiles der Hersteller bieten einem schon auch ne echt gute Vorselektion,so denke ich!
    Die Anfangsfrage war ja auch viel mehr nach diesem Ride aus dem Video,welches in Selbigem für meinen Geschmack einfach absolut perfekt klingt!


    Werd auch gleich mal Dein Profil antschecken;)


    Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!