Trockener Snaresound

  • G'nabend !
    Da ich über die SuFu ned so das gefunden habe was ich suche , muss ich das jetzt einfach mal posten:
    Also wie bekomme ich so einen richtig schönen trockenen Snaresound wie z.B. auf diesen vid hin? :
    http://www.youtube.com/watch?v…3VC4&mode=related&search=


    Ich stimme und probiere schon seit ner Woche rum aber ich find nicht den richtigen Sound .
    btw: Ich hab eine Tama Swingstar Snare mit Remo Ambassador Coated als Schlag- und Remo Ambassador Snare als Resofell.

  • Na na na...In der Suche findest du ne ganze Menge zum Thema Snaresound. :D


    Zu dem Video:
    Den Snaresound den man da hört, stammt von der Aufnahme der Chilis und nicht von dem Kollegen der dazu trommelt. Ich hoffe das weißt du.


    Soll heißen, im professionellen Studio wird noch eine Menge begemischt (Effekte usw.) um einen gewünschten Sound zu erzielen. Stimmen alleine bringt da nicht viel.


    Du kannst ja mal in der SuFu nach ein paar Informationen zu Chad Smith suchen. Da wirst du bestimmt auch noch fündig.


    Gruß
    Bronko

  • Zitat

    Ich hab eine Tama Swingstar Snare

    ...und die hat der Herr Schmidt von den Schoten nicht ! ;)


    Es gibt hunderte von verschiedenen Snares.
    Verschiedene Materialien
    Verschiedene Kesselstärken
    Verschiedene Höhen- bzw. Tiefen
    Verschiedene Hoops
    Verschiedene Lugs
    Verschiedene Anzahl Lugs
    Verschiedene Gratungen
    Verschiedene Felle
    Verschiedene Teppiche
    Verschiedene usw...usw


    Warum nur? ?( 8)


    Sicher wird ein bischen Swingstar umstimmen nicht den Sound einer Tama Powersnare XY wiedergeben können. Gib's auf!


    Genug gewitzelt. :D


    Trockener Sound entweder durch a) ein anderes Fell. Z.Bsp. Remo Fiberskyn oder ein Dot- Fell (mag ich nicht-schlimme Dinger)
    oder b) durch einen Dämpfring.



    Und wie oben schon geschrieben: Snarestimthreads gibt es hier im Forum viele, viele! Bauer Hein hat in seinem langen Leben bestimmt viele Kühe durchs Dorf getrieben. Aber die Anzahl der Stimmthreads die hier durchs Forum gejagt werden die hat Bauer Hein noch nicht erreicht :D



    Viel Spaß noch hier!


    <>< Daniel

  • Wenn du einen Sound haben willst, der in die von dir gepostete Richtung geht, folge matzdrums' Äußerungen: 2-schichtiges Schlagfell drauf (diverse Variationen, so zum Beispiel Emperor (X), Evans genera hd dry o.ä.) und knalle es extrem stark an. Wird zwar nicht genauso klingen, aber in die Richtung wird es schon gehen.

  • Zitat

    Original von -=Emperor=-
    Ok schon mal danke an alle Antworter (kein richtiges deutsches Wort oder)


    "antwortenden" wäre okayer gewesen ... ;)





    edit hat die vergessene klammer gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Man sollte unterscheiden zwischen dem "puren" Snaresound ohne Musik und einem mit.


    Ich wäre mir bei dem besagten Video gar nicht so sicher, dass die Snare da so trocken gemacht ist. Sie ist möglichwerweise aus Holz und mit großer Wahrsscheinlichkeit sehr hoch gestimmt. Je höher du eine Snare stimmst, desto kürzer (trockener) wird sie klingen, ohne zusätzliche Dämpfung, wohlgemerkt! Die starke Fellspannung verkürzt die Ausschwingzeit.


    Wenn du eine Snare komplett alleine spielst, kann es sein, dass dich die entstehenden Obertöne - auch wenn sie (dank richtiger Stimmung) sauber klingen - nerven. Mit dem ganzen Set zusammen kann sich das schon wieder anders darstellen, denn Becken und höhere Toms überlagern die Obertöne dann teilweise. Der Attack der Snare wird jedoch knackiger oder crisper klingen, als mit Dämpfung.


    Ganz anders ist es, wenn Musik dazu passiert: bei fetter und dichter Gitarrenmusik werden vorher vielleicht noch störende Obertöne überlagert, so dass man sie kaum noch wahrnimmt.


    Wer die Snare in solcher Musik zu sehr dämpft, beschneidet nicht nur die Obertöne, sondern auch den Attacksound. Dämpfung macht Trommeln leiser, ganz einfach, weil die Felle nicht voll ausschwingen können. Die Snare klingt dann muffig und abgewürgt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ein Sound, wie auf der Aufnahme ist sehr gut erreichbar mit einer 13x5"-7" großen Holzsnare, sehr hoch gestimmt (auch und gerade das Reso!), ohne Dämpfung, korrekt gestimmt (soll heissen: Resofell gleichmässig bretthart, beim Schlagfell liegt an jeder der Stimmschrauben derselbe Ton an).


    Mit deiner Swingstar wird das nicht ganz so einfach, weil deren Metallkessel (es ist doch die mit Metallkessel, oder?) natürlich mehr scharfe und singende Obertöne erzeugt. Trotzdem solltest du sie sehr hoch stimmen und dann ein kleines Stückchen zusammengerolltes Gaffatape an den Rand kleben. Aber keine Wunder erwarten! ;)


    lieber Gruß
    Max

  • Hab ich auch gesucht und in einem Interview mit Gavin Harrison erfahren, daß der seine Snareteppiche auf acht Spiralen reduziert. Also hab ich die restlichen Spiralen abgepetzt und die Stimmschrauben, die dem Teppich am nächsten liegen des Resonanzfelles etwas fester angezogen. Jetzt bin ich mit dem Sound, 14X5.5 Artwood Snare von TAMA total zufreiden. Schlagfell ist ein Evans (mit diesem Center), gedämpft mit einem ausgeschnittenem Fell aus einem alten Fell und Resonanzfell ein Remo Snareresonanzfell. Probiers aus, wirkt Wunder.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!