Hi,
ich habe bei spielen mit der Band immer das Problem das ich schneller werde, und da sich ja alle nach mir richten wir alle schneller werden, wie kann man üben ein Tempo zu halten, oder was muss man machen um ein Tempo zu halten?
Danke
Hi,
ich habe bei spielen mit der Band immer das Problem das ich schneller werde, und da sich ja alle nach mir richten wir alle schneller werden, wie kann man üben ein Tempo zu halten, oder was muss man machen um ein Tempo zu halten?
Danke
schon klar, aber das höre ich bei einer Probe nicht und das kleine Licht hilft mir auch nicht weiter... und ich will auch keine 200 € für ein Metronom ausgeben.....
Und vorallem will ich auch ohne Metronom spielen können..
Du könntest versuchen Dich an einem Click zu orientieren.
Zum Üben stellst Du dir einfach ein Metronom auf eine Geschwindigkeit (besser langsam, weil schwerer) und versuchst gleichmäßig irgendeinen Beat darauf zu spielen. Am besten ist es, wenn Du den Click, bzw das Tackern des Metronoms nicht mehr hörst, weil deine Schläge dann genau mit dem Click zusammenkommen.
Zusätzlich kannst du dir mit einem digitalem Metronom und Kopfhörern bei Bandproben das gewünschte Tempo aufs Ohr legen, sodass Du dich orientieren kannst. Am besten ist es jedoch, wenn man das Feeling hat und dafür gibt es nur üben, üben, üben...
ZitatOriginal von Slay
edith sagt das immer wer schneller ist -.-
MfG
-Cypher-
Wie wärs mit üben ? Das Feeling für das Tempo kommt schon nach einiger Zeit von ganz alleine.
dann soll üben helfen. ordentliches timekeeping rieselt einem nicht ohne arbeit vom himmel ins hirn herab. auch wenn's vielleicht doof klingt: üben hilft.
http://www.thomann.de/de/korg_ma30_lcdmetronom.htm
200 €?!
Das wichtigste wurde hier schon gesagt: Um ohne Metronom gleichmäßig spielen zu können muss man mit Metronom üben... oder man hat natürlich den Rhythmus im Blut. Man spricht ja nicht umsonst von einem inneren Metronom.
MfG
-Cypher-
Eben!
Davon abgesehen basiert gutes Timing häufig auf einem Riesenhaufen Erfahrung.
Ich denke zum Beispiel an Smith oder Erskine - die haben das gut erklärt.
Üben mit Metronom oder auch CDs oder der Kirchenglocke von nebenan hilft immer.
spiel zur musik von einer cd die dir gefällt. in der regel wird da das tempo gehalten.
ZitatOriginal von seppel
spiel zur musik von einer cd die dir gefällt. in der regel wird da das tempo gehalten.
Sorry für Ultra-OT, aber wie heißt diese griechische Volksmusik noch gleich, die am Ende immer Schneller wird?
Naja, die auf jeden Fall NICHT zum üben nehmen
zirkati ( oder in aehnlicher schreibweise)
- single-strokes zum metronom spielen (als uebung)
- beats zum metronom (als uebung)
- parallel zur cd spielen (als spass an der freude)
wurd alles schon gesagt
das ding heist syrtaki.
nicht sirkati!
du kannst dir, wen du die möglochkeit hast, einen click programmieren. 4T click / 4T stumm.
das hilft immens.
Es gehört aber auch die richtige band dazu. wenn die anderen musiker extrem wackeln, dann hilft auch die beste time-festigkeit nichts.
LgTrommelmann
ZitatOriginal von samson0999
schon klar, aber das höre ich bei einer Probe nicht
metronom -> kopfhörerverstärker / kleines mischpult -> kopfhörer.
mit billigvarianten klappt das unter 100 euro und ist flexibel.
Da man richtigerweise mit der ganzen Band Musik macht und somit mehr oder weniger alle für die Time verantwortlich sind spinne ich die Aussage vom Trommelmann mal weiter und sage: Legt den Click während der Probe mit auf die Gesangsanlage, und zwar so laut, dass ihn wirklich jeder hört (außer, ihr seid drauf...). Das macht zwar ggf. etwas weniger Spass, weil es dann mehr Arbeiten als Zocken ist, aber davon könnt ihr alle nur profitieren.
Gruß
Alex
Edit: überflüssige Buchstaben gelöscht und fehlende eingefügt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!