Neues Oceansize Album!! Frames

  • N`abend!


    Am Freitag erscheint das neue und 3. Album des fantastischen Quintets "Oceansize" aus Manchaster "Frames"! 8o
    Ich freu mich schon riesig und bin wirklich sehr gespannt darauf! =) :) Da die beiden ersten Alben, vor allem das Debutalbum, ja schon fänomenal waren! Für mich eine der besten und genialsten Bands aller Zeiten!
    Die Gefühle, wie auch musikalische Genialtität, die in in ihren Liedern stecken! Einfach nur Wahnsinn! =) Übrigens auch sehr beeindruckende Arbeit vom Schlagzeuger! ;)


    Wem die Band nichts sagt: Hier die Website der Band.


    Gruß,
    Copeland

  • doch, ich kenn Sie schon und find sie auch ganz gut hab aber so noch nicht viel von denen gehört...
    da ich aber dredg sehr gerne mag und son kram halt generell werd ich mal versuchen in das album reinzuhören und dann mal einen kommentar abgeben...
    Was ich so kenne von denen fand ich schon ganz ordentlich, könnt da aber nix wirklich aussagekräftiges zu schreiben

  • Ich finde Oceansize ganz gut. Mir scheint es aber, dass sie sich oftmals in ihrem Bombast oder minutenlang aufgezogenen Soli verfangen und etwas den roten Faden verlieren, sodass das Ganze etwas langatmig wirkt. Aber rockt schon ordentlich.


    Jedem, der mit Oceansize was anfangen kann, sei übrigens die Band "Amplifier" ans Herz gelegt. Diverse Ähnlichkeiten fallen auch sofort auf. Vorallem live legen die drei einen beeindruckenden Sound auf. Das Debutalbum hat allerdings deutlich mehr zu bieten als der Nachfolger.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hui, also die ersten 4 Tracks gehen mir erstaunlich gut rein, der Rest braucht wohl noch Zeit. Das könnte noch ein richtig gutes Album werden.


    Alleine das Drumming in "Savant" ist mal eine Erwähnung wert. Unterlegt herrlich die tragende Atmosphäre.


    Hut ab, ich bin doch positiv überrascht.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Da ich das Glück hatte, das neue Album rezensieren zu dürfen, liegt mir das Promoalbum vor. Gegenüber "Everyone into Position" finde ich es kurzweiliger, da die Gitarren wieder etwas härter und die Songs etwas brachialer sind - gut so. Trotz allem ist auch hier wieder sehr viel schöne Frickelei dabei, die Soundeffekte lassen einen die Ohren extrem spitzen und auch der Gesang fügt sich auf dieser Platte so gut ein wie kaum zuvor.


    Ein klasse Album meiner Meinung nach. Und die konsequente Fortsetzung, wenn man sich die bisherigen Platten betrachtet. Das Oceansize bislang nicht allzu sehr beachtet worden sind hat auch einen Vorteil: ich kann mir die Band im November in einem einigermaßen kleinen Club anschauen, ist für mich einfach intensiver als bei großen Open-Airs etc.

  • Seit gestern touren Oceansize ja durch Deutschland und ich habe sie mir gleich mal gestern im Hamburger Knust angesehen.
    Ich kann nur eins sagen:
    WAHNSINN!


    Oceansize waren auf Platte für mich immer schon eine wirklich sehr gute Band, aber noch nicht..."die" Band wie bspw. Isis, Tool etc.


    Live haben sie mich aber total geplättet und nicht mehr losgelassen. Alleine was der Drummer da abgezogen hat war nicht mehr von dieser Welt.
    Jedes Stück kam auf der Bühne um einiges emotionaler rüber, trotz der doch recht starken progressive Einflüsse.
    Das die Band im verhältnismäßig kleinen Knust gespielt hat machte das ganze Erlebnis noch intensiver. Hier waren wirklich Profimusiker am Werk mit einem, auch wenn ich mich wiederhole, außergewöhnlichem Drummer.
    Die Soundwände und emotionalen Ausflügen waren viel stärker und "rohen" als man sie von den Platten gewohnt ist. Wahnsinn, einfach wahnsinn.


    Ich denke ich werde sie mir auch nochmal in Köln angucken. Und ihr solltet das auch. ;)

  • Als ich neulich wegen einer Kundendienstarbeit eine Stunde mir in der Stadt totschlagen musste, ging ich zu Media Markt und hörte mir ein paar CDs durch. Auf dem Player lag zufällig das Frames Album von Oceansize. Da ich den Namen schonmal ab und zu gelesen hatte, schob ich die CD ins Laufwerk. Du hast recht, der Schlagzeuger macht sehr ordentliche Arbeit. Aber der Rest... ich wäre fast eingepennt auf dem Stuhl. Nicht so wirklich mein Ding. Konnte aber auch nie so richtig mit Porcupine Tree warm werden. Irgendwie fehlt mir da der Biss, das Wachrüttelnde.

  • hab mich in letzter zeit in die musik dieser band reingehört und muss sagen dass sie direkt zu einer meiner lieblingsbands geworden ist.
    der drummer spielt nicht zu viel, jedoch so geschmackvoll dass es interessant bleibt und zumindest mich nicht mer loslässt.
    sehr gute band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!